Ausgewählter Beitrag

Weisheit



"Wissen spricht, Weisheit hört zu." sagte Herr Jimi Hendrix und er hat durchaus recht. Das Zuhören fällt uns nicht immer leicht und dabei wärs doch so wichtig. Ich muss mich auch immer wieder einmal daran erinnern, einen Schritt zurückzutreten und zu lauschen. Wie geht es dir damit?


Beatrice 26.10.2015, 14.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Manni von Damals


Manchmal nehme ich wertvolle Menschen nicht wie sie sind.
Lass mich nicht auf sie ein und hör was ich will.
Funk dazwischen und übertünsch alles mit meiner Geistesfarbe.
Gerade als dieser sich öffnen. Jammerschade.
Zuhören ist denke ich Wertschätzung.
Ich hab das so oft verbockt -
und das tut mir leid.

vom 30.10.2015, 19.14
Antwort von Beatrice:

Hallo liebe Manni
danke für deine Offenheit. Das ist ebenfalls etwas sehr wertvolles. 
Liebe Grüße Bea

2. von Bastelmaus Ingrid

Oh, oh, mir geht es wie Tamara und Dir.
Manches Mal sprudele ich einfach los, insbesondere am Telefon, noch schlimmer, ich quatsche dazwischen, wenn ich etwas fragen will, immer in der Angst, dass ich es ansonsten vergesse.
Inzwischen habe ich mir aber angewöhnt, wenn ich anfangs nur von mir/uns erzählte, dass ich dann auf jeden Fall frage, wie es dem "Gegenüber" geht. Ist aber noch verbesserungswürdig!
LG Ingrid :blabla:

vom 27.10.2015, 09.22
Antwort von Beatrice:

Dankeschön für deine Offenheit, liebe Ingrid. 
Wenn man so darüber nachdenkt, ist man doch schon wieder eine Ecke aufmerksamer, gell? :-) Liebe Grüße Bea

1. von Tamara

Oh je.. ich muss mich oft schwer beherrschen, andere nicht zu unterbrechen wenn das Thema interessant ist. Sobald ich den Inhalt des Satzes intuitiv erfasst hab, rede ich schon los, obwohl mein Gegenüber noch gar nicht fertig ist.. sehr unhöflich.. aber obwohl ich mir immer fest vornehme, eben das zu vermeiden, gelingt es mir oft nicht...

vom 26.10.2015, 20.05
Antwort von Beatrice:

Es fällt ja vielen Menschen nicht ganz so leicht einfach nur zuzuhören - geht mir auch so ;-) Wenn man es sich immer wieder bewußt macht, dann geht das sicher Stück für Stück besser.

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2017
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Rezepte und E-Cards