Ausgewählter Beitrag

Brot-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella

Die kommenden Tage wird es bei uns öfter wat mit Brot geben - aber nicht als Unterlage für Käse und Wurst etc.. sondern lecker gebrutzelt ;-)

Heute gab es lecker Brotauflauf.

Man braucht für 4 Personen
1 Baguette (darf gut nen Tag oder zwei gelegen haben)
Knoblauchzehen nach Belieben
6 Eßl. Olivenöl
5 grössere Tomaten
3 Zwiebeln
100 ml kräftige Gemüsebrühe
100 ml Sahne
halber Bund Basilikum
1 Ei
Salz, Pfeffer
2 Beutel Mozzarella
2 Eßl. Sesam

So geht’s:
Das Brot in 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und im Ofen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech, ca. 3 Minuten bei 180 - 200 Grad rösten. 5 Eßl Olivenöl mit geschältem und zerdrücktem Knoblauch verrühren und die Brotscheiben damit auf einer Seite einpinseln.
Die Tomaten und den Mozzarella in dünne Scheiben und das Basilikum in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln werden in Spalten geschnitten und im restl. Öl glasig gedünstet. In einer geölten Auflaufform werden nun die Brot- und Tomatenscheiben abwechselnd aneinandergereiht. Die gedünsteten Zwiebeln darauf verteilen.
Brühe, Sahne und Ei miteinander verquirlen, das Basilikum dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahnemischung über die Brot-Tomaten-Scheiben giessen, mit den Mozzarellascheiben belegen und die Sesamkörner darüber streuen.
Ab in den Ofen damit und bei ca. 180 - 200 Grad, 25 Minuten backen.
Der Auflauf schmeckt sehr tomatenfruchtig.

Beatrice 06.11.2010, 18.35

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von ute

hört sich lecker an.. kommt ins online-feed-rezeptbuch von mir :-) danke

vom 07.11.2010, 23.15
4. von Kerstin

Oh Bea, das liest sich ganz köstlich und ich habe es gleich mal mit einem Favoriten-Sternchen markiert. Das kommt definitiv auf die To-Cook-Liste. :)

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Kerstin

vom 07.11.2010, 18.42
3. von GZi

Das hört sich aber extrem lecker an! :winke:

vom 07.11.2010, 17.13
2. von Angela

Moin liebe Bea,
das Rezept habe ich mir eben sofort abgespeichert :)
Hört sich oberlecker an :)
Liebe Grüße
Angela

vom 06.11.2010, 19.51
1. von Inge aus HH

Hallo Bea,

das mag ich auch. Und lecker angerichtet haste es. Ich werde mir das Rezept gleich mal abkupfern und weglegen. Dankeschöööön!

Liebe Wochenendgrüße
von Inge aus HH
:nacht: :blume: :blume: :blume:

vom 06.11.2010, 19.36

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Rezepte und E-Cards