Ausgewählter Beitrag

Skrei - der Wanderer

Mit zunehmenden Alter hat sich meine Einstellung zu Fischgerichten geändert - im positiven Sinne - vom Fischstäbchen zum Fisch am Stück, aus der Pfanne, vom Grill usw.
Vor einer Weile hatten wir einen netten Auftrag, der mich zum ersten Mal mit dem Wort SKREI in Berührung brachte.

Bei Wikipedia ist zu lesen: Der arktische Kabeljau wird in Norwegen Skrei genannt. Besonders schonend nur mit Handangeln und Langleinen wird der norwegische Skrei gefangen. Da die Fangzeit auf die Monate Januar bis April begrenzt ist, wird er auch Winterkabeljau genannt. Durch die schonenden Fangmethoden ist sein Bestand nicht gefährdet.

Skrei bedeutet auf Norwegisch "Der Wanderer" ... das konnte ich beim Gasthof Janser nachlesen, denn der Skrei legt einen Weg von über 600 km (von der Barentsee bis zu den Norwegischen Lofoten) zurück, wo er dann auf die oben erwähnte, traditionelle Weise, gefangen wird.
Ja, als ich nun von den Schmankerlwochen mit dem Skrei gelesen habe, wollte ich ihn natürlich probieren und so sind mein Mamachen und ich dort eingekehrt. Ein toller Fisch! Ich kann ihn nur empfehlen. Wir haben ihn sehr fein zubereitet bekommen - egal in welcher Kombination - und zur nächsten Saison werden wir uns das Schmankerl ganz bestimmt wieder gönnen.

Mögt ihr Fischgerichte?




Anmerkung: A kloane Portion ist da oben zu sehen - meine Mutter hat sich eine seniorengerechte Menge gewünscht ;-)



... und ich hatte Skrei mit Bärlauch-Risotto und Parmesan - ich war pappesatt. Ich hätte mir auch besser a kloane Portion bestellt.

Beatrice 26.02.2014, 20.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Franzizickistrickt

Hallo Bea,

sieht sehr sehr lecker aus!

Ich mag gerne Fisch, aber keine Fischstäbchen oder die panierten Teile in der TK-Variante.

Skrei habe ich noch nie gehört, werde mal auf die Suche gehen, ob es das bei uns gibt und wenn ja, wo...

Vielen Dank für den Tipp. Liebgrüss mit guten Wochenendwünschen, Franzizicki

vom 28.02.2014, 18.02
3. von Anne

Moin Bea!
Auch ich könnte Fisch morgens, mittags und abends essen. Allerdings habe ich das auch erst hier in Kiel gelernt.
Von Haus aus hätte ich wegrennen können, denn meine Mutter verstand es nicht Fisch richtig anzubieten.
Allerdings, auch wenn ich heute Fisch liebe, geht Kabelajau, Schillerlocken und Aal ÜBERHAUPT nicht!
Mein Lieblingsfisch ist Zander und Lachs.

Liebe Grüße
sendet dir
die Kieler Sprotte
Anne :winke:

vom 27.02.2014, 06.35
Antwort von Beatrice:

Geht mir so mit Hackfleisch - hab immer gesagt "Hackfleisch - ein no go" - seitdem ich es selber zubereite bzw. ein paar neue Gerichte entdeckt habe, liebe ich Hackgerichte. Kommt eben immer auf das WIE an :-)
Liebe Grüsse an dich, Bea
2. von Susi

Fisch geht bei mir zu jeder Tages - und Nachtzeit. Sehr zum Leidwesen meines Mitbewohners. Der mag eigentlich nur Fischstäbchen oder Backfisch mit dick Panade. Um ihm einen melierten Fisch oder ein gedünstetes Fischelchen vorzulegen muss ich wahre Kunstwerke vollbringen.

Was gar nicht geht: Seelachsschnitzelbrötchen. Finde ich nur bäääh, seitdem ich weiss, dass die bei den Nordseefilialen tiefgefroren im Eimer ankommen und dann in dieser Ölpampe aufgetaut werden.

Neueste Leidenschaft:geräucherte Forellenfilets mit Butterbrot.
Ich geh dann mal frühstücken :)

LG Susi

vom 27.02.2014, 06.17
Antwort von Beatrice:

Du glaubst es kaum, liebe Susi, aber ich muss ab und an ein Seelachschnitzel-Brötchen haben. Das gehört für mich einfach in mein Leben. Hach naja... die Mischung machts, wenn man auch Gutes zu sich nimmt, darf man auch mal Useliges essen ;-)) Geräucherte Forellenfilet und Butterbrot mag ich auch sehr gerne :-)
1. von Ingrid

Von Skrei hab ich noch nie etwas gehört. Danke, liebe Bea, da hab ich wieder etwas dazu gelernt.
Ich liebe Fisch, muss mal schauen, ob ich diese Köstlichkeit auch bei uns bekomme.
Morgen kommt Besuch und ich mache Lachsforellenfilet mit Safranrisotto und Blattsalaten.
Hab noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß - Ingrid

vom 26.02.2014, 20.35
Antwort von Beatrice:

Den Skrei bekommt man wohl immer nur zu einer bestimmten Zeit - das ist wie mit dem Stint, den ich in Hamburg zum ersten Mal gegessen habe. Auch nur um den Frühling herum zu bekommen :-)
Dein geplantes Essen war sicherlich sehr lecker - liest sich auf jeden Fall so :-)

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards