Ausgewählter Beitrag

Wolf Schneider

Autor und früherer Leiter der Journalistenschule Hamburg:

"Wir haben allesamt im Deutschunterricht nie gelernt, dass kurze Sätze etwas Gutes sind."

Schoppenhauer Regel:

"Da der Mensch nicht zwei Gedanken auf einmal denken kann, ist es eine Unverschämtheit, zwei Sätze ineinander zu leimen."

Beatrice 31.10.2003, 11.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gudrun

Hi Bea,

von dieser Regel, nämlich nur einen Gedanken in einen Satz zu packen, halte ich auch (als Schriftstellerin) viel. Es macht eine Aussage klarer und
verwirrt nicht so. Es ist dann leicher und flüssiger zu lesen.
Eine wichtige Sache, die du da ansprichst...

Und noch eins: Es ist schon eigenartig, dass das Herz
sich zwischen dir und Silvio geschoben hat, ohne dass ich das an den Platz programmiert habe?!
Sachen gibt es???

Dir noch ein schönes Wochende und danke für die spontane Reaktion auf mein Gedicht.

Liebe Grüße Gudrun



vom 31.10.2003, 16.23
Antwort von Beatrice:

Hi Gudrun


ich bin mir selbst oft gar nicht so bewusst, was ich alles in einen Satz packe - aber es ist interessant, sich das auch anzusehen. Das Gute am Schreiben ist wohl, dass man noch ein paar mal drüberschauen kann. Strukturieren, überarbeiten - Klarheit schaffen etc. - beim Sprechen ist das schwieriger :-) da fehlen einige Möglichkeiten. Ob man das klare Sprechen am klaren Schreiben, lernen kann?


Das mit dem Herz fand ich auch total witzig - vorallem, jetzt, da ich ja weiß, wie und was du dir dabei gedacht hattest.. lach..


Lieben Gruß um die Ecke und dir auch nochmal DANKE für den schönen Text, Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards