Ausgewählter Beitrag

Rituale

Vor längerer Zeit hab ich einen Bericht über "Kinder brauchen Rituale" gelesen, dem ich persönlich absolut zustimme. (auch aus meiner Zeit im Kiga).
 
Für Kinder ist es sehr wichtig, dass es immer wiederkehrende Momente gibt.
Beispiel: die GuteNachtGeschichte - oder eine gemeinsame Zeit, wie das Abendessen. Morgens, der Abschiedskuss bevor es zur Schule geht.. usw... diese Rituale dienen ganz besonders als Halt für Kinder. Da ist etwas, das sich immer wiederholt und in mein Leben gehört - etwas woran sich das Kind festhalten kann. Die Uhr kennt ein kleines Kind noch nicht. Kinder erfahren durch diese Rituale, dass es Zeitgebundes gibt. Man kann dies auch als Ordnung und Struktur sehen - welche auf spielerische und angenehme Art und Weise vermittelt werden. 

Rituale schenken Zeit - für das Kind, für ein Miteinander.

Ich weiß noch sehr gut, wie wir bei meinen Eltern den Hl.Abend gefeiert haben: Meine Geschwister mit Familien waren dabei, meine Kinder und ich - wir waren alle versammelt. Irgendwann hiess es dann: Bitte alle nach oben gehen. Mein Vater gab dem Baum den letzten Schliff. Geschenke wurden darunter gelegt und irgendwann wurde die Glocke geläutet und wir durften wieder alle nach unten kommen. Dies spielte sich jedes Jahr wieder ab und alle haben es sichtlich genossen. Wir lachten oft darüber, aber aus Freude, weil es einfach nur schön war, dieses Ritual jedes Jahr wieder zu erleben - selbst als Erwachsene.

Halt, Sicherheit, Zeit, Miteinander und ein gutes Gefühl.

Bestimmte Rituale brechen irgendwann auf - ein 16jähriger wird bestimmt keine Gute Nacht Geschichte mehr wollen, dafür gibt es aber bestimmt etwas anderes, was ihm wichtig ist und was er braucht. Es werden einige Rituale weitergepflegt oder neue geschaffen. Angepasst an Zeit und Bedürfnis.

... schön, wenn man sie pflegt und bewahrt, solange sie ein gutes Gefühl geben.

Beatrice 10.12.2003, 12.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Andrea

Und du wirst lachen, liebe Bea, manche Rituale ändern sich nie ... und ich liebe es :-)))

Schöne Gedanken, danke dafür :-)))

vom 10.12.2003, 22.49
Antwort von Beatrice:

so isses :-))) und das ist auch gut so. :-)
3. von astrid

hallo bea,

ich glaube rituale brauchen wir alle irgendwie nicht?
ich finde sie einfach schön, auch wenn sie sich natürlich mit der zeit immer weider ändern und dem alter und den lebenmsumständen anpassen....

liebe grüsse an dich
astrid

vom 10.12.2003, 18.25
Antwort von Beatrice:

Hallo Astrid,


ja, ich denke auch, dass wir die brauchen. Ich denke nur, dass wir uns dieser Rituale oft gar nicht so bewusst sind ... und auch schon mal vergessen, wie wichtig sie für uns sind - deswegen auch meine Gedanken dazu :-)


2. von Helga

Hallo Bea, da kann ich dir nur zustimmen. Diese Rituale sind wichtig, für Kinder und Erwachsene jeden Alters!

Wir beten zum Beispiel jeden Abend zusammen, das ist uns wichtig. Was aber nicht heißt, dass wir auch jeden Sonntag in die Kirche gehen.

Schöne Zeit noch in Hamburg, Helga

vom 10.12.2003, 18.05
Antwort von Beatrice:

Hallo Helga,


ich finde schön, dass ihr noch jeden Abend betet. Das hab ich mit meinen Kiddies auch immer gemacht, als sie noch klein waren. Und wie du auch: Kirchgänger waren wir deswegen auch nicht.


Ich denke gerade daran, wie wichtig es auch meinen KigaKids war, beim Mittagessen ein Gebet zu sagen - oder sonst einen gemeinsamen Text. Auch so ein Ritual, das eingehalten werden mußte. Den Kindern hätte wirklich was gefehlt (und mir auch)


liebe Grüsse an dich und danke für deine Wünsche :-)
Bea


1. von Kirstin

Frau Bea, Sie sollten schon daran denken, dass es im Moment Frauen gibt, die im Moment etwas näher "am Wasser gebaut" haben als üblich. Danke, der Mascara läuft und läuft...:-)
Die ganze Zeit dache ich nur, dass die eigentliche Herausforderung (für mich) ist, die Rituale auch wandern zu lassen, leider. Mein Sohn möchte nicht unbedingt das Küsschen....während die coolen Freunde daneben stehen. Leider. Doch du schreibst es schon: Es kommen neue Rituale....und die brauchen wir wohl alle ein bisschen, und sei es"nur" die erste Tasse Kaffee in den Morgenstunden.

Gruß *fast um die Ecke*:-)

vom 10.12.2003, 13.00
Antwort von Beatrice:

*taschentuchrüberreich* ;-)


Ich dachte nicht, dass mein Beitrag so ein Tränendrücker ist?
An diesem Beitrag hab ich schwer gearbeitet ... lach... weil ich nicht so ganz wußte, wo fange ich an, wo höre ich auf... nur ich hatte diese Gedanken im Kopf, die mir auch immer wieder einfallen. Vielleicht weil diese Rituale immer wieder kehren, auch in unserem Alter, mit und ohne Kinder. Ich empfinde sie einfach als wirklich wichtig und vorallem auch schön.


Weißt, welches Ritual ich mit meinem Sohn im Moment praktiziere - er ist 19 - zur Zeit muß er bis nach Karlsruhe zur Schule fahren und ich hab jedesmal das Gefühl, ich müsste sagen: "Fahr bitte vorsichtig und pass auf dich auf." Und ich hab zudem das Gefühl, dass ich das sagen muß, dass er es braucht, weil ich damit zeige- ihm, in Worten, das Gefühl gebe - dass ich an ihn denke, dass ich mir Sorgen mache... (und dabei mag ich diesen Satz nicht mal so wirklich - nur, ich glaube, dass er meinem Sohn fehlen würde... ;-))...)


... und nun werde ich mich mal an das Ritual: "Morgen- und Tagespflege" machen...;-) sitz hier nämlich noch im Schlafanzug rum... ;-)


Gruß an dich, Bea :-)))


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards