Ausgewählter Beitrag

Erste Salaternte


Wenn du einen eigenen Garten hast und auch etwas anbaust, Gemüse oder Obst, dann kennst du sicherlich das Gefühl, wenn man z.B. den ersten Salat erntet, oder die ersten Tomaten ... 


Jaaa und es war so weit. Der erste Salatkopf konnte geputzt werden und stand vor ein paar Tagen auf dem Tisch.. mit einigen leckeren Beigaben natürlich: Klein geschnittener Bärlauch, frischer Schnittlauch, Bärlauchblüten, die dem Salat noch das i-Tüpfelchen verleihen. 



Der Schnittlauch blüht jetzt auch schon fast auf. Wie schon letztes Jahr, werde ich heute auch wieder Schnittlauchblüten-Essig ansetzen. 

Ich schau mit dir noch kurz ins Treibhaus :-) Der Salat wächst und gedeiht und jetzt können wir täglich einen Kopf ernten. 



Die Salat-Pflanzen hab ich dieses Jahr eher als "Hauptsache irgendein Salat" bei einem Einkaufsmarkt mitgenommen. Zum Zeitpunkt des Pflanzens gab es  - dank Corona - noch gar nicht die Möglichkeit Pflänzchen zu kaufen. Es war aber nicht die schlechteste Wahl, wie ich nun feststellen darf. 



Und auch dem Kohlrabi kann man beim Wachsen zusehen...



Ende nächster Woche steht das Projekt "Kartoffelturm" an. Die ersten Vorbereitungen, wie das Aufbereiten des Beets und der Aufbau des Gestells, sind getroffen..



Ich bin schon so gespannt, wie erfolgreich die Umsetzung des Turms wird und natürlich wie die Ernte im Herbst ausfällt :-) 


Beatrice 08.05.2020, 13.35

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ingrid/ile

:?: Na, da bin ich aber auf Euren Kartoffelturm gespannt. Noch nie was davon gehört oder gelesen, ist aber gewiss eine tolle Idee! :D
Der Salat sieht richtig knackig aus, lasst ihn Euch schmecken!
Liebe Grüße und ein wundervolles WE
wünschen Josef und Ingrid :kiss: :winke:

vom 08.05.2020, 19.18
1. von moni

Prächtig und so appetitlich sieht das aus, liebe Bea,
so liebevoll und sicher, geschützt und gehegt und gepflegt kann der Salat und auch der Lohlrabi gar nicht anders, als sich ebenfalls von seiner schönsten Seite zu zeigen.
Guten Start ins Wochenende,
herzlichst moni

vom 08.05.2020, 17.19