Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

Fotobuch online gestalten

[Trigami-Review]

extrafoto_logo.pngIch liebe Fotobücher und klar, dass ich eine Testreihe immer gerne annehme, wenn sie sich anbietet.

ExtraFilm.de kannte ich noch nicht.

ExtraFilm ist einer der Vorreiter bei der digitalen Fotoentwicklung und neben den üblichen Bildabzügen via online Bestellung können auch diverse andere Artikel wie Fotobücher, Fotokalender, Fotoagenda, Tassen und andere Geschenkartikel und vieles mehr online be- und erstellt werden.

Ich habe ein extern.gif Fotobuch "Create" gewählt um unseren Ausflug zum extern.gif Friedhof Ohlsdorf im April 2010 (zu meinem Fotoblog) darin zu verewigen. Der Startpreis für mein gewähltes Fotobuch liegt bei 26,90 Euro und hat 26 Seiten. Pro weitere 2 Seiten kommen je 0,90 Euro dazu. Man kann bis zu 80 Seiten gestalten. Bei voller Auslastung könnte man so gut 291 Bilder unterbringen.

buecher_sammlung.pngAls PC-User hat man zwei Möglichkeiten sein Fotobuch zu erstellen:
Man kann sein Fotobuch online erstellen oder lokal auf dem Rechner mit der kostenlosen Designer-Software.
Als Mac-User bleibt einem die Online-Gestaltung und Bestellung. An sich bevorzuge ich die lokale Fotobuch-Gestaltung.

Das Hochladen meiner ausgewählten Bilder (ca. 180 Bilder) ging ziemlich flott. Die Bilder werden dafür speziell aufbereitet (wie man zu lesen bekommt). Man kann aber auch die Originalqualität hochladen (lassen), wenn man das möchte. Ich hab die vorgeschlagenen Version gewählt.
Im Online-Designer stehen viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl: neben den diversen Layouts für die Fotoanordnung (bis zu 6 Bilder pro Seite in verschiedenen Anordnungen), werden Bildeffekte, Grafiken und eine Vielzahl an Hintergrundbilder angeboten. Auch die Bilder können über eine großen Auswahl gerahmt werden: rund, abgerundete Kanten, grafische Rahmungen, Rahmeneffekte uvm. Auch bei den Schrifttypen kann man aus einer netten Anzahl wählen.

Hier mein Fotobuch - leider mit einem Fehlerteufel bestückt (ich habe Ohlsdorf falsch geschrieben - wie ärgerlich) Ausserdem zu sehen 3 Karten, die ich aus einem meiner Fotos gestaltet habe. Die Karten gab es bei einem Gewinnspiel, von dem ich bei ExtraFilm in facebook gelesen habe.

ohlsdorf.jpg

Um die Gestaltung zu zeigen, hab ich eine kleine Aufzeichnung gestartet, die über das Video zu sehen ist. Wie man sehen kann, funktioniert sehr vieles über einfaches drag&drop - die meisten Anwendungen sind intuitiv bedienbar. Wer sich ausserdem noch die Hilfe vorab durchliest, ist auf der sicheren Seite. Apropos "sicher" - während der Erstellung des Fotobuchs wird in regelmässigen Abständen die Arbeit automatisch gesichert, so dass man sie auch später noch einmal aufrufen kann um Änderungen vorzunehmen und keine Änderungen verloren gehen.

Link: Online-Gestaltung eines Fotobuchs bei ExtraFilm



Neben meinem Fotobuch hab ich mir gleich noch eine Fototasse erstellt, die mein Herzallerliebster bekommt. Ich persönlich mag die Fotobucherstellung lieber lokal durchführen und würde mir von ExtraFilm ein Update der Software auch für den Mac wünschen.

Tipp:
Originelle Geschenkideen zu Weihnachten kann man bei ExtraFilm übrigens auch finden: wie z.b. personalisierte Spardosen, Zaubertassen, Foto-Puzzle. Eine Fotoagenda fand ich auch sehr reizvoll. Hier bietet sich die aktuelle extern.gif Weihnachtsaktion bei ExtraFilm an, bei der man auf viele Artikel 25 % Preisnachlass bekommt und ab einem Bestellwert von 30 Euro die Portogebühren entfallen. Die Weihnachtsaktion läuft vom 13.10. bis 31.01.2011.


Beatrice 09.11.2010, 18.48 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brezensuppe - schmeckt nicht nur den Bayern

brezensuppe1.jpgWie schon (hier) angekündigt, wird diese Woche vermehrt BROT "verbrutzelt" werden. Nach unserem leckeren Brotauflauf gab es am Wochenende ein  bayerisches Leckerli - eine Brezensuppe. :-) Das ist jetzt zwar nicht Brot im herkömmlichen Sinne, aber ich kenne das Problem, wat machen mit "alten" Brezen?!
Seit ich hier in HH wohne, gibt es keine liegengebliebenen Brezen mehr, da wir uns immer Frische holen und die werden meist sofort gegessen. Da bleibt nix liegen ;-) Abgebildete Brezen wurde zum Altwerden geholt :-)

Aber nun zum Rezept für 4 Personen:

4 Laugenbrezen vom Vor- oder Vorvortag
1l Brühe (Gemüse oder auch Fleischbrühe)
2 Zwiebeln
Schnittlauch
Butter

So geht es:
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. In der Butter gut anbräunen. Die Brezen in Scheiben schneiden (nicht zu dick) und im Backofen (Grill) rösten. Ich hab sie auf den Rost dazu gelegt. Die Brühe erhitzen. Die gerösteten Brezenstücke in tiefe Teller verteilen, mit heißer Brühe übergießen, mit den Röstzwiebeln und Schnittlauch bestreuen. Sofort servieren.

Anmerkung: Wer kein "auf- oder angeweichtes" Brot mag, wird evtl. nicht so viel Freude an dieser Suppe haben. Wichtig ist auch, dass die Brezenstücke gut angeröstet sind und man die Suppe schnell serviert. Beim nächsten Mal würde ich alle Zutaten zum Selbstbedienen auf dem Tisch anrichten.

Quelle: Bild der Frau / Nr. 4 Juli/August 2010 / Gut kochen & backen


Beatrice 08.11.2010, 22.26 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alles eine Sache der Berechnung

Beatrice 08.11.2010, 21.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brot-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella

Die kommenden Tage wird es bei uns öfter wat mit Brot geben - aber nicht als Unterlage für Käse und Wurst etc.. sondern lecker gebrutzelt ;-)

Heute gab es lecker Brotauflauf.

Man braucht für 4 Personen
1 Baguette (darf gut nen Tag oder zwei gelegen haben)
Knoblauchzehen nach Belieben
6 Eßl. Olivenöl
5 grössere Tomaten
3 Zwiebeln
100 ml kräftige Gemüsebrühe
100 ml Sahne
halber Bund Basilikum
1 Ei
Salz, Pfeffer
2 Beutel Mozzarella
2 Eßl. Sesam

So geht’s:
Das Brot in 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und im Ofen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech, ca. 3 Minuten bei 180 - 200 Grad rösten. 5 Eßl Olivenöl mit geschältem und zerdrücktem Knoblauch verrühren und die Brotscheiben damit auf einer Seite einpinseln.
Die Tomaten und den Mozzarella in dünne Scheiben und das Basilikum in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln werden in Spalten geschnitten und im restl. Öl glasig gedünstet. In einer geölten Auflaufform werden nun die Brot- und Tomatenscheiben abwechselnd aneinandergereiht. Die gedünsteten Zwiebeln darauf verteilen.
Brühe, Sahne und Ei miteinander verquirlen, das Basilikum dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahnemischung über die Brot-Tomaten-Scheiben giessen, mit den Mozzarellascheiben belegen und die Sesamkörner darüber streuen.
Ab in den Ofen damit und bei ca. 180 - 200 Grad, 25 Minuten backen.
Der Auflauf schmeckt sehr tomatenfruchtig.

Beatrice 06.11.2010, 18.35 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Gartenelf

Beatrice 05.11.2010, 14.50 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ja, welches Kekserl hätten`S denn gern?

Ich hab da doch das ein oder andere zur Auswahl ... ;-)

Es wird nun tatsächlich Zeit meine Liste für die Weihnachtsbäckerei zu starten.


Ich lese ja gerne mal auf dem extern.gif Photobox-Blog vorbei und habe entdeckt, dass Photobox eine feine Aktion rund um die Weihnachtsbäckerei gestartet hat.
Ein Fotokochbuch gefällt mir - bei einer Gewinnaktion mitzumachen auch!

Was ist zu tun:

Ein EIGENES Rezept per Mail an photobox (Adresse steht im Beitrag von Photobox) schicken. Wichtig den Namen nicht vergessen und wie der Titel des Rezepts lautet.

Die Redaktion wählt aus allen Einsendungen Rezepte fürs Buch aus und erstellt ein Beispiel-Kochbuch. Dieses Buch wird es nicht zu kaufen geben - es soll inspirieren - und wird online zum Reinblättern und Anschauen zur Verfügung stehen.
All diejenigen, die im Beispielbuch aufgenommen werden, dürfen sich über einen Gutschein für ein eigenes Fotokochbuch UND für ALLE Teilnehmer gibt es weitere Preise. DAS GEFÄLLT MIR (facebook lässt grüssen)!

extern.gifHier geht es zur Fotokochbuch-Aktion von Photobox

Ich bin dann mal Rezept raussuchen :-)


Beatrice 04.11.2010, 17.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schlecht-Wetter-Ausflug

zum Schloss Ahrensburg inkl. Museumsbesuch. Wir haben viel über den extern.gifHerrn Schimmelmann - dem damaligen Schlossbesitzer - erfahren dürfen.


Beatrice 31.10.2010, 23.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kaffee-Kekse-Honig-Geschenk

Per Mail hab ich die Info bekommen, dass mein Gewinnpakerl in meiner Budni-Lieblingsfiliale hinterlegt wurde und ich es abholen darf.

Ich hatte ja vor kurzem bei einem Facebook-Gewinnspiel von Budni mitgemacht. Es wurde gefragt, wie man sein Heimweh bekämpft - als Hamburger in weiter Ferne oder eben als Neu-HamburgerIn, so wie ich es bin.
Dazu konnte ich meinen Beitrag leisten ;-) und erzählte, dass ich mindestens 1x die Woche beim besten "norddeutschen" Brezn-Bäcker "Ditsch" Brezn hole und mindestens 1x im Monat nach Bayern fliege. Wie schön, denn damit gehörte ich zu den 5 GewinnerInnen eines ">Hamburg Produkte Pakerl".

Ich sag an dieser Stelle nochmal DANKESCHÖN an Bundi und das schöne Geschenk :-)


Beatrice 29.10.2010, 13.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Apple-Peanut-Pie



Ich ❤ Nüsse. Und ich ❤ Äpfel.
Heute gab es deswegen einen leckeren Apple-Pie.

Die Zutaten für den Teig:
300 g Mehl
50 g braunen Zucker
Zimt
Salz
150 g Butter
3 Eßl. kaltes Wasser

Zutaten für die Füllung:
700 g säuerliche Äpfel
100 g braunen Zucker
Zimt
Zitronensaft
80 g Erdnüsse
1 Eigelb + 1 Eßl. Wasser

Teigzubereitung:
Mehl, Zucker, Zimt, Salz, kaltes Wasser und Butter mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Kurz mit den Händen nachkneten. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges glatt ausrollen und den gefetteten Boden einer Springform (oder Pie-Form)damit belegen. Die zweite Hälfte noch einmal teilen und eine weitere Platte ausrollen. Die Platte auf einem flachen Teller legen und mit Folie abdecken - kühl stellen. Den restl. Teig zu einer langen, feinen Rolle rollen und einen Rand um den Pie-Boden formen. Gut andrücken. Das Ganze ebenfalls kalt stellen. Der Teig soll gut 1 Std. gekühlt werden.

Die Füllung:
Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit dem Zitronensaft, Zimt, Zucker und den gerösteten Erdnüssen mischen.

Die Teigplatten mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Boden mit der Apfelmasse belegen und mit der zweiten Teigplatte abdecken. Gut am Rand festdrücken. Den Deckel nun noch mit dem Eigelb (verrührt mit dem Wasser) bestreichen.

Ich hab den Pie bei ca. 160 Grad 50 Minuten auf unterster Schiene gebacken.

Sehr, sehr lecker.

Beatrice 28.10.2010, 23.16 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Premiere: Mein erster Fotokalender u. Gewinnspiel

Nachdem ich mir über Plätzchen backen bereits Gedanken mache, bei IKEA schon Weihnachtsbäume aufgestellt wurden, überlege ich mir nun tatsächlich schon, was ich dieses Jahr verschenken werde.

Ein Angebot seitens photobox kam mir sehr gelegen: ich durfte die Erstellung eines Fotokalenderstesten, den ich nun gerne zu Weihnachten verschenken möchte.


Ich finde es immer sehr wichtig, dass Online-Tools flott arbeiten und der User zeitlich nicht zu sehr beansprucht wird. Damit ich zeigen kann, wie gut man in photobox arbeiten kann, hab ich die Erstellung des Kalenders aufgezeichnet. Die Bilder habe ich vorher schon ausgewählt und hochgeladen.

Ich durfte mir einen Fotokalender Premium erstellen




Wenn ich mir die Länge des Videos anschaue, hab ich knapp 8 Minuten gebraucht um den Kalender bestellen zu können. Natürlich muss man noch die Zeit dazu rechnen die man für das Hochladen der Bilder benötigt. Rundum geht alles recht flott. Meine Bestellung wurde ebenso zügig ausgeführt. Zwischen Bestellung und Entgegennehmen des Kalenders lagen genau 4 Tage.



Ordentlich und knicksicher verpackt wurde mir der Kalender vom Paketdienst überreicht. Nach dem Öffnen des Kartons durfte ich feststellen, dass zusätzlich noch eine Folie den Fotokalender schützte.

Nun aber zum Kalender:
Sehr lobenswert finde ich das Schutzblatt - vorne und hinten. Die erste Seite ist eine  Klarsichtfolie - ein festes Material. Das letzte Blatt ist eine Kunststoffseite in Grau, auch sehr stabil. Die Fotoseiten selbst sind hochwertig und sehen in meinem gewählten Schwarz sehr edel aus. Die Fotos kommen darauf richtig gut zur Geltung.  Die Bildfarben entsprechen meinen Originalen. Ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden.

Einen Wunsch habe ich: es wäre schön, wenn man neben schwarz und weiß als Hintergrund, auch noch andere Möglichkeiten hätte. Das ist natürlich eine Herausforderung, da auch die Schriftfarben nicht nur zu Schwarz und Weiss passen müssen, sondern auch noch zu evtl. anderen Farben und noch schöner : zu eigenen Hintergründen.



Nun aber noch zu einem kleinen Bonbon für meine Leser :-)

Ich darf 5 Fotokalender Premium (exkl. Versand!!) im Wert von 24,50 Euro verlosen.
Vielleicht braucht ihr ja auch noch das ein oder andere Geschenk oder wollt euch selbst einen Kalender für 2011 erstellen - mit eigenen, tollen Fotos?

Was musst du tun um am Gewinnspiel teilzunehmen?
Beantworte einfach folgende Frage
Klicke die richtige Antwort (unten im Kasten) an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.


Wie lautet der Titel meines Fotokalenders von photobox.de?
(Tipp: Das Video anschauen ;-))


Ich wünsche dir viel Glück!
Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!

Gewinnspieldauer: 25.10.2010 bis 07.11.2010, 23:59 Uhr
Hinweis zur Datenverarbeitung: Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Beatrice 27.10.2010, 10.44 | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".



Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Rezepte und E-Cards