Ausgewählter Beitrag

USA 2015 - LAURA Plantation 2

Am Westufer des Mississippi entlang kommt man zur Zuckerrohr-Plantage LAURA. Sie wurde vollständig restauriert und hält für die Besucher eine spannende Geschichte bereit. Bevor wir aber unsere Tour antreten, gelangen wir in den Gift-Shop um evtl. etwas zu trinken oder zu essen und wir können die "restrooms" aufsuchen. 



Während wir auf unseren Tour-Guide warten, gesellt sich Ann-Marie zu uns. Sie ist stolze 20 Jahre alt.


Die Anlage wird liebevoll gepflegt.







Große Eichen stehen vor dem Haupthaus - sehr beeindruckend!





LAURA PLANTAGE
Die Farben des 200 Jahre alten Baus mögen etwas verwunderlich wirken. Bei der Restauration wurden die oberen Schichten abgetragen und zum Vorschein kamen die jetzigen Farben. Diese Farben sollen auf der gesamten Plantage angewandt worden sein. 

Die Plantage wurde 1805 von der Familie Duparc gebaut.
Nach einem Brand 2004 wurde sie im Jahr 2006 fertig restauriert. Infos bei Wikipedia 

Nanette, Elizabeth, Desiree und Laura waren die starken Frauen, die einhundert Jahre lang die Plantage lenkten. Erstaunlich vielleicht, dass Frauen die Geschicke in der Hand hatten. In Louisiana galten Teile des Code Napoleone. Das bedeutete die Gleichstellung von Mann und Frau. So konnten Frauen in Louisiana Land kaufen, Gewerbe und Handel treiben - und Sklaven erwerben. In den Nachbarstaaten war dies z.b. nicht möglich.
 


Laura Plantation ist eine von nur 15 Plantagen-Komplexen in Louisiana mit kompletten Strukturen. Auf Grund der historischen Wichtigkeit wird die Plantage im National Register of Historic Places geführt.  

Auf der Veranda mit typischen Schaukelstühlen, die man in allen Südstaaten zu sehen bekommt.



Das Haus steht auf diesen Ziegelsäulen. Dies diente der Luftzirkulation.



Diese Art luftige Unterkellerung diente auch der Lagerung und Aufbewahrung verschiedener Dinge...






Und beim nächsten Mal gehen wir zusammen in das Haupthaus :-) und auch dort durfte man in allen Räumen fotografieren - schon erstaunlich, oder?


Beatrice 12.05.2015, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".


Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards