Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ostern

April, April, der weiß nicht, was er will...

April, April,

der weiß nicht, was er will!

Mal Regen und mal Sonnenschein,

dann hagelt's wieder zwischendrein.

April, April,
der weiß nicht, was er will!

Nun seht, nun seht,

wie's wieder stürmt und weht,

und jetzt, oh weh, oh weh!

Da fällt schon wieder dicker Schnee!

April, April,
der weiß nicht, was er will!

Na, das wird wohl ein recht regnerisches Ostern.


Beatrice 04.04.2012, 10.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Natür-lich bunt




Mein kürzlich erworbenes Eier-Huhn wartet auf FARBE :-) bzw. die Eier darin.
Zum Färben muss man nicht unbedingt die chemischen Farbmischungen verwenden, denn die Natur hat einiges an BUNT zu bieten! 

ROT-TÖNE:
Rote Beete, Rotkohlblätter = rotviolett
Birken und Apfelbaumrinde= rötlich
Malventee (rot) = rot

BLAU-TÖNUNG:
Blaues Malvenkraut = graublau
Holunder- und Heidelbeeren (auch Saft) = graublau bis schwarz

GRÜNE Ostereier:
Matetee (kalt) = lindgrün
Johanniskraut, Schachtelhalmkraut = grüngelb
Efeublätter = grünlich
Spinat und Petersilie = grün

GELB und GELBGRÜN:
heißer Matetee = hellgelb
Apfelbaumblätter, Fliederblüten, Goldrutenkraut, -blätter, Safran, Kamillenblüten = gelb
Ahornblätter (rot und gelb)= goldgelb
Karotten = orangegelb

Welke Birkenblätter und Brennesselblätter= gelbgrün
Holunderblätter = gelbgrün bis bräunlich

Zum guten Schluss noch BEIGE UND BRAUN
- die Eier sind bestimmt herrlich ANZUSCHAU`N!

Getrocknete Ringelblumenblüten = BEIGE
Eichenrinde, Haselnussstrauchblätter, Kaffee, Tee, Zwiebelschale = BRAUN

Nun fehlt nur noch eine Anleitung, wie man mit alle den Zutaten zu einer herrlichen EIERFARBE kommt - hier ist sie:

Wassermenge: ca 2 l
Frischplanzen und Gemüse: Menge 500g; keine Einweichzeit; Kochzeit: 30-40 Minuten
----------------------------------
Wurzeln, Holz und Rinden:: Menge 30 - 100g; Einweichzeit: 1-2 Tage; Kochzeit: 1-2 Std.
----------------------------------
Blüten, Beeren und Blätter: Menge: 30-100g; Einweichzeit: einige Stunden; Kochzeit: 30-60 Minuten
----------------------------------
Pulver: Menge 3-4 Teelöffel; Einweichzeit: 30 Minuten; Kochzeit: 30 Minuten;
----------------------------------
Tee und Kaffee: Menge 30-50g; keine Einweichzeit; Kochzeit: 20-30 Minuten

Nach dem Kochen wird der Sud noch gefiltert. Die gekochten und abgeschreckten Eier werden dann für ca. 30 Minuten in den kalten Sud gelegt. Damit die Eier schön glänzen und die Farben besser zur Geltung kommen, können sie noch mit etwas Speiseöl oder einer Speckschwarte eingerieben werden.

Frohes Eierfärben! :-)

Beatrice 03.04.2012, 19.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hasenalarm und Ostern für die Ohren

ostern_fb1.pngSeit Samstag läuft auf Facebook unser hoerstern-Ostergewinnspiel
Es findet unter dem Motto "Finde das Glücksei" statt.

Auf der hoerstern-Osterwiese sind eine Menge bunt gefärbter Ostereier zu sehen, aber nur eines dieser Eier enthält einen Tagespreis. Dieses Ei muss gefunden werden. Hat man das Glücksei entdeckt, darf man noch eine Gewinnspielfrage beantworten (damit es nicht ganz so einfach ist) und landet dann im Teilnehmer-Topf.

Bis Ostern werden nun täglich tolle Preise unter allen richtigen Einsendungen verlost. Wir konnten verschieden Verlage finden, die uns mit ihren Hörbüchern, Büchern und MP3s unterstützen. Fröhliche Osterhasen sind ausserdem in dem ein oder anderen Glücksei zu finden. Am hoerstern-Ostergewinnspiel kann man nur mit einem Facebook-Account teilnehmen.

Beatrice 03.04.2012, 19.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der erste Ostertag

Ostergedicht von Heinrich Hoffmann, (1809-1894)

DER ERSTE OSTERTAG
Fünf Hasen, die saßen beisammen dicht,
Es macht ein jeder ein traurig Gesicht.
Sie jammern und weinen:
Die Sonn' will nicht scheinen!
Bei so vielem Regen
Wie kann man da legen
Den Kindern das Ei?
O weih, o weih!
Da sagte der König:
So schweigt doch ein wenig!
Lasst weinen und Sorgen
Wir legen sie morgen!

Beatrice 02.04.2012, 17.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Osterei-Lieblingsfarbe?

Habt ihr eine 0sterei-Lieblingsfarbe?
Ich greife am liebsten zu 0range :-)

Beatrice 02.04.2012, 13.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zeitgemäss ... Osterdeko

Juhuu, ich bin "in time".
Meine Osterdeko steht, hängt, sitzt, passt und hat Luft.

Beatrice 31.03.2012, 17.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frohe Ostern :-)

Beatrice 24.04.2011, 10.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Osterwichtelei - das Packerl

Ostern rückt immer näher und wir freuen uns auf Kinder und Enkelkinder :-) Hach, ich liebe Osternester suchen :-))

Mein Wichtelmama hat mich auf jeden Fall rechtzeitig mit meinem Wichtelpackerl beglückt und ich bin natürlich schon sehr neugierig was wohl darin enthalten ist. Das Packerl darf mit nach Bayern reisen, denn mit dem Auspacken will ich bis zum Ostersonntag warten. Dann werden nämlich die gefüllten Osternester gesucht und mein Packerl wird vom Osterhasen auch mit versteckt - das ist sicher ;-) Vorab aber schon vielen Dank an meine Wichtelmama :-)



> Hier geht es zum Wichteblog :-)

Beatrice 19.04.2011, 22.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Filzverbot

flori.jpgfür mich.

Filzdeko darf hier im Haushalt nur noch mit Abstrichen eingesetzt werden.

Es waren einmal drei Filzhasen - wohl gemerkt: es waren einmal.... noch vor nicht allzulanger Zeit - ca 1,5 Wochen - hab ich sie, der anstehenden Festlichkeiten wegen, in unserem Haushalt aufgenommen. Sie mussten nun leider aus Liebe (oder übergrosser Abneigung) ihr Leben lassen. Frau Florentine liebt Filz über alles (oder auch nicht).

Wie hier schon berichtet, fand Filzhase Nr. 1 ein jähes - wenn auch unblutiges - Ende. Inzwischen sind auch die restlichen zwei Filzhasen zerrupft und zerfleddert aufgefunden worden. Wie es aussieht, kann ich den Filzdekotrend nicht mit ausleben :-(

Beatrice 04.04.2011, 13.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hasentod



Das Filzopfer und die Täterin

Beatrice 01.04.2011, 09.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards