Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: persönlich

Traumküche auf kleinem Raum?

Ich koche gerne und ich schau auch gerne mal eine der vielen, vielen Kochsendungen im TV an - Jamie Oliver z.b. Hach, und dann die Küchen. Ja, das wäre noch etwas, was ich mir gerne erfüllen würde (oder erfüllen lassen?)
Einerseits ist es sehr praktisch, dass es in HH fast zum Standard gehört, eine Einbauküche beim Einzug vorzufinden - andererseits muss man so natürlich mit dem zufrieden sein, was man bekommt. Meine Traumküche habe ich beim Einzug in diese Wohnung nicht bekommen - das scheiterte schon an der Grösse und der Helligkeit der Küche. Ich will aber nicht allzu jammerig klingen, denn wir haben eine komplett neue Einbauküche zur Miete mit inbegriffen - in modernem Hochglanz-Magnolie (die In-Farbe zur Zeit des Einbaus). Alles ist funktional und eben neu, aber wenn ich könnte...

Träumen ist erlaubt.
MEINE Wunschküche müsste so richtig schön groß sein - nicht nur die Küchenzeile betreffend - nein, der gesamte Raum müsste eine ordentliche Dimension haben. Eine gemütliche Wohnküche mit einem Kochfeld von allen Seiten begehbar. Das Motto meiner Küche „Moderne trifft auf Nostalgie“ - ganz sicher nichts Aussergewöhnliches. Ich mag offene Regale, alles griffbereit. Ich mag die Mischung aus shabby, nostalgisch, kaltem Stahl und viel Grün in lebendiger Form: frische Kräuter usw.
Hell muss meine Traumküche sein! In der 100pro Ausführung führt eine Türe auf eine Terrasse oder einen Balkon - für das Sonntagsfrühstück ;-) Ein Teil der Küchenzeile sollte möglichst unter einem großen, breiten Fenster angebracht sein.
Neben einem lichtdurchflutetem Raum mag ich auch noch helle Küchen-Fronten: weiß, creme usw. Eine ganze Weile wollte ich immer eine Arbeitsplatte aus Echtholz. Hach, ich mag „white meets wood“.
Natürlich steht in meiner Wunschküche auch ein altes Küchenbuffet. Altes Porzellan ist selbstredend. Dazu gehört nun nur noch ein großer Tisch, viele Stühle drumherum und gemütliche Beleuchtung. Alles schön auf nostalgisch getrimmt - inkl. der Tischdeko....

*knips*

.. ja, also das wäre so mein kleiner Traum einer richtig schönen Küche.
Die passt natürlich nicht in das, was ihr unten auf dem Bild sehen könnt ;-)

Beatrice 21.02.2013, 20.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fortsetzung: Vor-hu-huuu-t

Das Eulchen-Projekt ist an den Start gegangen....







Nun bin ich mal gespannt, wie ich voran komme.
Eulchen 1 hat zumindest schon Bauch und "Fitzelchen von Kopf"

Beatrice 15.02.2013, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zum Valentinstag

Beatrice 14.02.2013, 14.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vor-hu-huuu-t

Ich möge doch die Bilder nicht vergessen, wurde ich gebeten, als ich nach einer Häkelanleitung gefragt habe...

Nun also schon mal Bild 1 - die Nadeln ;-)

.. und wer sich fragt, warum dieser seltsame Titel: der passt gut zum geplanten Projekt :-)

Beatrice 06.02.2013, 19.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Papierbasteleien

Das neue Supercraft-Kit (Februar-März) ist da :-)
Papierbasteleien - ich liebe es!
Material für Leporello-Fotoalben, Sammelmäppchen und Oster-Anhänger sind gut angekommen und mal sehen, wann ich mit dem verbasteln anfangen kann.

Beatrice 06.02.2013, 19.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neues Kleid für die Wärmflasche

Vor einer Weile hab ich erzählt, dass ich mir bei supercraftlab.de ein DIY-Pakerl hab schicken lassen. Ich MUSSTE mal wieder ANDERS kreativ tätig sein.
Als ich das Packerl öffnete, musste ich lächeln, weil es Wolle enthielt und ich schon gefühlte hundert Jahre nichts mehr gestrickt habe. Entsprechend lange ist das Packerl nun im Schrank gelegen... aber dann, eines abends, hab ich es hervor geholt und ich hatte sogar schon eine Idee. Die vorgeschlagene Mütze sollte es nämlich nicht werden :-)



Die Wolle liess sich sehr schön stricken :-) und ich bin zügig vorangekommen.
Am dritten Abend - pro Abend 2 Std. stricken - war mein Projekt fast schon fertig :-)
Ich musste mich nur noch um die Details kümmern - und eine Häkelnadel finden. Früher hatte ich Nadeln in alle Stärken, aber eines Tages beschloss ich das Handarbeiten ad acta zu legen... naja... um jetzt wieder damit anzufangen ;-)



Ich hab versucht, möglichst das gesamte Material aufzubrauchen - ja, da war ich fast ein wenig ehrgeizig ;-) - und wie man sehen kann, hab ich es auch fast geschafft. 
Ich liebe Details und so bekam der neue Bezug der Wärmflasche nicht nur Knöpfe zum Verschliessen, sondern auch ne Schleife mit Pompoms.
Die Anleitung, die Pompomons, mit der Gabel anzufertigen, fand ich prima und kannte ich noch gar nicht. Wie man sehen kann, ist diese Art bestens für solch kleine Puschel geeignet.



Stricken ist wie Radl fahren - wenn mans mal kann, verlernt man es auch nicht. Hach, ich bin richtig glücklich über mein Handarbeitsprojekt, das mir gelungen erscheint ;-)

Beatrice 17.12.2012, 23.53 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

ommmmm... ein bisschen Spa muss sein

Rebellion im Kreuz - so könnte der Titel auch lauten.
Vorletzte Woche ist mir die Hex ins Kreuz geschossen. Ich schlepp sie also nun schon ein paar Tage mit mir durchs Leben, hab mir zwei Spritzen und Medizin abgeholt und versuch es mit Wärmflasche und heißem Bad.
Wenn ich jetzt auch noch bisschen weniger am Rechner sitzen würde, wäre alles gut ;-)

Ich liebe solchen heimeligen Momente

Beatrice 08.12.2012, 23.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stempelschnitzerei

Ich habs getan - mal wieder - nach gefühlten hundert Jahren ;-)) (okay, sooo lange ist es nun auch wieder nicht her...) also ich hab mal wieder etwas gebastelt. Anreiz waren hübsche Stempel, die ich bei dawanda entdeckt habe... Stempelfan bin ich ja schon ziemlich lange und hab auch früher schon verschiedene Stempel in meinen Dekorationsmittelchenbestand aufgenommen. Ja, und da gab es nun Zuwachs... ;-)



In diesem dawanda-Stempelshop gab es auch »ein kleines Stempel-Selberbastelset, das ich mir gleich mitbestellt habe. Keine Ahnung, wann ich das machen will, dachte ich noch, aber ich hatte total Lust darauf. In meinem Kopf schwirrte der »hoerstern als Stempelmotiv.

Ich hatte dann tatsächlich mal Zeit - schneller als ich vermutet hatte - und zeichnete mir zwei Vorlagen. Die Zeichnung hab ich auf die Gummiteilchen übertragen, diese dann auf die Holzklötze geklebt und mit dem Linolwerkzeug bearbeitet. Ich wollte den hoerstern mit feinen Linien und nicht als Fläche stempeln. Fitzelchenarbeit ist das - und gar nicht so einfach. Man hat ganz schnell so eine feine Linie durchschnitzelt. Ich werde den hoerstern auf jeden Fall auch noch als Fläche ausprobieren. Mein Anspruch an feine Linien und einem ansehlichen Stempelmotiv ist schon ziemlich hoch und ohne Übung nicht einfach so zu erreichen.



Kurze Zeit später konnte ich munter losstempeln. Das Ergebnis könnte besser sein, aber fürs erste Mal finde ich sie ganz okay ;-)

Beatrice 18.11.2012, 15.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erinnerungen: Schnuffi

In meinem Blog liest man vorzugsweise über Tatzen - klar, denn mit ihnen lebe ich ja auch. Wenn ich zurückdenke, so ist meine erste eigene Katze bei uns eingezogen, als ich 24 oder 25 Jahre alt war - Katzen haben mich aber auch schon in meiner Kindheit umgeben. Meine erste, bewusste Begegnung mit einem Haustier war allerdings der Hund. 

Mein Opa nannte eine Horde Basset Hounds sein eigen, die zu dieser Zeit besonders in Mode kamen, wenn man sich an eine Schuhmarke erinnert. Diese englische Hunderasse ist aber nicht etwa eine moderne Züchtung, nein, lt Wikipedia wurde sie schon in Shakespears Sommernachtstraum erwähnt.

Eines Tages kam mein Vater mit einem Basset Hound nach Hause - vom Opa geschenkt - der mit dem einfallsreichen Namen „Schnuffi“  bedacht wurde. Ein lustiger Hund, so ein Basset Hound. Wir Kinder (vier an der Zahl) hatten natürlich eine Menge Spaß mit ihm, denn er war ein freundliches, wenn auch hin und wieder eigensinniges Familienmitglied. Mit ihm kamen neue Aufgaben für uns Kinder: Gassi gehen z.b.

Eine Szene ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, die so ganz dem Naturell eines Basset Hounds entspricht: Ich war gerade mal 10 oder 11 und ein echtes Fliegengewicht. Ich war mit Gassi gehen dran und hatte diesen kurzbeinigen, aber doch massigen Hund an der Leine. Man sollte beim Gassi gehen nicht vergessen, dass ein Basset eigentlich ein Jagdhund ist, zwar nicht der lauffreudigste, aber eben ein Jagdhund. Ich ging mit ihm auf das Feld hinter unserem Garten. Plötzlich entdeckt Schnuffi, in etwas Entfernung, einen Schwarm Vögel auf der Wiese sitzen und startet los. Ich erinnere mich, dass ich krampfhaft versuchte den Hund zu halten - bloss nicht los lassen - und stürzte stolpernd und holpernd hinter dem Hund her, der mit mir an der Leine über das Feld jagte.. ja, er mit mir - bis ich auf die Nase fiel. Nur gut, dass Hundchen sich letztendlich nicht allzuweit weg lief und die Leine dann doch wieder in meiner Hand lag.

Ich hab mich irgendwann für das Zusammenleben mit Katzen entschieden, weil sie mir von ihrem Wesen her vll. etwas näher stehen, als das Wesen des Hundes, aber ich mag Hunde auch sehr gerne und so taucht immer wieder einmal die Überlegung auf, vll. doch einmal ein kleines Hundchen mit in die Familie zu holen. Ich muss zugeben, dass ich ab und an beim Katzenfutterkauf im Internet auch mal die Hundefutterseite anschaue - wie hier das Matzinger Hundefutter. So ein bisschen schlau machen, schadet ja nicht, gell - denn wer weiß... ;-)))

Im Winter 73 - 74



Beatrice 08.11.2012, 13.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der springende Mauszeiger

graphic_tablet_stift.jpgDie Lösung kann ja sooo einfach sein.

Als ob ich diese Woche nicht schon mit genügend Widrigkeiten zu kämpfen hätte, startete gestern ein (neues) technisches Problem: der Mauszeiger sprang wie von Zauberhand nach links aussen an den Bildschirmrand. Egal, was ich tun wollte - schwupps - weg war er. Gestern hab ich mir nicht mehr so viele Gedanken darüber gemacht, weil es schon spät war, aber heute morgen begann das selbe Spiel wieder. Kaum wollte ich irgend etwas klicken/die Maus bewegen, sprang der Mauszeiger nach oben links an den Bildschirmrand. Eine harte Geduldsprobe, mit der ich diese Woche wirklich ganz und gar nichts anfangen kann und konnte.
Ich machte mich also im Internet auf die Suche, ob jemand ein ähnliches oder gar das selbe Problem hat/te. Und ja.. ein springender Mauszeiger war keine Seltenheit, aber am besten war die Lösung - in einer winzigen Zeile - als Nachsatz - in einem Posting zu lesen: "Und mir fiel auf, dass der Stift von meinem Grafik-Tablet am oberen Rand des Tablets lag." Hach, die Lösung kann manchmal so genial einfach sein - ja, und juhuuu... MEIN Stift lag, links aussen am oberen Rand, des Tablets.
Der Stift ist nun verräumt und der springende Mauszeiger Geschichte.

Beatrice 02.11.2012, 13.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards