Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lyrik

Mutig

... habe ich heute um ein Honorar gebeten. Ein Verlag hat mir ein Belegexemplar für die Abdruckerlaubnis eines Gedichts von mir angeboten. Dieses Mal habe ich "JA gegen Honorar" gesagt (nicht wie gehabt, brav beim Belegexemplar genickt). Die Verhandlung war erfolgreich: ich bekomme nun einen kleinen Betrag und 2 Belegexemplare.
Nun vorfreue ich mich auf den Herbst, denn dann wird das angefragte Gedicht in einem Geschenkbüchlein erscheinen. Schön ist das. :-)

Beatrice 06.03.2009, 20.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Jetzt schon an Weihnachten denken?

... zwangsläufig ja ;-)

santa_claus_preis.jpgÜber extern.gifbeas-weihnachtszeit.de kam heute eine Linktauschanfrage und vielleicht ist das dahinter stehende Projekt für den ein oder anderen Schreiberling unter euch interessant.

Erstmalig schreibt die Literaturzeitschrift "extern.gifDulzinea" den Santa Claus Preis für Lyrik aus.

Gefragt ist moderne/jetztzeitliche Weihnachtslyrik. Besonderen Wert wird auf unverbrauchte Sprache, Bilderreichtum, Originalität, Innovationsfähigkeit, und gekonnte Machart in allen Textaspekten gelegt. Die Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein. (Beschreibung übernommen)

Alle Informationen zur Ausschreibung auf extern.gifweihnachten.cx

Beatrice 28.05.2008, 20.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich mag Geschichten in Gedichtform

..  vorallem Reimgedichte...

hin und wieder versuche ich mich ja auch selbst darin.. wie vor langem mit diesem hier:

Der Dank einer Maus

Heut traf ich Frau Nachbars schwarze Katz`
sehr vornehm - die Dame- mit weißem Latz.

In ihrem Mäulchen - da trug sie - eiderdaus -
eine braungefleckte - noch zappelnde - Maus.

Ich war sehr erschreckt und dachte bei mir:
"Was ist diese Dame für ein blutrünstig Tier?"

Sie wirft das Mäuschen hin und her
eine Lady - tut sowas - nimmer mehr.

Doch es kam noch schlimmer - ich sah es genau -

Sie hob ihr Pfötchen, das weissbeschuhte -
und schwang es, als hielt sie in ihr eine Rute.

Sie klappste mit einem lächelnden Katzengesicht
des Mäuschens graues Hinterteil - als wärs ihre Pflicht.

Nun war es vorbei, mit meiner Geduld,
die Maus war doch ohne jegliche Schuld.

Ich entriss der Katze das zappelnde Tier
und beschimpfte sie laut: "Du bist voller Gier."

Die Maus, hab ich dabei wohl etwas erschreckt -
plötzlich sie mir ihre Zähne entgegenstreckt.

Obwohl ich sie dem Tod entrissen -
hat sie mir dann noch in den Finger gebissen.

Das ist der Dank einer Maus -
und die Geschichte ist aus.


... diese Geschichte ist tatsächlich passiert, allerdings mit einem Hund.

Das war nun die Einleitung...

.. denn eigentlich wollte ich erzählen, dass ich gestern einen Text für extern.gifdas Märchenblog gelesen habe, der mir Gänsehaut fabriziert hat - so schön war er. Er war in Reimform als Geschichte geschrieben, es ging um Mutterliebe, Weihnachten, Engel und Tod - aber auch um ein "Happy End". Zu hören ist dieser Text am 24. Dezember.

Es fasziniert mich immer wieder, wie es manch einer beherrscht mit seinen Texten mein Herz zu berühren.

Beatrice 13.12.2007, 09.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aktion - Rettet das Kleinod

Sie hatten sich fernmündlich für ein Treffen vor dem Lichtspielhaus vereinbart.
21.45 Uhr - zur Spätvorstellung.
Es war Labsal für ihn. Er erfuhr zum ersten Mal in seinem Leben, dass ihm jemand hold war. Er fühlte sich gebauchpinselt und blümerant zugleich..
Dieses Gefühl wollte er hüten wie ein Kleinod - so kostbar war es für ihn.
Er schaute auf die Uhr.. er hatte noch viel Zeit. Er war viel zu früh.
Mein Augenstern nannte sie ihn während der vielen Telefonate, die sie führten. Er erinnerte sich mit einem wohligen Gefühl.

Doch seine Vorfreude wandelte sich.
Er wurde unsicher.
Würde er ihr gefallen? Er der Zwerg, der Dreikäsehoch, wie sie ihm immer wieder einmal nachriefen?.Ja, er war nicht grösser, als ein 8 jähriger Junge, aber sollte das ein Grund sein nicht auf die Liebe zu treffen?
Je mehr er darüber nachdachte umso unsicherer wurde er ...
Sein Herz rutschte ihm in den Schlüpfer  - nein, nicht in die Hose - direkt in den Schlüpfer und er eilte davon....

geschrieben für



Rettet das Kleinod! 8)


gefunden bei extern.gifFrau Wortperlen

Worum es geht ist hier nachzulesen...

Beatrice 15.06.2007, 20.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf großer Wanderschaft

Im Fliederhain
betörender Duft
in der Luft




z o o m

Durch den  Ginsterwald
orange und gelb
das Gemüt erhellt 




z o o m

Hinauf zur Sternenwiese
zartes Violett
sehr adrett 




z o o m


Durch das Birkengeäst
zart grüne Blätterspitzen
in der Sonne blitzen




z o o m

Beatrice 11.04.2007, 19.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

65,14 geteilt durch viele Worte= 11

was für ne Rechnung... ;-)

65,14 Minuten - habsch grad ausgerechnet - macht die Summe der Märchen(-erzählzeiten), die in den nächsten 11 Tagen (heute mit eingeschlossen) zu hören sein werden. Eigentlich klingt das gar nicht sehr lange.. aber ich brauche nach solchen Mamutvorlesereien immer was zum Ölen für mein Stimmken. Mann, Mann, ich rede doch sonst auch mehr als genug, aber das laut Lesen ist irgendwie etwas gaaaanz anderes.

hach, ich habe wieder viele schöne Märchen/Geschichten bekommen (oder durfte mir etwas aussuchen).. das Vorlesen (oder Ablesen?) ist eine echte Herausforderung, muß ich immer wieder feststellen und das betrifft nicht nur neue Autoren, sondern auch die alten Meister. Jeder hat einen anderen Schreibstil - verwinkelte und verschachtelte oder auch endlos lange Sätze machen das Lesen (und Verstehen) hin und wieder nicht gerade leicht - schliesslich gilt es auch die richtige Betonung zu finden. Da habsch sicher schon mal was versemmelt ;-))

Es ist kein einfach Ding, so zu schreiben, dass der Leser so liest, wie der Autor sich das während des Schreibens gedacht hat. Darin besteht wohl die Kunst.
Interessant wirds, wenn man einen eigenen Text zum Vorlesen weitergibt. "Bitte lies ihn mal laut vor!" DAS ist nochmal ganz was anderes, als leise oder seinen eigenen Text zu lesen - zumindest ist das meine Erfahrung.

Wenn ich schreibe, lege ich meine "Betonungen" der Worte in Gedanken in meinen Text hinein - aber kann der Leser das auch so herauslesen?
Spannende Sache - das.

Beatrice 03.04.2007, 16.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards