Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Insekten

Hummelbummel

hummel12.jpg


hummel13.jpg

Beatrice 27.04.2008, 21.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lieber Eierkuchen als Mehlwürmer

Mitagessen und ein Blick in den TV "Ich bin ein Star, holt mich hier raus.." - und wie ekelig: Lisa Bund muß Ekeltierchen in den Mund nehmen.. Wie kann man bei so etwas mitmachen? Never, never, never, würde ich Mehlwürmer, Kakerlaken und all das andere Gekrabbel in den Mund nehmen.

Mein Eierkuchen mit Mango (467 kcal) war dafür fein.
Der Eierkuchen schmeckte lecker zimtig - anstelle des hellen Mehls, hab ich Dinkelmehl verwendet. Der Belag ist ein Gemisch aus körnigem Frischkäse, Mango, Orangenmarmelade und Pfeffer. Mein Bedarf an Süssem ist damit heute zufrieden gestellt.


dba0/08tag10_mittag.jpg

Beatrice 13.01.2008, 13.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dragonflys

Beatrice 23.09.2007, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Leben ist aufregend

.... und auch, wenn die Zeit der Schmetterlinge nun bald vorbei ist, flattern sie weiter - in meinem Bauch ;-)




z o o m


Mein Bauchgefühl ist eine irre Einrichtung - an dieser Stelle bedanke ich mich mal bei mir selbst ;-)). Es hat mir schon so oft das richtige gesagt und brav wie ich bin, hab ich auch darauf gehört ;-) und anschliessend mit dem Kopf mit der Umsetzung begonnen.
Für einen Jahresrückblick ist es eigentlich fast ein bisschen früh, aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Jahr wieder so viel Wunderbares und Aufregendes bereitgehalten hat, dass mir fast schwindelig dabei wird ;-)
Ich hatte früher einmal die Gedanken, dass alles so passiert, wie es das Schicksal für uns vorgesehen hat - heute glaube ich aber, dass man sein "Schicksal" ziemlich gut mitbestimmen kann. Dass man seines eigenen Glückes Schmied ist und wer ins Leben lächelt auch ein Lächeln zurückbekommt - nicht immer sofort, aber es wird kommen. Man muß nur einen langen Atem haben und an sich fest halten.
Hach ja....
... irgendwie bin ich im Moment total gerührt... und habe dabei ein "Wort zum Sonntag" geschrieben ;-)))

Beatrice 09.09.2007, 09.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was dem einen sein Freud...

... ist dem andern sein Leid ...
könnte man diese beiden Bilder nennen ;-)





z o o m




z o o m

Beatrice 25.08.2007, 10.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

gschhhhhhh..... gschhhhhh...

öhm.... gschhhhh... gschhhhh???
Na, wech mit dir
du Fliegentier!

fliege1.jpg

Beatrice 04.07.2007, 17.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe ihn nicht....

extern.gifFrau Waldspecht hat ihn - also den grössten und längsten.... Gliederfüssler fotografiert. Nun wird aber noch der Niedlichste gesucht und extern.gifper Voting bestimmt.. mein Moschusbock gehört definitiv nicht zu den niedlichsten Gliederfüsslern ;-)

Fotowettbewerb: Wer hat den niedlichsten... 8)

Beatrice 04.07.2007, 16.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Am Öjendorfer See

Der Wetterdienst meinte zwar, dass es gestern regnen sollte, aber wir hatten Glück und deswegen entschlossen wir uns zu einem kleinen Ausflug an den extern.gifÖjendorfer See. 3,5 Std. waren wir unterwegs (inkl. Kaffeetrinken, Knipseln, Wiese liegen und Bänkchen sitzen -und davon gibt es viele)

Beatrice 02.07.2007, 09.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer hat den grössten und längsten...

Insekterich... fragt Falk bei seinem Fotowettbewerb. Das ist ne prima Idee und da habsch doch was und auch schon hingeschickt, Im Klartext: Da mach ich mit :-))

extern.gifZum Fotowettbewerb
(Einsendeschluss: 30.06.2007)

via extern.gifJunifee 

Beatrice 29.06.2007, 09.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Beivegl

... so werden Bienen im "extern.gifboarischen" (und Steirischem) genannt .


biene_mit_gesicht.jpg

Bedeutung: behaartes, fliegendes Insekt aus der Ordnung der Hautflügler
Umgangsprachlich: für Mädchen (siehst du die flotte Biene da hinten?)
extern.gifnachzulesen bei Wiktionary

Redewendung: fleissig wie die Bienen

Weltweit wird die Zahl der bekannten Bienenarten auf rund 20 000 geschätzt. In Europa sind 700 Arten zu Hause - davon gibt es rund 500 Arten in Deutschland.
extern.gifnachzulesen bei Wikipedia

Für Kinder erklärt "extern.gifdie Biene bei Olis wilde Welt"
extern.gifDie weltweit prominenteste Biene  ist Biene Maja. Sie ist die Hauptfigur der Romane "Die Biene Maja und ihre Abenteuer und Himmelsvolk" des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952). Erstmals erschienen Geschichten von Maja und ihren Freunden 1912 in Buchform und wurden inzwischen in 41 Sprachen übersetzt.
weitere Infos extern.gifbei wikipedia

Für Imker und die, die es werden wollen, ist "extern.gifdie biene" ein Ansprechpartner im www.

Wer sich auch für den Körperbau von Insekten am Bespiel einer Biene interessiert, sollte mal extern.gifhier vorbeischauen.

Übrigens gibt es auch den extern.gifBiene-Award. Damit werden nicht ausserordentlich fleissige Bienen ausgezeichnet -. oder gar an Mädchen vergeben, die besonders flott durchs Leben gehen. Nein, nein! Der Biene-Award wird für die besten deutschsprachigen barrierefreien Websites verliehen. Die Webseite stellt übrigens ein Spiel zur Verfügung bei dem aufgezeigt werden soll, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderung im Internet stossen und wie schwierig es für sie ist, daran vorbeizukommen.
extern.gifZum Spiel


extern.gifDie Biene ein Opfer der  Globalisierung? Ein Artikel der ZEiT v. 24.05.2007 zu einem mysteriösen Bienensterben in den USA


Bienenhausidyllen




extern.gifz o o m




extern.gifz o o m


Die kleinste Biene sammelt täglich mehr Honig
als der Elefant in einem Jahr.
Aus Andalusien

***

Wirf dein Talent nicht so hinaus,
Beleidigung damit zu rächen!
Die Biene, die versucht zu stechen,
bringt keinen Honig mehr nach Haus.
Emanuel Geibel, (1815 - 1884)

***

Das Leben ist nicht so mathematisch-idiotisch,
daß nur die Großen die Kleinen fressen,
sondern es kommt ebenso häufig vor,
daß die Biene den Löwen tötet
oder ihn zumindest verrückt macht.
August Strindberg, (1849 - 1912

Beatrice 07.06.2007, 19.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards