Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schongau

Im Städtchen heute morgen

Heute morgen gab es ein kleines "ehrenamtlich-Treffen" zum Weihnachtsfensterbilder abhängen. Wir sind also durch die, mit Bildern behängten Häuser und haben die Fenster von Weihnachten befreit. Es war gut, dass ich keine Putzmittel dabei hatte; die Fenster hätten es gebraucht. 
Ich finds immer sehr schön, morgens in der Stadt. Gegen 8 Uhr stand kaum ein Auto am Marienplatz (großes LIKE) und so langsam trudeln nach und nach die ersten Frühaufsteher ein. Und einen kleinen Plausch gab es mit unserem Obst- und Gemüsehändler über Grünkohl, unsere Stadt und das Leben an sich. Das sind Momente, in denen man sich richtig wohl fühlt. Daheim eben. 



Beatrice 15.01.2015, 11.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herziges aus Schongau

Die Entdeckung Ende Dezember: Es gibt Pralinen aus Schongau! In unserem kleinen Städtchen werden zauberhafte, Schokoschätzchen hergestellt, wie toll ist das denn? Die Pralinen können online bestellt werden. Ich habe geordert, aber Vorort, und sie, zusammen mit meiner Mama, auf der Zunge zergehen lassen: Vanilla-Herzal


Ich kann diese tollen Pralinen-Schätzchen nur empfehlen. Schaut euch mal auf der Webseite um, denn es gibt nicht nur meine Favoriten, die Vanilla-Herzal, sondern auch noch einige andere leckere Schoko-Stücke. Gucken und staunen (und ggf. bestellen) kannst du hier: Gau-cho.de



Verwendet wird Bio-Rahm (laktosefrei), Bio-Butter und Gourmet-Vanilleschoten (natürlich noch einiges mehr) und deswegen ist es kein Wunder, dass sie auf der Zunge zergehen - nachdem man den Schokolademantel "geknackt" hat. 








Beatrice 07.01.2015, 13.14 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wunderbares Winterweiß

Nachdem heute morgen die Schneeflocken noch recht leidenschaftlich vom Himmel gefallen sind...


... war dann am Nachmittag doch Schluss damit und die Sonne konnte sich einen Weg durch die Wolken bannen.





Und dort hinten auf dem Baum... eine Elster. ;-)


Beatrice 27.12.2014, 17.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

1,6 km Stadtmauer

Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, welcher Schatz sich um unser kleines historisches Städtchen zieht. 1,6 km durchgängig und auch begehbare Stadtmauer, die am Abend sehr schön beleuchtet wird. Gerade dann nimmt man den Zauber besonders wahr.

Am Marientor


Der Blick nach links


Beatrice 05.12.2014, 19.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Souvenirs, Souvenirs

Seid ihr Souvenir-Käufer?
Ich „eigentlich“ nicht wirklich - wobei es mich manchmal doch auch reizt, das ein oder andere Andenken aus einem Urlaubsort mitzunehmen. 

Andenken-Laden, so hab ich das als Kind in Erinnerung. „Andenken“ ist der schönere Titel für „an einen Ort, eine Zeit anhand eines Gegenstands erinnern“. 
Es gibt ja Menschen, die sich von überall her etwas mit nach Hause nehmen. Bei mir hält sich das, wie schon eingangs erwähnt, in Grenzen. Seid ihr Souvenir-Jäger, oder wie haltet ihr es? Hier ein Tasserl, dort einen Teller, und auf jeden Fall Postkarten kaufen? Tassen sind für mich gefährlich ;-) 

Meine Enkelkinder haben sich immer gerne ein Hamburg-Souvenir mitgenommen, oder sogar verschenkt. Als wir im Sommer zusammen in Hamburg waren hat das Enkelmädchen von ihrem Urlaubsgeld Geschenke für ihre Lieben in Bayern besorgt und … es waren Hamburg-Souvenirs.  Und der große Bube hat mit Vorliebe Hafenpostkarten besorgt und verschenkt. 

Im Gespräch mit einer lieben Bekannten haben wir vor kurzem festgestellt, dass es in unserem Heimatstädtchen keinen reinen Andenken-Laden gibt. Dabei haben wir eine Menge Geschichte in Schongau zu bieten. Das könnte alles mögliche zum Thema Hexen sein, wir haben eine traumhaft intakte Stadtmauer, nämlich 1,6 km rundherum! Man könnte die komplette Historie Schongaus in Andenken diverser Art umsetzen. Leider gibt es noch nicht mal Gaststätten, die sich auf die Geschichte unserer kleinen Stadt konzentrieren und z.B. eine deftige Henkersmahlzeit anbieten. Halt, ein  Lädchen fällt mir ein! Dort findet man feine, kleine kulinarische Köstlichkeiten zum Mitnehmen z.B. Lechkiesel, Schongauer Hexenkräuter u.v.m..  Aber es ist eben kein Andenken-Laden. 

Ja, und nun? 
Nun hab mich mir mein eigenes Souvenir entworfen ;-)
Meine Schongau-Postkarte mit viel Herz:



Die Silhouette Schongaus hatte ich bereits vor einer Weile entwickelt und hab sie bis dato nur auf meiner Cameo platziert. Für unsere Schongauer Hexennacht konnte ich das Motiv dann auch einsetzen und habe  Plakate bei Cewe Print drucken lassen . Unsere Kürbisaktion war ebenfalls mit diesem Motiv bedacht. Könnt ihr es auf dem Bild entdecken?

Meine Schongau-Postkarte werde ich in wenigen Tagen bekommen und wenn sich die Karten gut anfühlen (das ist beim Papier total wichtig finde ich), dann werde ich sicher die ein oder andere verschicken oder bei Bedarf in Großproduktion gehen. ;-)

Beatrice 18.11.2014, 13.52 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schnee in den Bergen

Beatrice 26.10.2014, 15.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hut lüften

Im November 2003 berichteten die Schongauer Nachrichten von der 1. Schongauer Hexennacht und ich kann mich noch an das ein oder andere Hexennacht-Spektakel in den Folgejahren erinnern. Doch plötzlich war Schluss damit (wann es die letzte gab, muss ich noch herausfinden) Die Gründe waren wohl recht unterschiedlicher Natur - das unbeständige Wetter spielte dabei auch eine Rolle (meines Wissens). 
Nun ist sie wieder da, die SCHONGAUER HEXENNACHT. Unsere Aktionsgruppe "Schongau belebt" hat eine Reaktivierung angeregt und sie zusammen mit der Werbegemeinschaft Altstadt Schongau wieder an den Start gebracht. Wie schön!


Und aus diesem Grund und noch einem weiteren, hab ich heute schon mal meinen Hut zum Lüften rausgestellt:



"Gestatten, Preußler", so konnte man meinen Vater, meinen Opa und Uropa früher hören, wenn sie sich vorstellten. Das Wort "Gestatten" hab ich nun weniger oft verwendet, aber bis zu einem Alter von ca. 20 Jahren stellte ich mich auch noch als eine Preußler vor. Klar ist, dass ich unseren relativ bekannten (*Scherz*) Namensvetter bei der geplanten Hexennacht-Lesung bevorzuge, nicht zuletzt deswegen, weil seine Bücher in jede Kindheit gehören.  Ich bin ein wenig aus der Übung, was das (Vor-)Lesen betrifft, aber ich hab ja noch etwas Zeit um mich wieder hineinzufinden. Ich freu mich. Drückt bitte die Daumen, dass das Wetter mitspielt und viele, viele Besucher nach Schongau kommen.




Beatrice 22.10.2014, 14.09 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spendenflascherl

Für unsere Aktionsgruppe "Schongau belebt" sind vor kurzem ein paar Spendenflascherl entstanden. Der "Logo-Aufdruck" ist mit der Silhouette geschnitten. Aktuell bestreiten wir unsere Aktionen aus Geldern, die uns aus Spenden zur Verfügung stehen. Damit wir etwas mehr Geld zur Verfügung haben, dachte ich mir, vielleicht animieren hübsche Spendenflascherl zu einer kleinen Unterstützung.



Beatrice 12.10.2014, 15.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gestern

Beatrice 30.09.2014, 19.49 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Altweibersommer vom Feinsten

Ich kann nicht sagen, dass "mit Freuden früh aufstehen" zu meinen Stärken gehört, aber es lohnt sich. Heute morgen also wieder "Walken" und den Beginn eines herrlichen Tages miterleben. Nebel lag noch über der Stadt und dem Wald, den Feldern, als wir losgingen. Als wir ein Stück gegangen sind begann der Nebel sich zu lichten und die Sonne kam durch. Besonders hübsch sind jetzt die Spinnweben mit Tautropfen dekoriert. Man hätte auch meinen können, die Bäume und Sträucher hätten sich verkleidet ;-)- Tautropfen behangene Netze überzogen die kleinen und großen Tannen, als ob sie sich schon auf Weihnachten vorbereiten würden. Einfach nur schön...



Beatrice 17.09.2014, 10.19 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards