Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Blumen

Im Botanischen Garten - Hamburg

Am Sonntag hatten wir Glück mit dem Wetter und uns hat kein Regentropfen erwischt. Bisher war das nämlich immer so: Wir sind in den Botanischen Garten, waren bis zur Hälfte durch und es fing zu regnen an. :-) Inzwischen sind die ersten Herbstboten zu finden - wie z.B. Kürbisse ...

In > Beas Fotoatelier sind auch noch einige Bilder zu sehen.

Für die Großansicht das Vorschaubild anklicken und innerhalb der Lightbox weiterblättern:
































Beatrice 06.09.2010, 21.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und am Nachmittag ins Grüne

Nachdem heute Mittag unser Samstag-Ritual beendet war, wollten wir das schöne Wetter noch nutzen. Wohin? Kräuterpark? Hm... zu spät! Botanischer Sondergarten! Ist in der Nähe, nur ein paar Minuten Autofahrt von hier - und -  ich wollte ja schon ne ganze Weile mal dorthin.
Klein ist er, schön angelegt und gut besucht.

Manchmal mag man kaum glauben, dass man sich in einer Großstadt befindet - grün, grün, grün... immer wieder findet man schöne Parks und Bäche und Flüsschen.

Nach einem Rundgang durch den Botanischen Sondergarten sind wir gleich noch eine Ecke weitergewandert: in den anschliessenden Eichtalpark. Ideal zum Joggen (also nicht wir... aber die anderen), aber auch einfach nur schön um Spazieren zu gehen (wir und andere), oder sich auf einer der Wiesen mit einer Decke niederzulassen... was auch immer. Seele baumeln lassen eben...

Ich hab mal Google-Maps für einen Überblick bemüht > hier entlang bitteschön

Wir sind von rechts nach ganz links gewandert (auf der Karte zu sehen): an der Wandse entlang, am kleinen See vorbei und haben Einkehr im Eichtalpark Restaurant gehalten. Der kleine Biergarten hat mir gefallen, aber wir blieben (nach einem Blick in die Karte) bescheiden: die Preise fand ich doch sehr gehoben. Eine kleine Brotzeit gabs also für mich nicht. Schade. Okay, vielleicht ist mein Magen noch bisschen sehr bayrisch eingestellt: Wanderung -> Sommer, Sonne, schwitz -> Biergarten -> kleine Brotzeit, Radler/Bier -> glücklich.





... und weil sich das Wetter am Abend immer noch wie Sommer anfühlte, gabs heute Leckeres vom heimischen Grill zum Abendessen.... :-) Auch gut! :-)

Beatrice 26.06.2010, 22.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Comeback für die Bartnelke

Letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass man nun häufig diese zweijährige Sommerstaude als Bund im Blumengeschäft kaufen kann.
Für mich bedeutet die Bartnelke ERINNERUNG an meine Oma. Als sie noch ihren kleinen Garten hatte, waren die Beetumrandungen meist mit Bartnelken gestaltet. Wir besuchten sie als Kinder regelmässig und durften dann oft ein kleines Sträusschen der Tante bringen, die nur ein paar Strassen weiter wohnte ...

Ich muss mir auch noch unbedingt welche in mein Hügelgärtchen pflanzen oder aussäen - ich mag diese dankbaren Sommerblümchen und habe sie auch gerne in der Vase.

Beatrice 20.06.2010, 13.35 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

800 km und 6 Monate später

Aus Bayern hab ich unwissentlich eine Clematis mit nach Hamburg gebracht. Ich hatte ganz vergessen, dass ich sie in Schongau in einen der Bambustöpfe eingepflanzt habe. Zum Frühlingsanfang haben wir entdeckt, dass sie den Umzug wie auch den Winter überlebt hat - wir haben sie umgepflanzt und nun zeigt sie ihre ersten Blüten.
Ich freu mich sehr darüber.
Ach ja... ich wohne nun tatsächlich schon gut 6 Monate hier in Hamburg :-)


Beatrice 12.06.2010, 20.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein wunderschöner Sonnentag








Beatrice 04.06.2010, 23.42 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer noch schön anzuschauen - Rapsfelder


Beatrice 01.06.2010, 10.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ja wohin ausflügeln wir denn?

Morgen soll es recht annehmbares Wetter geben und wir überlegen, was wir unternehmen sollen. Das Wetter muss genutzt werden :-)

Überlegung 1: Auf ein Neues in den Botanischen Garten (aber dann wird uns vielleicht dort auch ein Bett angeboten und das möchte ich nicht). Nee, quatsch... eine Überlegung wäre es, da sicher wieder neue Blümchen zu sehen sind. Wir wären dann aber schon das 3. Mal in diesem Monat dort gewesen ... Vielleicht doch lieber noch ein zwei Wochen warten und im Juni wieder hin?

Überlegung 2: Ein Zoobesuch und gleich noch an den
" Dschungelnächten" im Tierpark Hagenbeck teilnehmen.
Nüja, wir würden auch gerne den "Eurovision Song Contest" - kurz ESC -  gucken... Geht also nicht - zudem könnten wir auf die nächsten zwei Wochenenden hoffen, die auch noch "Dschungelnächte" im Programm haben - schön wäre, wenn uns das Wetter gnädig gestimmt wäre.

Überlegung 3 .. apropos ESC.
Puplic Viewing auf der Reeperbahn (zwischen evtl. Tausenden (!!??) von Menschen) oder im UCI auf der Kinoleinwand als Liveübertragung oder doch lieber zu Hause auf der Couch? Gut 4,5 oder gar 6 Std. in der Menge stehen? Im Kinosaal sitzen oder auf die Couch kuscheln? Letzteres scheint mir am angenehmsten ;-) Spektakulärer und mit viel Stimmung wären allerdings die ersten beiden Versionen. Oh Mann. Ist das schwierig. Wenn ich mir das Puplic Viewing Programm durch lese, dann fällt mir die Entscheidung gleich noch ein bisschen schwerer :-(Die Frage ist nur, ob ich so lange herumstehen mag. Schön ist, dass tagsüber noch viel Platz für einen Ausflug bleibt.

Überlegung 4: Das Otterzentrum - ja, das würde mich schon mächtig reizen und das wird sicherlich ein schöner Ausflug. Diese Überlegung ist (m)ein kleiner Favorit.

Überlegung 5: Auf zur Bergedorfer Hafenmeile... "Wir machen Fest in Bergedorf" heißt es dort -  das Festprogramm sieht recht vielversprechend aus. Egal ob wir das nun machen oder nicht , ich muss dort auf jeden Fall noch eine Vierlandenfahrt unternehmen.  Bergedorf hat einiges zu bieten, wie ich auf deren Webseite festgestellt habe u.a. auch ein Schloss, welches das Museum von Bergedorf und die Vierlande beheimatet: "Das Bergedorfer Schloss ist das einzig erhaltene Schloss im Hamburger Stadtgebiet. Es liegt im Hamburger Stadtteil Bergedorf direkt in der Mitte des ehemaligen Ortskerns an der Bille."
Noch mehr Infos zu den Museen in Bergedorf gibt es hier

Gar nicht so einfach sich bei diesem Angebot zu entscheiden, nicht wahr?


Beatrice 28.05.2010, 13.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wiesensternchen

Beatrice 18.05.2010, 00.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beim 3.Anlauf hat es endlich geklappt

... wir konnten den Botanischen Garten komplett ohne Regenguss durchwandern :-)
Zweimal waren wir dort, zweimal schafften wir es gerade bis zur Mitte, als es anfing zu regnen.

Nach einer Hafenrundfahrt mit meiner Ma bot sich das Wetter einfach an, nochmal in den Botanischen Garten zu fahren. Ich wollte mit Muttchen auch mal die Elbchaussee hinauf fahren und ihr all die irre schönen Häuser zeigen,die dort stehen.

Seit unserem letzten Besuch hat sich wieder so viel im Botanischen Garten verändert. Ich glaube, ich könnte jede Woche dorthin gehen und es gäbe jede Woche etwas neues in der Pflanzenwelt zu entdecken.










Beatrice 16.05.2010, 22.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

unterwegs in Sachen FremdenführerIn

Mein Ma weilt gerade hier in HH und wir zeigen ihr jeden Tag ein klein wenig von dieser wunderschönen Stadt ...

Gestern spazierten wir durch Planten un Blomen. Immer wieder gerne besucht. Ich finde diese Anlage einfach nur herrlich, herrlich, herrlich.

Hier der Blick auf den Fernsehturm



Ich freu mich immer wie bolle, wenn ich > Trollblumen sehe, was verständlich ist, denn diese hübsche Pflanze ist vielerorts nicht mehr anzutreffen. Die Trollblume steht unter Naturschutz.
Gelernt: troll steht für kugelrund.



topf_reiher.jpgIn einem großen Pflanztrog hatte es sich ein Silberreiher bequem gemacht. Er stand dort sehr lange und ausdauernd - evtl. hoffte er auf Futter, das vor ihm im Wasser herumschwamm. Gesehen hab ich nichts - der Reiher aber wohl schon.

Er liess sich kein bisschen von den Menschen stören, die mehr als begeistert von diesem Vogel und seiner Zutraulichkeit waren.

Wir sind vorallem wegen des Kirschblütenfests zu Panten un Blomen gefahren, aber ehrlich - für mich war das bisschen enttäuschend. Ich hab mir viel mehr Festlichkeit und Aktionen vorgestellt. Es gab ein paar kleine Stände und eine Aufführung von Schwertkämpfern, aber mehr war da nicht zu sehen. Schade.

Das Kirschblütenfest fand zum 43. Mal statt - mehr dazu ist > hier nachzulesen.Wir hätten wohl auch besser den obigen Link mal aufgerufen und nachgelesen ;-) Wenn man die Kommentare auf der Seite liest, dann besteht das Kirschblütenfest wohl hauptsächlich aus einem wunderschönen Feuerwerk.

Und nun noch ein Frage: Wer kennt folgenden Baum? Die Früchte (?) sind sicher mehr als auffällig - wir haben keine Ahnung und fanden auch kein Schild auf dem wir den Namen nachlesen konnten. Wer weiß es?


Beatrice 15.05.2010, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards