Ausgewählter Beitrag

Wissenswertes aus der Obstschale - der Granatapfel

Hin und wieder gönne ich mir dieses Früchtchen - welches eigentlich gar keines ist: Der Granatapfel ist eine extern.gifScheinfrucht.
Wie auch immer - ich find ihn lecker und mag das Knacken der saftigen Kernchen in meinem Mund.
Wie extern.gifbei Wikipedia nachzulesen ist, sagt man dem Granatapfel nach, dass er 613 Kerne haben soll, soviel wie es im Alten Testament Gesetze gibt. Es ist also fast schon Arbeit dieses Scheinfrüchtchen zu verspeisen - so kommt bei mir aber auch eben der Gedanke von Scheinheiligkeit auf - in gedanklicher Verbindung mit "Scheinfrucht": Der Granatapfel wird nicht nur kernanzahlmässig im Alten Testament der Bibel erwähnt, auch an anderen Stellen wird über ihn geschrieben. In der griechischen Mythologie hat der Granatapfel (auch Grenadine) ebenfalls seinen angestammten Platz. 




z o o m




z o o m


Übrigens ist der Granatapfel auch noch sehr gesund: Kalzium, Vitamin C, Eisen und grössere Mengen extern.gif Ellagsäure sind in ihm enthalten. Wie mir heute meine Freundin S. erzählte (eine ewige Reisende) wird in Indien der Granatapfelsaft gerne bei bestimmten Darminfektionen als Medizin (-> Ellagsäure) getrunken. Ellagsäure gilt nachweislich als krebsvorbeugend. 

Der Granatapfel wird wegen seiner großen Anzahl an Kernen auch als Symbol für Fruchtbarkeit/Kinderreichtum angesehen.

So, das wars mit der Lehrstunde aus der Obstschale ;-)

Beatrice 06.01.2007, 14.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Susanne

Und ich dachte schon, ich stehe mit meiner Liebe zum Granatapfel allein auf weiter Flur...

Es gibt nichts Besseres!

Liebe Grüße von
Susanne (die sich nächste Woche mal wieder einen Granatapfel kaufen könnte).
:winke:

vom 06.01.2007, 22.55

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards