Ausgewählter Beitrag

Klingt komisch, ist aber so #29daysofblogging no.24

Peter Lustig ist gestorben und prompt fällt mir sein Satz ein "Klingt komisch, ist aber so!" Ja, lieber Peter Lustig, das klingt wirklich komisch, denn ich kenn dich schon sehr, sehr lange. Nun willst du einfach gestorben sein. Ja, das klingt komisch und fühlt sich komisch an. Aber ist dann wohl so. 


Du hast meine Kinder begleitet und auf meinem Pooh-Blog hab ich regelmässig mit Helden wie dir zu tun. Ein Held bist du nämlich. Wenn auch ein recht unkonventioneller, aber sicher gerade deswegen ein so erfolgreicher.  25 Jahre - das ist schon mal die Hälfte meines Lebens - hast du mich und uns mit LÖWENZAHN begleitet und JEDER konnte die Erkennungsmelodie mitsummen und singen. .... Unverkennbar in deiner blauen Latzhose, der Nickelbrille und dem herrlichen Bauwagen. Da war der Paschulke und die Ukulele. Ein Welterklärer vom  Feinsten, dem man sogar als Erwachsener zuhören und zuschauen mochte. Ganz klar, dass man als Mama automatisch mit begeistert ist, wenn es die Kinder sind. Und wie ich schon geschrieben habe, auch als Erwachsener konnte man immer dazu lernen. 

Peter Lustig ist am 23.02.2016 im Alter von 78 Jahren gestorben. 

1981 begann die Erfolgsreihe LÖWENZAHN, die sich vor allem an Grund- und Unterstufenschüler bis etwa zur sechsten Klasse richtet. Peter Lustig unvergessen. Hast du gewusst, dass Peter Lustig zuerst in der Serie PUSTEBLUME zu Hause war und damals noch in einem Haus in Bayern gedreht wurde. Nach Irrungen und Wirrungen wurde 1981 die erste LÖWENZAHN-Sendung ausgestrahlt und der Peter Lustig wohnte nun in einem Bauwagen. Bis Ende 2005 moderierte Peter Lustig den LÖWENZAHN und hatte seine kleinen aber auch großen Fans. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung und er wohnt ebenfalls in einem Bauwagen. 

Peter Lustig machte aber nicht nur "Löwenzahn" sondern erforschte im ZDF auch in der Sendereihe "mittendrin" (1993-1997) die Umwelt.  Die Reihe lief von 1993 bis 1997. In "Raumschiff Erde" (1998) erklärte er das Weltall;  einem Naturforscher  lieh er in "Mammutland" seine Stimme. Peter Lustig war Grimme-Preisträger in den Jahren 1980 und 1982.  Er verfasste zudem diverse Kinderbücher und Fachbücher. 

Nach 25 Jahren "Löwenzahn" nahm er im Herbst 2005 Abschied vom Bildschirm und erhielt 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande. 


Das ZDF verabschiedet sich von Peter Lustig: 
Am Sonntagmorgen, 28.02.2016, und mit einer Löwenzahn-Nacht vom Samstag 27.02. auf Sonntag 28.02.2016. 


Und klar, am Ende fehlt dann nur noch ein "....Ihr könntet also ruhig abschalten. Tschüüüs!"

Danke und tschüüüs lieber Peter Lustig - möge dein Weg nach oben mit Löwenzahn gesäumt sein.

Beatrice 24.02.2016, 19.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Bastelmaus Ingrid

:D Auch ich als Erwachsene ophne Kinder habe seine Sendungen immer sehr gerne geschaut.
Auf einfachste Art und natürlich "lustig" konnte er alles so gut erklären.
Leb Wohl :winke: vielleicht erklärst Du ja jetzt den Engelchen, was die noch nicht wissen..... :?:

vom 25.02.2016, 10.49
5. von Nia

Als Kind habe ich Löwenzahn geliebt und als ich die Nachrichten las, hat mich das echt mitgenommen. So traurig!

vom 25.02.2016, 08.04
4. von Susi

Danke!

vom 25.02.2016, 07.46
3. von INa

Wirkliche eine schöne Hommage an den guten Peter! Ich habe Löwenzahn als Kind - und auch später - sehr geliebt!

vom 24.02.2016, 20.42
2. von Jenni KuneCoco

Ich war heute auch traurig, als ich das gelesen hatte. :( Ist ja doch ein Stück Kindheit!

vom 24.02.2016, 20.39
1. von Jari

Peter Lustig flimmerte auch bei mir noch über den Schirm. RIP.

vom 24.02.2016, 19.47

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2016
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Mitmachaktion


Mitmachaktion
Rezepte und E-Cards