Ausgewählter Beitrag

Der nächste Winter kommt bestimmt

«Wenn ich einen Garten hätte in dem Johannisbeersträucher stünden, hätte ich sie vom Strauch gepflückt und ich wäre auch auf die Bäume geklettert um die blauen Pflaumen zu ernten, die dort oben im Sonnenlicht reifen. ... wenn...»

Hach ja, so hab ich einige Schalen Obst mit nach Hause genommen.. wie 500 g Johannisbeeren, 1500 g schwarze Pflaumen und einen Granatapfel. Zwei Päckchen 2für1 Gelierzucker - die Vanille hatte ich noch im Vorratsschrank.

Bei Johannisbeeren scheiden sich ja die Geister ;-) ich liebe sie und vor allem hab ich das Johannisbeergelee meiner Großtante und meiner Oma geliebt. Damit aber nicht allzu viel SAUER in den Vordergrund der Konfitüre tritt, hab ich mich für "etwas weniger" vom Johannis-Früchtchen entschieden. Ob der Granatapfel eine echte Auswirkung auf den Geschmack hat, kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich finde es klingt doch megalecker ;-)

Die Früchte habe ich mit dem Pürierstab "vermixhäckselt" und anschliessend auch alles durch ein Sieb gestrichen. Das Sieb war nicht allzu feinmaschig, aber die Kerne blieben trotzdem draussen und es war kein Gewaltakt, bis alles durchgestrichen war. Man muss es sich ja nicht all zu schwer machen :-)

Die Früchte werden mit dem Gelierzucker (2für1) gut verrührt und ich hab noch Vanillepulver dazu gegeben. Die Fruchtmasse wird dann natürlich gemäss der Gelierzucker-Anleitung aufgekocht und dann in die Gläser gefüllt.
Einen kleinen Rest fülle ich mir immer in eine kleine Schüssel -  für den Soforttest. Den hab ich heute Morgen zum Frühstück vorgenommen. Hach, lecker. Wer es nicht supersüss mag, aber richtig fruchtig und ohne Kerne -> Nachahmung empfohlen!

jopflagra1s.jpg
Großansicht per Klick


Beatrice 07.08.2012, 14.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Moni

Och da werde ich wieder daran erinnert, als es bei uns noch diese gewaltigen Brombeerhecken gab bei denen ich immer Eimerweise Brombeeren gepflückt habe (mit Erlaubnis vom Besitzer). Daras habe ich Marmelade gemacht, das war immer ein absolut gern gesehenes Geschenk- es wird ja leider immer weniger selbst gemacht! Früher bin ich morgends bei meinen Eltern mit einem Schälchen raus und habe alle frischen Beeren abgezupft und dann mit Milch übergossen zum Frühstück gegessen... Das sind tolle Erinnerungen :blume:

vom 14.08.2012, 12.44
1. von Inge aus den Alltagsgeschichten

Lecker, lecker! Obwohl ich auch nicht so gern Johannisbeeren mag und auch keine Stachelbeeren. Deine Gläser sehen allerdings so toll aus, da wäre ich sicher schon mal mit dem Löffel drinnen...
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 07.08.2012, 17.21
Antwort von Beatrice:

Liebe Inge, die Konfi schmeckt, dank der Pflaumen, gar nicht so säuerlich :-)

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards