Ausgewählter Beitrag

Ich mag Geschichten in Gedichtform

..  vorallem Reimgedichte...

hin und wieder versuche ich mich ja auch selbst darin.. wie vor langem mit diesem hier:

Der Dank einer Maus

Heut traf ich Frau Nachbars schwarze Katz`
sehr vornehm - die Dame- mit weißem Latz.

In ihrem Mäulchen - da trug sie - eiderdaus -
eine braungefleckte - noch zappelnde - Maus.

Ich war sehr erschreckt und dachte bei mir:
"Was ist diese Dame für ein blutrünstig Tier?"

Sie wirft das Mäuschen hin und her
eine Lady - tut sowas - nimmer mehr.

Doch es kam noch schlimmer - ich sah es genau -

Sie hob ihr Pfötchen, das weissbeschuhte -
und schwang es, als hielt sie in ihr eine Rute.

Sie klappste mit einem lächelnden Katzengesicht
des Mäuschens graues Hinterteil - als wärs ihre Pflicht.

Nun war es vorbei, mit meiner Geduld,
die Maus war doch ohne jegliche Schuld.

Ich entriss der Katze das zappelnde Tier
und beschimpfte sie laut: "Du bist voller Gier."

Die Maus, hab ich dabei wohl etwas erschreckt -
plötzlich sie mir ihre Zähne entgegenstreckt.

Obwohl ich sie dem Tod entrissen -
hat sie mir dann noch in den Finger gebissen.

Das ist der Dank einer Maus -
und die Geschichte ist aus.


... diese Geschichte ist tatsächlich passiert, allerdings mit einem Hund.

Das war nun die Einleitung...

.. denn eigentlich wollte ich erzählen, dass ich gestern einen Text für extern.gifdas Märchenblog gelesen habe, der mir Gänsehaut fabriziert hat - so schön war er. Er war in Reimform als Geschichte geschrieben, es ging um Mutterliebe, Weihnachten, Engel und Tod - aber auch um ein "Happy End". Zu hören ist dieser Text am 24. Dezember.

Es fasziniert mich immer wieder, wie es manch einer beherrscht mit seinen Texten mein Herz zu berühren.

Beatrice 13.12.2007, 09.33

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards