Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Deutsch

Schloss Moritzburg, Sachsen

Anfang September hatte ich die Möglichkeit einen Abstecher zum Schloss Moritzburg zu machen und habe die Chance genutzt. Das Wetter war leider kein Highlight, wir hatten auch nicht wirklich viel Zeit und es fand auch noch die alljährliche Hengstparade (wird seit 1924 abgehalten) statt. So war der Besuch damit gekrönt, dass ich eben mal da war und wir drumherum liefen um ein paar Bilder zu machen. Das Wetter war wirklich ungemütlich. Aus Zeitmangel haben wir an keiner Führung teilgenommen und wegen der Hengstparade konnten wir auch nicht bis in den Ort fahren. Park & Ride war angesagt, inkl. kalter Füsse und Matschepratsche ;-) Mein Mitbringsel sind deswegen Schloss-Ansichten :-)

Schloss Moritzburg ist für mich DIE Verbindung zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", dem zauberhaftesten Weihnachtsfilm ever. Ab 7. November beginnt die Winterausstellung 2015 - das wäre auf jeden Fall ein Grund für einen zweiten Besuch dort. 

Für Hintergrundinfos zu Schloss Moritzburg und Umgebung besuche bitte www.schloss-moritzburg.de oder Wikipedia .

Nebenbei erwähnt: ich arbeite noch an meinem Vorhaben "oberbayerische Schlössertour"




















Beatrice 28.09.2015, 17.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hannover-Trip zur Weihnachtszeit

Wer mich kennt und hier schon eine Weile mit liest weiß, dass ich Kurzurlaube liebe. Ganz sicher bringt das mein Beruf mit sich, der eher kurze Auszeiten zulässt als wochenlange Urlaube. Hinzu kommt, dass ich die Abwechslung liebe und recht spontan bin. 
2013 hab ich mich mit Kurztrips etwas zurückgehalten, da so vieles anderes anstand, aber das Jahr ist noch nicht zu Ende und in Vorfreude auf 2014 hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Mir wurden kleine Reiseziele schmackhaft gemacht und ich lasse mich gerne inspirieren. Übrigens steh ich nicht alleine da, wenn ich auf "persönliche Empfehlung" hin eine Reise buche. Wie über Inside Expedia in einer Umfrage nach zu lesen ist buchen die Deutschen am liebsten den nächsten Urlaub, wenn es dazu eine persönliche Empfehlung gab. Ich gehörte also zu den 48 %, die auf einen Reisebericht eines lieben Menschens zum Buchen eilen oder sich zumindest dieses Ziel vornehmen.



Für spontane Menschen wie mich, sind Last Minute Reisen optimal und habe schon das ein und andere Mal einen Flug und auch ein Hotel über Expedia gebucht. In ganz naher Zukunft, nämlich im Dezember, ist sogar noch ein Kurzurlaub eingeplant und damit meine ich nicht, dass ich meinen regelmässigen Hamburg-Besuch absolviere. Wir werden eine Reise nach Hannover unternehmen und darauf freue ich mich schon sehr. Auszeiten sind so wichtig und es gibt nichts Schöneres, als einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das werden wir tun, während wir über einen der Hannover Weihnachtsmärkte schlendern und uns ein Glas Glühwein gönnen. Fest eingeplant ist ausserdem der Winter-Zoo in Hannover. Und dann ist da noch der Altstadt-Flohmarkt am Hohen Ufer, den ich ebenfalls gerne besuchen möchte. Ganz wichtig ist aber ausschlafen und wohlfühlen und verwöhnen lassen um gestärkt die restliche Vorweihnachtszeit zu schaffen. Ich glaube nämlich, dass ich noch einige andere Weihnachtsmärkte besuchen werde - wie so gerne, wenn mich das Weihnachtsfieber erst einmal gepackt hat. 



Drückt mir die Daumen für tolles Fotomaterial - die Kamera ist dabei!


Beatrice 18.11.2013, 14.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Galloway Rind

Unser Sonntagsausflug führte uns ins naheliegende Naturschutzgebiet "Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal". Man hat drei offiziell ausgeschilderte Wanderrouten zur Verfügung - wobei sehr viele Wege durch das Naturschutzgebiet führen, wie wir festgestellt haben.

Wir haben uns für den Entdeckerpfad entschieden, der 3,3 km lang ist. Leider sind wir irgendwo verkehrt abgebogen und sind deswegen nicht den kompletten Weg gegangen. Na, was solls, ein ander Mal eben :-)

Unsere gelaufene Strecke, die bei Google auch noch aufrufbar ist:



Zu Beginn der Strecke war ich etwas knatschig weil mich der Wind genervt hat, der uns heute um die Ohren wedelte....
Die Landschaft war zudem etwas mager. Normlerweise bin ich ja nicht so "anspruchsvoll" und finde immer etwas zum Fotografieren, aber heute hab ich mich doch etwas schwer getan - erst einmal. ;-)

Nach einer Weile Weg kamen wir an diesen hübschen Rindern vorbei: Galloways. Sie sind klein und stämmig und fast schon knuffig anzusehen. Informationen zu diesen Rindern sind bei Wikipedia und hier zu finden.

Alle Bilder gibbet per Klick in Großansicht.

galloways1s.jpg
Das Galloway-Rind kann ganzjährig draussen gehalten werden.

galloways2s.jpg
Es stammt aus Südwest-Schottland.

galloways3s.jpg
Die Galloways haben ein doppelschichtiges Fell mit langem, gewelltem Deckhaar und feinem, dichtem Unterhaar.

galloways4s.jpg
Ihr doppelschichtiges Fell und ihre vergleichsweise dicke Haut und ein sparsamer Stoffwechsel machen die Galloways besonders widerstandsfähig. Deshalb können sie ohne Probleme auch harte Winter im Freien überstehen.

galloways5s.jpg

Die erste historische Beschreibung dieser Tiere geht auf den Dichter Livius († zwischen 207 und 200 v. Chr.) zurück. (Quelle: Wikipedia)

Beatrice 30.04.2012, 00.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Raus in die Natur

geo.jpgBei Frau Waldspecht hab ich die Tage eine interessante Ausgabe GEO Special entdeckt, die ich mir nun selbst geholt habe. NATUR-ERLEBNIS DEUTSCHLAND ist der Titel und ich freute mich auf ein paar neue Tipps für künftige Ausflüge.  Ich hab mich natürlich auch über das Blumensamen-Tütchen gefreut, das der Zeitschrift beigelegt war. Mal sehen, ob ich eine bunte Blumenwiese hinbekomme.
Ich mag Kurzreisen, kleine Ausflüge und ich bin immer noch begeistert, mit welcher Vielfalt der Norden Deutschlands aufwarten kann. Als ich noch in Bayern wohnte, war ich deutlich weniger unterwegs als hier in Hamburg. Vielleicht liegt es auch daran, dass es viel mehr Spaß macht zu zweit etwas zu unternehmen, als alleine.

Als Kind war ich mit meinen Geschwistern und Eltern auch ständig auf Achse. Im Frühling und Herbst waren es die Bergwanderungen; im Sommer die Ausflüge an die bayerischen Seen und im Winter ging es an die Lifte zum Skifahren. Jedes Familienmitglied hatte seinen eigenen Wanderrucksack, den wir auch immer mit viel Hingabe Berglein rauf, Berglein runter getragen haben. Ja, ja - mir scheint, als ob mir da etwas in die Wiege gelegt worden ist...wer rastet, der rostet, oder so ;-) immer in Bewegung.

Wir entdecken immer noch und vor allem gibt es noch so viele schöne Ziele, die wir hier in Deutschland haben. Ich hab ein paar Zahlen in oben genannter Zeitschrift gefunden: Deutschland ist 357 104

Beatrice 13.04.2012, 16.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

An der Ostsee

strand_pelzerhaken2s.jpg

Per Klick die Grossansicht

Beatrice 21.01.2012, 16.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Am Strand

Beatrice 20.01.2012, 20.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Travemünde

Gerade mal 50 Minuten Autofahrt entfernt von Hamburg liegt Travemünde. Bei unserem letzten Besuch in Lübeck haben wir einen kleinen Abstecher nach Travemünde unternommen, aber bei Regenwetter macht selbst so eine hübsche kleine Stadt wie Travemünde keinen Spaß.
Wir haben uns also am Wochenende noch einmal auf den Weg gemacht ... dieses Mal bei herrlichstem Wetter :-)

Für 2 Euro Eintritt kann man den ältesten Leuchtturm Deutschlands besteigen.



Von dort oben hat man eine wunderbare Aussicht. Ich bin also mit zwei Kameras in der Hand dort oben rumgetappert, immer ein wenig mit der Sorge, dass mir z.b. mein iPhone abstürzen könnte *schwitz* Der Rundlauf - ganz oben - lässt nicht viele Besucher zu und am besten bleibt man immer flüssig in Bewegung - in einer Richtung ;-))

Per Klick auf die Vorschau gibt es die Großansicht ..












Beatrice 23.10.2011, 22.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewinne mit dem schönsten Klang Deutschlands ein iPad 2

Schöne Klänge gehören zu unserem täglichen Leben wie essen und trinken. Klänge wie die Stimme deiner großen Liebe, der Motorsound eines Oldtimers, klingende Gläser oder das Brutzeln eines Steaks in der Pfanne möchte niemand missen. Jetzt wird der schönste Klang Deutschlands gesucht.

Auf welchen Klang könntest du niemals verzichten? Unter http://der-schoenste-klang-deutschlands.de kannst du deinen liebsten Klang als Audiodatei oder als Beschreibung einreichen. Vielleicht ist Deutschland derselben Meinung wie du und ernennt deinen Klang zum Allerschönsten. Weiter sagen lohnt sich! Denn wenn du dafür sorgst, dass dein Lieblingsklang die meisten Stimmen erhält, wird dieser zum schönsten Klang Deutschlands gekürt und mit einem Apple iPad2 prämiert. Unter allen Teilnehmern (Einsender und Wähler) werden außerdem weitere Preise verlost.

Beatrice 18.08.2011, 12.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lübeck

Anfang April hatten wir unsere erste, längere Cabrio-Fahrt - sie ging nach Lübeck. Bei einer früheren Durchfahrt war klar, dass Lübeck einen oder auch einen zweiten Ausflug wert ist.

So gucken frau und mann beim Cabriofahren an einem sonnigen Apriltag aus:




In meinem Bilderordner ruhen über 200 Bilder von diesem Ausflugstag - den wir total genossen haben. Wir sind früh los, so dass wir bei herrlichen Sonnenschein in einem Lübecker Cafe draussen frühstücken konnten, um anschliessend die Stadt zu erkunden.



Die Hansestadt ist absolut reizvoll und weil das Wetter so toll mitspielte, haben wir auch gleich noch eine Rundfahrt mit dem Schiff unternommen. Wie man auf den Bildern sehen kann, stehen die Bäume alle noch recht nackt herum - Anfang April aber auch verständlich.



Nun geht es ein zweites Mal nach Lübeck, oder auch "Stadt der sieben Türme" oder "Tor zum Norden".

Lübeck ist über die A1 gerade mal 40 Minuten Autofahrt von uns weg. Wir werden uns dieses Mal etwas mehr Zeit gönnen und einen auf Romantische Stunden zu zweit machen ;-) Mal sehen, was Lübeck her gibt.

Ich möchte auch gerne noch etwas mehr um Lübeck herum sehen und nun sammle ich Informationen.

Travemünde ist sicher auch einen Abstecher wert und ansonsten muss ich noch recherchieren.

Wer hat Tipps? Was sollte man als romantischer, blümchen- und tierknispender Mensch unbedingt besucht haben?
Hach ja, ich liebe auch alte Gemäuer und Kirchen, Gassen und Gässlein.....

Webseite von Lübeck
Lübeck bei Wikipedia

Ich freue mich über Tipps :-)

Beatrice 27.06.2011, 16.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bremerhaven

Nachdem es HIER einen Blick auf Bremerhaven vom Wasser aus gab, befinden wir uns jetzt schon auf dem Festland - aber immer noch in der Nähe des Wassers: Im Zoo am Meer.

Der Eingang zum "Zoo am Meer" und der "Simon Loschen-Leuchtturm"



Der "Zoo am Meer" ist nicht der Grösste, aber liebevoll angelegt und sicherlich einen Besuch wert. Am höchsten Punkt im Zoo - einer Aussichtsplattform -  hat man einen wunderbaren Rundblick...

Wir schauen noch einmal auf Bremerhaven und sehen von rechts nach links die Havenwelten mit
  • der Aussichtsplattform SAIL City (ATLANTIC Hotel SAIL City - das höchste Gebäude der Stadt und auf dem Bild);
  • dem Conference Center,
  • dem Klimahaus,
  • dahinter - nicht zu sehen - befindet sich das Mediterraneo (SEHR ZU EMPFEHLEN!!),
  • Columbus-Center (Einkaufszentrum, Wohnungen)
  • Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche "Große Kirche" - Seefahrer-Kirche aus dem Jahre 1855
  • Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
  • Hafen
Grossansicht per Klick aufs Bild

bremerhaven_zooblicks.jpg

Und schaut man auf die andere Seite, geht es wieder auf die Weser...









Eine sehr originelle Wetterstation findet man im Zoo am Meer:


Beatrice 28.03.2011, 17.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Rezepte und E-Cards