Ausgewählter Beitrag

Das Bergkind in mir

... klappte heute morgen um halb neun die Haustüre zu und ging den Berg hinunter in Richtung "Siechenhalde", das ist nicht weit von meiner Wohnung, etwas unterhalb unseres Krankenhauses. Der Bund Naturschutz Peiting Schongau pflegt hier die Streuwiesen. Auf halber Strecke ein erster Regenguss, den ich unter einem Baum abwartete. Na, hoffentlich hält das Wetter, wobei es schon gut wäre, wenn es nicht so warm werden würde... Regen stoppte und es ging vorbei an drei Schafen, eines davon liess sich sehen ;-)



Ein Kornfeld liegt am Weg.


Käfer und allerlei Gesummse hatte sich schon auf verschiedenen Blüten breit gemacht.



Und nun eine Fotopause von gut 20 Minuten..... 

... dann der wohlverdiente Blick auf unser Städtchen. 
Ich war oben angekommen. Wie eine Gämse - eine ältliche - bin ich die gemähte Halde hochgekrabbelt. Ich hatte mich tags zuvor recht mutig zum Abrechen jener welchen gemeldet, als der Bund Naturschutz Peiting Schongau um Hilfe gebeten hat. 2 Stunden möge man doch einplanen.

Jo, das ist machbar, dachte ich mir ;-) 




Wieder geht eine gute Stunde ins Land, ich war beschäftigt mit dem Abrechen um dann am steilen Hang doch endlich mal ein Foto zu machen:



Ich bewunderte die Herren, die mit der Plane rauf und runter kletterten.. ich war ja schon froh, als ich endlich oben war. Ich merkte noch an, dass ich mich an Zeiten erinnere, in denen ich gämsenartig die Berglein rauf und runter kletterte -- gut, das ist mittlerweile über ein halbes Jahrhundert her. ;-) Ich stellte dennoch fest, dass es mit meiner Fitness nicht weit her ist. 



Echte Siechenhalden Gämsen!



Noch mehr Gämsen :-) fröhliche! Das Abrechen war aber auch wirklich richtig nett und mit viel guter Laune verbunden.



Spannende Entdeckung: ein Hummelnest. 





Nach den eingeplanten zwei Stunden "Hilfe beim Abrechen", der Abstieg - hmm.. nein, Abrutsch. Das getrocknete Gras war derart rutschig, dass ich mehr sitzrutschend, der Fliehkraft folgend, Richtung Fuß des Hanges unterwegs war. Aber da es nicht nur mir so ging, musste es mir nicht peinlich sein ;-)  



Ich konnte zwar nicht bis zum Schluß dabei sein, aber bisschen Hilfe meinerseits war es doch. Die Hitze war nicht zu unterschätzen und ich merkte schon, dass mein Kreislauf zu jammern anfing. Also Ende und ab nach Hause...



Vorbei an diesem Blümchen... du kennst es?



... und an Winden.



Auch Graslilien säumten meinen Weg.



Und ein weiteres Schmuckstück, dessen Name mir unbekannt ist. Weißt du ihn?



Und ich hab eine Menge Walderdbeeren entdeckt. Da mir der Fuchsbandwurm als Warnung im Kopf herum schwirrt, lass ich sie brav hängen und es gibt nur ein Bild davon. Ich hätte sie gerne mitgenommen.



Noch einige hundert Meter weiter den Berg hoch und ich war fast zu Hause. Ab unter die Dusche und trinken, viel trinken! Boah, ich war mächtig geschafft, aber es hat auch gut getan. Über diesen Weg, auf dem Bild, muss an anderer Stelle noch gesprochen werden. Der sieht ja gruselig aus, finde ich. :-(




Beatrice 18.07.2015, 23.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Inge

Liebe Bea,
deine schönen Fotos nehmen ja gar kein Ende. Nicht nur in dir ist ein Bergkind zu finden, selbst ewige Stadtmenschen wie ich sehnen sich nach solcher Umgebung. Du weißt ja, wo ich mein nächstes Leben verbringen möchte... Nicht als Grashüpfer, aber irgendwo auf einem wunderschönen Dorf. In der Stadt? Nö, das kennt man ja schon.
Herzliche Grüße von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 22.07.2015, 14.56
Antwort von Beatrice:

Liebe Inge, 
ich freu mich, dass dir meine Bilder gut gefallen. Ich freue mich, dass die Qualität so prima ist und das obwohl ich die mit meinem Handy gemachht habe. Erstaunlich, wie gut die heutzutage sind. Ja, wir haben es schon schön hier, aber auch im Norden oben ist das Landleben zauberhaft, finde ich. Liebe Grüsse Bea

3. von Martina

Das stelle ich mir recht lustig vor wenn die richtigen Leute daran teilnehmen. Sehr schöne Bilder von unterwegs mitgebracht und den Weg auf dem letzten Bild finde ich gar nicht gruselig, würde mich eher neugierig machen.
Die Erdbeeren hätte ich auch wegen dem Fuchsbandwurm hängen lassen.
Danke fürs mitnehmen auf diese Tour.
Liebe Grüße, Martina

vom 20.07.2015, 11.17
Antwort von Beatrice:

Die Leute waren alle richtig nett und ich kannte den Großteil gar nicht. Bei dem Weg meinte ich wohl eher, dass ich den Zustand gruselig fand und auch immer noch der Meinung bin, dass er so nicht akzeptabel ist. Ansonsten mag ich Wege, die links und rechts verwildert sind, sehr gerne - eben weil sie spannend sind :-) Liebe Grüsse Beatrice und danke für deinen Besuch
2. von Celine

Dankeschön liebe Beatrice fürs Mitnehmen auf diesen so wunderschönen Ausflug. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein. Wunderschöne fotos sind dabei entstanden die ich begeistert angeschaut habe.
Herzliche Grüße zu dir von Celine :hdl2:

vom 19.07.2015, 13.10
Antwort von Beatrice:

Liebe Celine - gerne doch. Die Fotos mag ich auch - eben hab ich sie mir wieder in Ruhe angeschaut und den Tag noch einmal in meine Erinnerung geholt. Schön war es. Liebe Grüsse Beatrice
1. von Arjana

Liebe Bea, mit viel Spannung und Begeisterung habe ich jetzt deinen Bericht gelesen und die Bilder angeschaut. Was für ein aufregender, schöner und fleißiger Tag. Das glaube ich, dass dir das Freude gemacht hat, du aber dann auch geschafft warst ;) Das war ganz sicher anstrengend und bei den Temperaturen ja auch. Schön, dass sich dann später ein Wohlfühlgefühl eingestellt hat und du dir Gutes getan hast. Die Bilder sind Klasse, ich war im Gedanken richtig dabei. Danke dir dafür. Nun wünsche ich dir einen erholsamen und freundlichen Sonntag. Alles Liebe, Arjana. :sun:
P.S. Die Pflanzen kenne ich leider nicht mit Namen.

vom 19.07.2015, 10.47
Antwort von Beatrice:

Ja, der Tag war tatsächlich aufregend. Ich hab das noch nie gemacht und ich muss auch sagen, dass es anstrengend war. Nicht selten ist es aber auch gut, einfach mal etwas ganz anderes zu tun und auch an seinen Grenzen zu kratzen :-) Liebe Grüsse Bea

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards