Ausgewählter Beitrag

Schmalzgebäck Mutzen


Zur Faschingszeit braucht es bisserl was Schmalzgebackenes.. Ich hab mal Mutzen, eigentlich Mutzenmandeln, getestet, weil ich die vor einer Weile bei unserem Bäcker entdeckte und nachbacken wollte.


Mutzenmandeln werden traditionell zu Silvester und Karneval gereicht. 

Laut Rezept wird Schweineschmalz benötigt und das musste erst einmal besorgt werden. Ich glaube, ich hab überhaupt noch nie Schweineschmalz gebraucht. 

Mit meinem Zaubertopf gelingt Hefeteig einfach bestens und auch das Rausbacken in heißem Fett war recht schnell passiert. 1x 30 Minuten gehen lassen und ab ins heiße Öl.. man kommt also recht schnell zum Endergebnis.



Die Mutzen lässt man nach dem Rausbacken auf einem Küchentuch abtropfen. Abschliessend werden sie mit Puderzucker bestäubt. Frisch schmecken die Mutzenmandeln eigentlich am allerbesten, aber sie können auch einen Tag später noch gut gegessen werden.

Ich hab dieses Mutzenrezept nachgebacken und es lässt sich auch gut ohne TM nacharbeiten.




Beatrice 08.02.2018, 22.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von moni

Liebe Bea,
ich kenne und liebe diese Mutzenmandeln, aber selbstgebacken habe ich sie noch nicht. Deine sehen einfach megalecker aus. Vielleicht traue ich mich auch mal ran. Ans Backen, meine ich! :D
Liebe Grüße
moni

vom 09.02.2018, 10.40
Antwort von Beatrice:

Hallo Moni
also schwer ging das wirklich nicht. Wirklich zu empfehlen - das nachbacken :-) Liebe Grüße Bea

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Happy Painting mit dem iPad

    21.01.2021 11:03

    Ich hab mir zum Geburtstag einen Wunsch erfüllt, den ich schon eine lange Weile vor mich hertrage. Jetzt hat es irgendwie gepasst und ich freue mich aufs digitale Malen. Bevor es das iPad oder ein Grafiktablett für mich gab Lange bevor es das iPad gab und Stifte, die man fürs digitale Malen verwenden kann, und […]

    The post Happy Painting mit dem iPad appeared first on Zeichenblog.

  • CHPI© – Happy Painting! Instructor

    14.01.2021 03:50

    Den Start ins neue Jahr hab ich mit einem 3tägigen Ausbildungsworkshop zur CHPI© Certified Happy Painting! Instructor, oder auch zertifizierte Dozentin für die Malmethode Happy Painting!, begonnen. Zusammen mit über 30 wunderbaren Frauen durfte ich viel über die Malmethode Happy Painting! erfahren und wie sich das Dozentenleben eines CHPI – Certified Happy Painting! Instructors gestaltet. […]

    The post CHPI© – Happy Painting! Instructor appeared first on Zeichenblog.

  • Wichtelmania –

    23.12.2020 11:28

    Ich liebe Wichtel und inzwischen haben einige Wichtel auf das Aquarellpapier gefunden.

    The post Wichtelmania – appeared first on Zeichenblog.

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards