Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Aktion

Mit sieben Sieben sieben sieben Zwerge Mehl

Ein schöner Satz :-))) und nur EIN Beispiel wie aus Homonyme Sätze gebildet werden können. Ich bin darauf gestossen, weil ich mir Gedanken um mein extern.gif nächstes Teekesselchen - mit dem Anfangsbuchstaben D -  mache.
Teekesselwörter sind extern.gifHomonyme (gleiche Schreibweise, gleiche Aussprache, unterschiedliche Bedeutung) - Untergruppen sind extern.gif Homographen (gleiches Wort, unterschiedliche Aussprache, unterschiedliche Bedeutung) und extern.gif Homophone (gleiche Aussprache, unterschiedliche Bedeutung, unterschiedliche Schreibweise).
Na, wenn das nicht ne Auffrischung in Deutsch ist. ;-)

Einen Beitrag zu diesem Thema gibt es deswegen, weil ich folgenden Satz gefunden habe, der zeigt, wie man mit Homonymen komplizierte Sätze bilden kann: "Buffalo buffalo Buffalo buffalo buffalo buffalo Buffalo buffalo."(Englisch) Die Erklärung und ein bisschen mehr dazu,  ist extern.gif hier zu finden.
Aus meiner Kindheit kenne ich noch diesen Satz: Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Gefunden habe ich den Buffalo-Satz im Blog extern.gif www.homonyme.de, der den Titel "Homograph, aber nicht homophon - Blog der lustigsten Homonyme" trägt. Auch nett. ;-)

Beatrice 19.02.2010, 10.21 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Valentinspostkartenwichtelei - angekommen

Juhuuu meine Valentinspost ist angekommen. Gestern schon. :-) Ich hab mich sehr darüber gefreut! Ich musste lachen, denn es scheint so, als ob das zu mir zurückgekommen ist, was extern.gif ich selbst weitergegeben habe... lustig. Ach ja, inkl. Verspätung ;-)
extern.gif Danke lieber Mr. Bär! Es hat mir nix ausgemacht, dass ich warten musste - kein Problem! Schliesslich hab ich dafür 2 Zusatztage Vorfreude geschenkt bekommen ;-) Ich hab mich über deine Worte, wie über den Zusatzinhalt sehr gefreut! Ich liebe Kapuzinerkresse und den Bauerngarten. DANKESCHÖN!
Meinem Wichtelkind hab ich also auch Extravorfreudetage beschert - der lange Anreiseweg! Herrje. Ich hab den Postweg total unterschätzt. Wie ich aber gelesen habe, scheint die Post in diesem Fall extrem lange unterwegs gewesen zu sein - ich bin aber froh, dass sie noch angekommen ist und nicht verloren ging: Was lange währt wird endlich gut, oder so ;-)

Mein Valentinsgruss :-):


Beatrice 17.02.2010, 11.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn ich nicht ich wäre ...

... sondern:

… ein Monat: Mai
… ein Wochentag: Samstag
… eine Tageszeit: der frühe Morgen
… ein Planet: Erde
… ein Meerestier: Seepferdchen
… eine Richtung: vor
… eine Zahl: 2
… ein Kleidungsstück: Jacke
… ein Schmuckstück: Ring
… eine Kosmetik: Wimperntusche
… eine Blume oder eine Pflanze: Schlüsselblume
… eine Flüssigkeit: Milch
… ein Baum: Kastanie
… ein Vogel: Spatz
… ein Möbelstück: Küchenbuffett
… ein Wetter: Gewitter
… ein mythisches Wesen: Fee
… ein Tier: Elefant
… eine Farbe: rot
… ein Element: Wasser
… ein Auto: Audi TT
… ein Lied: Itsy Bitsy Spider - Carly Simon
… ein Film: Tschitti Tschitti Bäng Bäng
… eine Filmfigur: Mary Poppins
… eine Stimmung: zufrieden
… ein Körperteil: Hand
… ein Gesichtsausdruck: Lächeln
… ein Schulfach: Geschichte
… ein Gegenstand: iPhone
… ein Wort: Glück
… ein Körpergefühl: Freude
… ein Knabbergebäck: Flips
… eine Sportart: tanzen
… ein Getränk: Apfelsaftschorle
… eine Eissorte: Joghurt
… ein Märchen: Hans und die Bohnenranke
… ein Spielzeug: Kaleidoskop

gefunden bei Kalle

Beatrice 09.02.2010, 12.41 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projektverlagerung - IZDM

logo_ich.jpg Das Fotoprojekt von Frau Waldspecht "Ich zeig dir meins - zeig du mir deins" wird ab sofort (evtl noch rückwirkend) auf meinem FotoBlog weitergeführt.

Der aktuelle Wochenbeitrag ist bereits dort zu finden :-) und es geht auf Monster-Suche.

Beatrice 12.01.2010, 14.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeig dir meins - Woche 6 Aufgabe

logo_ich.jpg Was würde wohl eine "diebische" Elster bei dir liebe Kerstin und bei dir liebe Vodia holen wollen?

Seltsam, wie Tiere zu ihren Beinamen kommen. Die Elster trägt das "diebisch" doch tatsächlich zu Unrecht! Wir lieben Menschen wollen auch kein bisschen davon abrücken. Rossini hat 1817 sogar eine Oper „La gazza ladra“ („Die diebische Elster“) zur Aufführung gebracht.
Elstern sind ganz besonders schlaue Vögel. Ihr Gehirn zählt zu den höchstentwickelten unter den Singvögeln. Die schlauen Vögel können schon sehr früh gezielt nach Gegenständen suchen, die man vor ihnen versteckt. Das können ausser ihnen nur Menschen, Hunde und Menschenaffen. Sie erkennen sich auch selbst im Spiegel. Warum also tragen Elstern gerne Gegenstände weg, die vorzugsweise rundlich, silbrig und glänzend sind? Denn das tun sie tatsächlich gerne. Die Antworten sind hier bei Wikipedia zu finden.

ich hab nun zwar nix rundliches, aber dafür etwas glänzendes, silbriges gefunden - jep, daran könnte sich ein Elsterlein erfreuen - zum Abtransport bräuchte es allerdings mehr als nur einen Elsternschnabel - Teamwork wäre angebracht ;-):


Beatrice 06.01.2010, 18.44 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeig dir meins - Pinwand

logo_ich.jpg Quizzy möchte gerne meine Hänge-Ordnung sehen

Meine weisse Wand musste nach unserem Einzug ganz schnell an Ort und Stelle hängen, damit ich nix vergesse und es einen Platz für meine Zettel gibt.

Zwischen all den Zetteln finden sich auch einige Magnete wie Schweinchen, Bären, Katzen, einfache Dots, Wäscheklammern und und und.





Beatrice 06.01.2010, 17.17 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeig dir meins - Frischfisch

logo_ich.jpg Frau Waldspecht möchte gerne "Frisch Fisch" von mir sehen und meint, so als Neu-Hamburgerin würde ich sicherlich gerne mal auf den Fischmarkt gehen.

Liebe Frau Waldspecht, wo du recht hast, hast du recht! Ich WÜRDE sehr gerne mal auf den Fischmarkt gehen - irgendwie will ich das schon seit JAHREN! :-)
Aktuell scheitert es aber ganz enorm an meiner Müdigkeit! Ich leide immer noch an der Ortsumstellung ;-) Ich könnt schlafen, schlafen, schlafen.. tja, und aufn Fischmarkt soll man ja absolutly janz früh am morschen gehen. Jawoll ja.

Nun denn, aber am Frisch Fisch soll es nicht scheitern ...
Letzes Jahr im Frühling waren wir in Füssen - das sind Kindheitserinnerungen pur für mich, da meine Oma in Füssen gelebt hat. Wir waren sehr viel bei meiner Oma zu Besuch.
Bei unserem Füssen-Besuch haben wir einen Abstecher nach extern.gifBad Faulenbach gemacht. An den Oma-Sommerbesuchen durften wir dort immer zum Baden gehen.
Hier mal ein extern.gif Blick von oben auf die Seen.



Meine Fotoreihe entstand zwischen dem Mitterer See und dem Obersee. Wenn ich mich recht erinnere, werden dort regelmässig die Fische abgefangen und wieder eingesetzt. Wir hatten an diesem Tag das Glück zuschauen zu dürfen.


Beatrice 06.01.2010, 13.43 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeig dir meins - Woche 5 Aufgabe

logo_ich.jpg Meine Aufgabe für Nina und Karin:

Zeigt mir Struktur/Texture - in welcher Form auch immer.

Es ist doch herrlich interessant, was sich bei genauem Hinschauen dem Auge durch die Kamera eröffnet.

Mein Beitrag:





Beatrice 01.01.2010, 17.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeig dir meins - Spontankauf

logo_ich.jpg extern.gifRenee fragt nach einem wartenden Spontankauf

... also einem Ding das spontan und mit Freuden gekauft wurde und dennoch noch herumliegt und auf seinen Einsatz wartet.

Tja.... liebe Renee, da hast du mich wirklich erwischt. Ich dachte, ich hätte auf jeden Fall so etwas wie einen Spontankauf anzubieten, der noch nicht zum Einsatz gekommen ist... aber weit gefehlt. Nichts.

Ich hab mich nun für einen Spontankauf entschieden, der schon mal zum Einsatz kam, aber das war es dann wohl auch... Der Bildausschnitt zeigt eine Bettwäsche, die mir nach dem Spontan-Kauf überhaupt nicht mehr gefallen hat. Inzwischen passt diese Farbgebung auch nicht mehr ins Schlafzimmer.


Beatrice 01.01.2010, 17.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeig dir meins - Blaues

logo_ich.jpg extern.gifEtwas Blaues wünscht Jeanie zu sehen

Puhh... ich bin nun nicht so ein Blau-Fan ausser wenn es um Jeans geht - jep, die trage ich gerne, aber sonst, hab ich fast nichts in meiner Kleidung mit Blau und auch in meiner nächsten Umgebung findet sich nicht wirklich viel Blaues.

Gefunden habe ich dann den Blick in ein Wasserspiel, bestehend aus Glasmuggels und Plätscherwasser, das ich vor einer Weile mal in Gebrauch hatte ...




Beatrice 01.01.2010, 13.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards