Ausgewählter Beitrag

Peanutbutter-Cups

Mein absoluter Favorit der amerikanischen Süssigkeiten-Fabrikation sind "Reese`s", eine schokoladenüberzogene Erdnussbutter"praline" - im englischen "peanut butter cup".

Mich ärgert immer wieder der Preis, denn sie sind hier recht teuer. Nun bin ich auf ein Rezept aufmerksam gemacht worden und hab es umgesetzt - der 1. Versuch ist total misslungen und ich war ziemlich enttäuscht, aber so leicht lass ich mich nicht entmutigen und hab nach anderen Rezepten Ausschau gehalten, bin fündig geworden und die 2. Testreihe war dann sehr erfolgreich - ich würde sagen: das Ergebnis ist sehr nah am Original.




Ich hab die Zutaten und Masse von cups in Gramm übersetzt, deswegen sind es ca. Angaben. Für diese kleinen Erdnussbutter-Schokotörtchen brauchst du:

ca. 150 g Erdnussbutter mit Stückchen (crunchy)
ca. 115 g Butter oder Margarine
ca. 130 g Vollkornkekse (ich hab Haferkekse von Kölln verwendet)
ca. 120 g Puderzucker

ca. 200 - 250 g dunkle Schokolade (Schokotröpfchen oder ähnliches)
etwas Palmin (ca. 1 Rippchen)

Muffin-Papierförmchen mini oder normal
evtl. Muffinform

1. Die Schokolade in Stücke schneiden und mit dem Palmin über einem Wasserbad schmelzen und schön glatt rühren.

2. Papierförmchen doppelt nehmen, damit sie etwas stabiler sind. Mit 2/3 der Schokolade werden nun die Förmchen ausgefüllt. Dazu einen Teelöffel Schokolade in das Förmchen giessen und mit einem kleinen Pinsel, die Schokolade, über die Seiten des Förmchens vorsichtig hochziehen. Ich hab 24 Mini-Muffinförmchen und 6 normale Muffin-Formen damit eingepinselt. Die Schokolade sollte auf jeden Fall nicht zu dick aufgetragen werden. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

3. Vollkornkekse in eine Frischhaltetüte geben und mit der Teigrolle zerkrümeln.

4. In einem kleinen Topf, nicht zu heiß und unter ständigem Rühren, Butter und Erdnussbutter schmelzen - glatt rühren. Den Puderzucker und die zerkrümelten Vollkornkekse drunter rühren. Abkühlen lassen und dann die Schokoladenförmchen mit der Masse füllen. Für die Miniförmchen war ein gehäufter Teelöffel ausreichend - die Masse leicht glatt drücken.

5. Nun die restliche Schokolade über die gefüllten Förmchen verteilen. Wenn man die Papierförmchen in einer Muffinform stehen hat und die Muffinform zum Schluss etwas hin und her schüttelt, verteilt sich die Schokolade besser und wird schön glatt.

6. Nun noch einmal für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank damit und dann geniessen! :-))

Beatrice 14.11.2012, 22.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von moni

Allein beim Lesen und Vorstellen. läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ich wünschte ich wäre mehr zu Hause...mir fehlt das jährliche Backen:-(

vom 15.11.2012, 07.38

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards