Ausgewählter Beitrag

Zaungespräch




z o o m


Diesen tollen Zaun hab ich vom hohen Norden "mitgebracht " :-)
Hätte ich einen Garten würde ich mir vielleicht so einen Zaun bauen - mit der Weidenflechterei kenn ich mich zumindest aus, da würde so ein Zäunken kein Problem sein (glaubsch mal). Ich hab früher einiges aus Weiden geflochten: Spaliere, Sichtschutz, Rankpyramiden, Zelte, Tunnel usw..

...aber mal zurück zum Zaun...


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.
Deutsches Sprichwort


*~*


Eine Frau ist in der Wirtschaft wie der Zaun um einen Garten.
Ist der Zaun tüchtig, so bleibt alles ordentlich; nichts Fremdes bricht herein.
Nehmt den Zaun weg, und alles wird niedergetreten.
Sophie Mereau, (1770 - 1806), deutsche Schriftstellerin

*~*


Ein Freund ist jemand, der deinen kaputten Zaun übersieht,
aber die Blumen deines Gartens bewundert.

Wilhelm Raabe, (1831 - 1910), deutscher Erzähler,



*~*


Einen Streit vom Zaun brechen.>> to make the fur fly
- unvermittelt/ohne Vorwarnung Streit anfangen.

Diese Redensart gebraucht man für ein Verhalten, das sich in früherer Zeit auf dem Lande zutrug - und vielleicht auch heute noch vorkommt (?): hatte eine rauflustige Gesellschaft eine Meinungsverschiedenheit, so besannen sich die aufgebrachten Burschen nicht lange, brachen vom nächstbesten Zaun eine Latte heraus, um damit den Streit auszutragen..  

Beatrice 04.06.2007, 13.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Aliena

Da hab ich auch noch etwas:

Sicherheit erreicht man nicht,
indem man Zäune errichtet,
sondern indem man Tore öffnet.
- Urho Kekkonen -

Liebe Grüße
Anne :sun:

vom 04.06.2007, 19.51
1. von Aliena

Da hab ich auch noch etwas:

Sicherheit erreicht man nicht,
indem man Zäune errichtet,
sondern indem man Tore öffnet.
- Urho Kekkonen -

Liebe Grüße
Anne :sun:

vom 04.06.2007, 19.48

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards