Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Studium

Erledigt

Es ist doch immer wieder ein gutes Gefühl, wenn die To-Do-Liste ein weiteres Häkchen bekommt. Für heute stand "Studium" auf meinem Tagesplan. Erledigt! Morgen gehen meine Aufgaben zur Post und ab nach HH. Was bin ich für ein braves Mädschjen ;-)


Beatrice 15.03.2009, 22.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dankeschön Herr Studienleiter

Sie haben mir gestern eine große Freude bereitet :-)

Note Nr. 2 lag gestern in meinem Briefkasten, samt meiner Arbeiten und dem üblichen, persönlichen Bewertungsbriefchen (fein mit Füller geschrieben)

Jo, jo, es gab schon auch Mecker, aber grundsätzlich habe ich alles verstanden und wurde mit einer 1,5 belohnt (und wieder war ich überrascht - ich trau mir scheinbar nicht wirklich) 
Entdeckung: Ich bin steigerungsfähig ;-) ( von Note 1,8 zu 1,5)
... und klar, dass damit auch noch bissken Ehrgeiz erwacht ist. Ich rechne bereits. Ich nehme an, dass die Noten aller Aufgabenbereiche am Ende die Gesamtnote ergeben werden, so muss ich mich in Zukunft noch bisschen mehr reinhängen, damit da am Ende nicht eine zwei sondern ne 1 steht. Wat bin ich für ein Streber ;-)) (ganz im Gegensatz zu meinen früheren Schulzeiten) Im Nachhinein bin ich nun doch etwas schlauer und hab mit 46 (Sehr-Spätzünder!!) verstanden, was zu Schulzeiten gepredigt wurde: Du lernst nicht für deine Eltern und die Lehrer - sondern für dich und dein Leben. Hach ja, das mag man als Kind nicht für bare Münze nehmen (natürlich gibt es auch Ausnahmen, die das schon früher kapieren ;-))..). Ich war zufrieden, dass ich zur guten Mittelklasse gehört habe. Nicht bei den Besten (ausser Religion und Sport), aber eben gut.
Wie auch immer, ich habe spät (Reifeprozess?), aber doch, ein, zwei, drei Wesenszüge an mir entdeckt, von denen ich dachte, ich wäre damit nicht ausgestattet worden: Ehrgeiz, Disziplin, Konsequenz. 
Die Sache mit der Disziplin fiel (und fällt) mir ganz besonders beim Diäten auf, wobei ich auch mit meiner Arbeit seit Jahren schon sehr diszipliniert und auch konsequent umgehe (aber es war  mir nicht so bewußt). Gut, von nix küt nix.
Nun entdecke ich also auch noch Ehrgeiz ;-) - mal sehen, ob er ausreicht um die restlichen 20 Monate (!!!) Studium mit "sehr gut" zu pflastern. ;-)

Beatrice 18.04.2008, 11.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rein in die Schühchen

... und raus in die Morgenwelt. Heute ist wieder Morgensport angesagt. Gestern auch schon. Gestern aber nur, weil der Mittwoch ausgefallen ist.
Momentan treibt es mich wieder früh aus dem Bett  - zu viel in meinem Kopf... grrrr... allerdings mag ich es schon, wenn ich so viel Tag vor mir habe. Das gibt mir das gute Gefühl viele Stunden zur Verfügung zu haben in denen ich etwas schaffen kann. Zu tun gibt es genug - wie immer.

Ich hoffe, dass meine bewertete Studienarbeit diese Woche noch kommt. Vielleicht liegt sie heute im Briefkasten?

Mal sehen ...

Aber nu mal los ...

Beatrice 11.04.2008, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vogelgezwitscher und Schuppentierlein

Das Einzige was im Moment daran erinnert, dass Frühling ist, sind die Vögel, die am frühen Morgen schon zwitschern. Es schneit schon wieder. Brrrr..

Ich bin heute morgen mit den Vögeln aufgestanden und seit 6 Uhr auf den Beinen. Wahrscheinlich ist das wieder meine To-Do-Liste, die mich hinaus treibt. Immer wenn eine Aufgabe mit Sondergrösse auf mich wartet, kann ich nicht in den Tag hinein schlafen.

Gestern hab ich mein Studienheft Nr.2 fertig bekommen - ein wenig über der Zeit, aber gut, noch im Rahmen. Mal sehen, wie die Bewertung und Benotung ausfällt. Ich habe festgestellt, dass ich nicht für Abstraktes geeignet bin. Striche/Linien auf dem Papier sind nicht mein Ding. Eine Aufgabe bestand darin, Gesehenes zu "klären" und das sollte nur mit Strichen/Linien passieren. Nix für mich - ich fange sofort an zu zeichnen und ins Detail zu gehen. Lustig ist, dass ich durch das Gelernte, meine Umgebung nun anders betrachte - ich versuche Ruhe und Unruhe (Ordnung und Unordnung) zu entdecken. Es sieht so aus, als ob ich bereits etwas gelernt hätte ;-) Meine Aufgaben werden also heute verschickt und ich freue mich auf die Antwort. 

 Das neue AQ macht sich bestens. Am Samstag hab ich mir noch ein paar neue Pflanzen geholt und drei neue Schuppentierleins. Randolf, Ratfrid und Ratbald, die siamesischen Rüsselbarben, haben diese Aktion leider nicht überstanden. An dieser Stelle meckere ich meinen AQ-Männeken an. Irgenwo habe ich gelesen, dass die Rüsselbarben Stress durch heller werdendes Schuppenkleid deutlich machen. Sie haben ihren Stress deutlich kund getan und nach der zweiten Umräumaktion fand ich sie mit dem Bäuchlein nach oben schwimmend in der Tonne wieder. Alle drei. Für mich standen sie extrem unter Stress. Das war ein sehr trauriger Moment. Der AQ-Männeken meinte, dass er sich kaum vorstellen kann, dass ihnen der Stress zu viel war, die Rüsselbarben wären sowas von wiederstandsfähig. Nüja.. das sehe ich anders.
Eine andere Sache erscheint mir ziemlich unlogisch.
Ich habe möglichst viel vom AQ-Wasser umverfrachtet - in die Tonne samt Filter und Heizer. Mein Gedanke war, dass dies dann ähnlich einem üblichen Wasserwechsel ist, wenn ich das neue AQ befülle. Bestehendes AQ-Wasser + frisches Wasser= Wasserwechsel. Eigentlich logisch, oder? Nun bekam ich Mecker von meinem AQ-Männeken, der meinte "komplett neues Wasser" für das neue AQ (nachdem ich schon alles umgefüllt hatte).
Ein neues AQ braucht aber doch zwei bis drei Wochen bis es sich "eingespielt" hat - erst dann werden die Fischleins reingesetzt. Mein Gedankengang erschien mir deswegen logisch. Hmhm.. es ist zwar jetzt schon zu spät, aber vielleicht hat ein erfahrener AQ-Besitzer eine Meinung dazu?
Das neue AQ sieht auf jeden Fall prima aus - hat zudem mehr Fassungsvermögen und ist eben neu. Keine Sorgen mehr über poröses Silikon - keine ärgerlichen Kratzer im Glas usw. Ich hätte gleich ein Neues kaufen sollen, aber jut, es ist wie es ist.
Interessant ist die Tatsache, dass der neue Standort und die neue Höhe des AQ scheinbar meinen Pfotentieren mehr Gelassenheit bringt. Flori hatte ja die Anwandlung ständig am alten AQ hochzuspringen um reinschauen zu können. Es stand allerdings so weit oben, dass der Erfolg zerkratzes Silikon war und sie nicht wirklich etwas sah. Das neue AQ steht nun deutlich tiefer. Flori hat ihr Gehoppse aufgegeben und sitzt nun (relativ) entspannt vor dem AQ und schaut sich den wuseligen Inhalt an. Sandy ist sowieso mehr als entspannt und interessiert sich kaum für den Inhalt des AQs.
Jep, so hat alles sein Gutes :-)

Nun aber rein in den Arbeitstag :-))

Beatrice 07.04.2008, 07.57 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Verschont

...sind wir hier, vom vielen Schnee, der anderswo fällt...
ich bin schon ein wenig froh darüber. Heute morgen sind Enkelbub und ich ohne Schneegestöber etc. beim Walken gewesen. Zu zweit macht es einfach viel mehr Spaß und die Zeit vergeht schneller - aus 50 Minuten werden so gefühlte 30... für meinen Bub wars wahrscheinlich bisschen anders ;-)) - trotzdem wars fein Morgenluft zu schnuppern, sich zu unterhalten und dann in die warme Wohnung zurückzukehren.

Das gestrige Osterfrühstück und die drei/vier/fünf Fondanteier am Abend haben sich auf der Waage nicht bemerkbar gemacht *puuhh*. Wahrscheinlich war das Walken am Morgen wirklich gut. Bis Donnerstag hätte ich ja ein Ziel, aber ich befürchte, dass ich es nicht erreichen werde.. hmhm.. ein knappes Kilo müsste bis dahin ins Nirwana verschwinden. Ehrgeizig, wie ich bin, wird das bedeuten: die nächsten drei Tage ab in den Wald und viel Gemüse.

Morgen Mittag (so hoffe ich) wird eine (die) Entscheidung gefällt und ich wünsch mir, dass ich die Nase vorne habe ;-)) Irre aufregend ist das :-)).

... und nun werde ich mich mal an mein Zeichenbrett zurückziehen und die nächsten Aufgaben abarbeiten. Es liegt noch einiges vor mir und ich hab mir vorgenommen, die Abgabezeiten (die es eigentlich nicht wirklich gibt) einigermassen einzuhalten. Man muss sich nicht genau an Termine halten, da man 6 Monate Nachlaufzeit hat. Da wurde wohl schon mit einkalkuliert, dass die Nebenherstudierei eben nicht immer zeitgenau eingehalten werden kann.    

Beatrice 24.03.2008, 13.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wochenendgewurschtel

Ich schaffe es - pünktlich zu Ostern (warum nimmt man Feiertage zum Anlass?) - mal wieder richtig durchgemüllt zu haben. DER DRITTE RAUM sieht auch wieder ordentlich aus. Ihm wurde gestern eine kleine Umräumaktion zuteil. Irgendwie sieht er trotzdem nicht so aus, wie ich das gerne hätte - wahrscheinlich wird das erst was, wenn ich eine Schrankwand mit Türen da drin stehen habe, anstelle von offenen Regalen. Nüja..

ausschnitt_schlafi.jpgGemüllt wurde auch im Schlafzimmer  - was muss da eine Stereoanlage stehen, wenn ich sie nicht benutze... wech damit.

Vor einer Weile habe ich alle Schränke umgestrichen - und nennen sich nun "Shabby chic, weiß". Passend war schon das Bett und irgendwann kamen neue Vorhänge dazu. Alles soll hell und freundlich sein. Die Bettwäsche muss natürlich auch passen und so bin ich nun fast ein bisschen weg von terracotta-Tönen - es geht wieder zurück zu weiss - beige - sanften hellen Erdtönen.

Mit weiß hab ich es zur Zeit sowieso... am liebsten hätte ich alle Schränke in weiß - shabby, chic eben ;-) und Vintage-Stil. 

Bei ebay darf ich gar nicht schauen - die Verführung pur - nur mal hier als Beispiel... schnarf...

Weiß - es ruhen im Kleiderschrank die Blüschen und Shirts in weiß... Frühling, Sommer, ich komme und ich freu mich drauf, sie zu tragen - und noch dazu erschlankt. Was für eine Vorfreude :-))

soderle - genug geschwätzt...
Neben Haushalt muss heute noch studiert werden.. Heft 2 meines Studienlehrgangs will mir Tiefe, Enge, Weite und Anordnung vermitteln.. Schwerpunkte im Bild usw.. als erste Übung sollte ein Bildausschnitt umgesetzt werden - dabei sollte beachtet werden, nicht punktgenau umzusetzen, sondern hervorzuheben...

Das Motiv:


tisch_stuhl.jpg


Na, dann werde ich mich mal um die nächsten Aufgaben kümmern.

Beatrice 16.03.2008, 12.08 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Für ne 1 gab`s früher nen Fünfer

... meinte mein Pa heute, als ich ihm von meiner ersten Note erzählte.

Ob er mir damit etwas sagen wollte? *grübel* ;-)

Beatrice 28.02.2008, 18.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Studium - Die erste Note

Ich war ja schon sooooo gespannt, was mein Herr oder auch Frau Fachlehrer - bzw. StudienbegleiterIn - an mich zurückschicken wird. Flott ging es - finde ich. Hier abgeschickt und gestern kamen meine Unterlagen zurück :-)) Ich habe einen Herr Studienbegleiter und in einem persönlichen Schreiben (handgeschrieben) bekam ich eine Erläuterung zu meinen Aufgaben. Ich Hirni hab doch tatsächlich eine Aufgabe nicht mitgeschickt, gemacht habe ich sie wohl, aber nicht beigelegt. Blöde aber auch. Das hat schon mal meine Note gemindert (glaube ich zumindest). Zwei Blätter befanden sich in Korrekturbögen auf denen die Verbesserungen eingezeichnet waren und mit Randnotizen versehen wurden. Im persönlichen Schreiben war zu lesen, dass ich eine gute Basis mitbringe und meine Aufgaben alle sehr gut bis gut erfülllt habe. Braves Mädchen, ich. ;-))

ja, aber wat hat dat Mädel nu für Note bekommen? ;-)) Oh, ich hab mich gestern mächtig, mächtig gefreut :-)) Ich hatte ja doch so meine Befürchtungen, aber meine 1. Note hat sie verflüchtigen lassen :-))

Meine 1. Note: 1,8

Is das doll, oder is das doll?! :-)))

Beatrice 28.02.2008, 09.05 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ab geht die Post ...

Endlich habe ich alle meine Studium-Aufgaben fertig. Heute dürfen sie zur Post und werden damit zur Bewertung freigegeben. Das erste von 6 Heften wäre damit geschafft. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Bewertungen ausfallen, allerdings denke ich dabei u.a. auch an "Themaverfehlung" ;-)) Blöde ist, dass ich so einen hohen Anspruch an mich habe. Ich will perfekt sein und kann es aber nicht. Ich bin Schüler!! - das vergesse ich immer wieder. Ich sehe aber auch Lernerfolge - und das ist ja schon mal was ;-)
Schwierig ist für mich, aus den Texten das Wesentliche zu nehmen - ich mag die Texte ungern immer und immer wieder lesen. Am besten wäre es, wenn da jemand sitzt und mit mir spricht, mir alles zeigt - dabei lerne ich am besten. Für mich müsste alles möglichst offensichtlich sein und am besten sofort erfolgreich umgesetzt werden können. Das scheitert aber u.a. daran, dass es nicht so einfach ist, das was man sieht auch genauso aufs Papier zu bringen. Naja, wenn dem so wäre, würde wohl jeder zeichnen und malen können.


"Zeichnenlernen ist eigentlich eine Sache des
Sehenlernens - des richtigen Sehens-,
und das bedeutet sehr viel mehr,
als lediglich mit den Augen zu sehen."
Kimon Nicolaides


Der Faktor Zeit spielt auch eine Rolle. Mal ein Stündchen üben ist nicht.. bis ich richtig in Schwung bin, dauert das etwas. Ein halber Tag bis Tag muss einfach dem Studium gehören. Gar nicht so einfach, aber ich versuche es möglich zu machen.

Nun heißt es also erst einmal abwarten, weiter das Gelernte üben und ... das nächste Heft in Angriff zu nehmen. :-)) Alles wird gut!

Beatrice 20.02.2008, 12.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Quergeblättert - in meinem Tag

Damit mein Studium nicht zu kurz kommt: heute sonntäglicher Studientag und ich mußte feststellen, dass ich mir dafür eine andere Tageszeit wählen muß. Am Abend ist das Licht einfach nicht dafür geeignet. Ich hab geblättert, geschnipselt und geklebt und so langsam füllt sich die Bildarchiv-Mappe. Tausende Themengebiete könnte man da aufmachen.. das wird ein Lebenswerk.

Aktuell in meinem Teetopf: Birne und Granatapfel

Abendessen - heute ohne Foto: Putenstreifen auf Holundersauce (435 kcal)
Geschmacklich wunderbar - fototechnisch nicht herzeigbar.
Zwiebelringe und Apfelscheiben werden leicht angebraten und mit Holundersaft aufgegossen, etwas Creme Fraiche dazu, mit Salz und Pfeffer würzen. Sehr lecker, das Sösschen. Putenbrust in Streifen schneiden, salzen, in etwas Mehl wenden, in Öl anbraten. Apfel-Zwiebel-Holundersauce auf den Teller und mit den Putenstreifen anrichten. Dazu Vollkornbaguette. Das Ganze ist ratzfatz fertig und schmeckt einfach nur toll.
Mit diesem Gericht habe ich nun auch mal wieder etwas Fleisch gegessen und das Wichtigste: ein schmackhaftes Sösschen bekommen.

Mails im Äppelchen - werden wunderbar gefiltert und ich muß mich kaum mehr mit Spam rumärgern. Supersache das :-)


Die kommende Woche wird wohl ziemlich aktionsgeladen sein.. ei, da schwitz ich jetzt schon ;-) es wartet ein Berg an Arbeit auf mich - ich werde mich kreativ austoben können. Mein Terminkalender ist voll.

.. und bis man sich umschaut, ist der Monat schon wieder vorbei.. tztztztz.. das Jahr fing doch eben erst an?

Beatrice 27.01.2008, 22.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Rezepte und E-Cards