Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Deutschland

Travemünde

Gerade mal 50 Minuten Autofahrt entfernt von Hamburg liegt Travemünde. Bei unserem letzten Besuch in Lübeck haben wir einen kleinen Abstecher nach Travemünde unternommen, aber bei Regenwetter macht selbst so eine hübsche kleine Stadt wie Travemünde keinen Spaß.
Wir haben uns also am Wochenende noch einmal auf den Weg gemacht ... dieses Mal bei herrlichstem Wetter :-)

Für 2 Euro Eintritt kann man den ältesten Leuchtturm Deutschlands besteigen.



Von dort oben hat man eine wunderbare Aussicht. Ich bin also mit zwei Kameras in der Hand dort oben rumgetappert, immer ein wenig mit der Sorge, dass mir z.b. mein iPhone abstürzen könnte *schwitz* Der Rundlauf - ganz oben - lässt nicht viele Besucher zu und am besten bleibt man immer flüssig in Bewegung - in einer Richtung ;-))

Per Klick auf die Vorschau gibt es die Großansicht ..












Beatrice 23.10.2011, 22.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewinne mit dem schönsten Klang Deutschlands ein iPad 2

Schöne Klänge gehören zu unserem täglichen Leben wie essen und trinken. Klänge wie die Stimme deiner großen Liebe, der Motorsound eines Oldtimers, klingende Gläser oder das Brutzeln eines Steaks in der Pfanne möchte niemand missen. Jetzt wird der schönste Klang Deutschlands gesucht.

Auf welchen Klang könntest du niemals verzichten? Unter http://der-schoenste-klang-deutschlands.de kannst du deinen liebsten Klang als Audiodatei oder als Beschreibung einreichen. Vielleicht ist Deutschland derselben Meinung wie du und ernennt deinen Klang zum Allerschönsten. Weiter sagen lohnt sich! Denn wenn du dafür sorgst, dass dein Lieblingsklang die meisten Stimmen erhält, wird dieser zum schönsten Klang Deutschlands gekürt und mit einem Apple iPad2 prämiert. Unter allen Teilnehmern (Einsender und Wähler) werden außerdem weitere Preise verlost.

Beatrice 18.08.2011, 12.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lübeck

Anfang April hatten wir unsere erste, längere Cabrio-Fahrt - sie ging nach Lübeck. Bei einer früheren Durchfahrt war klar, dass Lübeck einen oder auch einen zweiten Ausflug wert ist.

So gucken frau und mann beim Cabriofahren an einem sonnigen Apriltag aus:




In meinem Bilderordner ruhen über 200 Bilder von diesem Ausflugstag - den wir total genossen haben. Wir sind früh los, so dass wir bei herrlichen Sonnenschein in einem Lübecker Cafe draussen frühstücken konnten, um anschliessend die Stadt zu erkunden.



Die Hansestadt ist absolut reizvoll und weil das Wetter so toll mitspielte, haben wir auch gleich noch eine Rundfahrt mit dem Schiff unternommen. Wie man auf den Bildern sehen kann, stehen die Bäume alle noch recht nackt herum - Anfang April aber auch verständlich.



Nun geht es ein zweites Mal nach Lübeck, oder auch "Stadt der sieben Türme" oder "Tor zum Norden".

Lübeck ist über die A1 gerade mal 40 Minuten Autofahrt von uns weg. Wir werden uns dieses Mal etwas mehr Zeit gönnen und einen auf Romantische Stunden zu zweit machen ;-) Mal sehen, was Lübeck her gibt.

Ich möchte auch gerne noch etwas mehr um Lübeck herum sehen und nun sammle ich Informationen.

Travemünde ist sicher auch einen Abstecher wert und ansonsten muss ich noch recherchieren.

Wer hat Tipps? Was sollte man als romantischer, blümchen- und tierknispender Mensch unbedingt besucht haben?
Hach ja, ich liebe auch alte Gemäuer und Kirchen, Gassen und Gässlein.....

Webseite von Lübeck
Lübeck bei Wikipedia

Ich freue mich über Tipps :-)

Beatrice 27.06.2011, 16.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bremerhaven

Nachdem es HIER einen Blick auf Bremerhaven vom Wasser aus gab, befinden wir uns jetzt schon auf dem Festland - aber immer noch in der Nähe des Wassers: Im Zoo am Meer.

Der Eingang zum "Zoo am Meer" und der "Simon Loschen-Leuchtturm"



Der "Zoo am Meer" ist nicht der Grösste, aber liebevoll angelegt und sicherlich einen Besuch wert. Am höchsten Punkt im Zoo - einer Aussichtsplattform -  hat man einen wunderbaren Rundblick...

Wir schauen noch einmal auf Bremerhaven und sehen von rechts nach links die Havenwelten mit
  • der Aussichtsplattform SAIL City (ATLANTIC Hotel SAIL City - das höchste Gebäude der Stadt und auf dem Bild);
  • dem Conference Center,
  • dem Klimahaus,
  • dahinter - nicht zu sehen - befindet sich das Mediterraneo (SEHR ZU EMPFEHLEN!!),
  • Columbus-Center (Einkaufszentrum, Wohnungen)
  • Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche "Große Kirche" - Seefahrer-Kirche aus dem Jahre 1855
  • Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
  • Hafen
Grossansicht per Klick aufs Bild

bremerhaven_zooblicks.jpg

Und schaut man auf die andere Seite, geht es wieder auf die Weser...









Eine sehr originelle Wetterstation findet man im Zoo am Meer:


Beatrice 28.03.2011, 17.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich reiche noch nach: Weserüberfahrt

Unser kleines Auszeit-WE an der Nordsee war verbunden mit einer Weserüberfahrt von Nordenham nach Bremerhaven...

Weserschlösschen



Auf der Fähre:

weser_s.jpg

Bremerhaven:

bremerhaven_s.jpg

Beatrice 28.03.2011, 12.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wandern Schwarzwald

[Trigami-Review]ferienland_schwarzwald1.png

Ich bin als Kind der Natur, der Berge, des Wanderns erzogen und aufgewachsen. Klar, in Bayern ist alles was man dazu braucht zum Greifen nah und das zum Überfluss. Meine Eltern waren mit uns Kindern ab dem Spätsommer regelmässig in den Bergen zu finden. Aber auch sonst waren wir immer irgendwo unterwegs. Das macht sicherlich auch meine Liebe zur Natur aus. Wir sind sehr naturnah aufgewachsen und erzogen worden.
Aus diesem Grund hat mich ein ganz besonderes Wandererlebnis angesprochen um auch darüber zu schreiben. Vor wenigen Tagen erhielt ich einen Wanderführer für das Wandererlebnis: Der Kapellenweg im Schwarzwald.

ferienland_schwarzwald3.jpgDer Kapellenweg beinhaltet über 30 Kapellen, die zu einem Wanderweg mit 5 Etappen zusammengefasst wurden. Jede der Kapellen hat ihre eigene Geschichte, die man im Wanderführer nachlesen kann. Da wäre z.B. eine der jüngsten Kapellen: die Hasenbauernkapelle, die im Jahr 1971 erbaut wurde. Sie steht im Leutschenbachtal und wurde von Luise und Franz Duffner (Hasenbauern) erbaut. Sie zeichnet sich durch ihre moderne Bauweise aus und sie besitzt keinen Glockenturm. Nach dem Willen der Erbauer soll sie eine Marienkapelle oder auch "Fatima-Kapelle" (Als Dank für Errettung aus großer Gefahr) sein.
Die älteste Kapelle auf dem Kapellenweg ist übrigens um das 15. Jahrhundert herum gebaut worden.

 extern.gif Infos zum Kapellenweg sind hier zu finden

Der Kapellenweg ist durchaus als Pilgerreise anzusehen - und sicher mit weniger Hektik verbunden als es beim Jakobsweg inzwischen der Fall sein dürfte. Für mich persönlich würde dieser Wanderweg mit Begeisterung an Mystik, Sagen und Geschichte verbunden sein - nicht unbedingt aus "Glaubensgründen". Unternehmungen dieser Art wirken auf jeden Fall den üblichen Selbständigenkrankheiten entgegen. Tradition und Natur, innere Einkehr und auf spirituellen Wegen schreiten - ja, ich denke schon, dass man sich dabei sehr gut erholen kann - worauf ich allerdings nicht verzichten könnte: die Kamera ;-)) Dazu wird einem einfach zu viel schöne Natur geboten. In die kleinen Kirchlein schau ich auch immer gerne rein ...

Wie ich schon zu Beginn erwähnt habe, umfasst der Kapellenweg 5 Etappen, die jeweils einzeln zu bewältigen sind. Jede Tour hat ihren eigenen reizvollen Charakter, wie aus den Tourbeschreibungen herauszulesen ist .
Als Beispiel hab ich mir die 3. Etappe "Schönwald-Furtwangen" herausgepickt: Sie startet in
extern.gifSchönwald, hat eine Länge von 16 km und  soll 4-5 Std. dauern - das Ziel ist extern.gifFurtwangen. Die Etappe führt zum höchsten Punkt des gesamten Kapellenweg, zum extern.gif Brend-Aussichtsturm (Wikipedia) und zur Martinskapelle. Die Strecke bietet viele Einkehrmöglichkeiten. Übrigens ist auf dieser Etappe auch der extern.gif Donauursprung zu finden.

Weitere Infos bietet das kostenlose extern.gif Kapellenweg-PDF (Download)

ferienland_schwarzwald2.jpgAuf der Webseite von extern.gifdasferienland.de sind neben Informationen zum Kapellenweg, umfassende Beschreibungen zum Ferienland im Schwarzwald vorhanden. Ferienland Schwarzwald sind Triberg, Schönach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen. Ein Ferienland hat nicht nur einen Kapellenweg zu bieten sondern vieles mehr, wie Geocaching, Inlineskaten, Drachenfliegen, Golfen und und und.. auch für Kinder werden nette Touren angeboten wie "Die Route der Quellenwanderung" "Route der Schneckenwanderung" und weitere ...extern.gif Informationen zum Downloaden sind hier zu finden.



Wer sich nun ebenfalls für den Kapellenweg interessiert, ist mit diesem Link gut bedient: extern.gif Angebot zum Kapellenweg

Beatrice 12.09.2010, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Miteinander

Unter dem Motto "Miteinander" zeigt die neue Applewerbung ein paar nette Apps fürs iPhone. Passt gut zu dem was wir heute tun sollten: Wählen gehen! Alle! Miteinander!   




bump.jpg... mover ...scrabble
bump (kostenlos)    -    Mover (kostenlos)    -   Scrabble ( 3.99 €)

Beatrice 27.09.2009, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Deutschland das Land der Pessimisten

Schwarzmaler, sagt man auch - ein Eindruck, den ich schon ne Weile habe.
Heute lese ich einen Artikel in dem ähnliches geschrieben stand. Erstaunlich fand ich allerdings, dass dieser Pessimismus nicht konjunkturabhängig ist, sondern im Wesen der Deutschen liegt. Der Deutsche hat etwas grundsätzlich Zweifelndes. Schlagworte wie "Selbstgeisselung", "Angstlust" und des Deutschen Lieblingsspielzeug "das Negative" standen da geschrieben.
Das Glas ist in der Regel halb leer - selten halb voll.
Traurig finde ich das, aber es scheint sich doch auch etwas zu ändern.
Die jüngere Generation und vor allem die Frauen vermitteln Lebensfreude und Zuversicht, war zu lesen. Jüngere Menschen wären pragmatischer und erkennen Probleme an: Wenn wir jetzt etwas tun, können wir etwas verbessern. Das ist ein Ansatz - anstelle in Weltuntergangsstimmung zu versinken.
Schaut man zurück auf die WM oder EM ist meiner Meinung nach klar zu erkennen, dass die Menschen in Deutschland solche Highlights, die Freude und Gemeinschaft vermitteln, brauchen. Es interessiert nicht, ob dann das Benzin teuer ist, wenn man Autokorsos fährt - es geht darum, Freude zu erleben. Ich bin weder in Korsos mitgefahren oder hab Fahne zeigen müssen, aber ich kann diese Freude mitfühlen und gönne sie jedem einzelnen. Der Alltag lässt sich um vieles leichter bewältigen, wenn mensch mit Freude aufgefüllt ist, aber dazu muss man die positive Seite einer Sache auch an sich heran lassen wollen.

Beatrice 02.07.2008, 23.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards