Ausgewählter Beitrag

Rettungsaktion

Seit gestern mach ich mir ernsthaft Gedanken um eines meiner Projekte.

Eigentlich sind da schon eine ganze Weile ein paar graue Wolken am Himmel, die zum Teil auch gerechtfertigt sind.

Es geht dabei um meine Winnie Pooh Seite... so gab es einen echt lieben Beitrag dazu, doch die Kommentare, die darauf folgten, holten mich ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen - besser gesagt, Gedanken, die ich zur Seite geschoben habe, haben mich wieder eingeholt.

Es geht dabei um die Verletzung des Copyrights. Ich selbst sage mir: die Seite ist mein ganz privates Projekt.. ich will damit nichts verdienen, einfach nur den Spaß weiterhin betreiben, den ich vor Jahren schon begonnen habe - denn zum Thema Winnie Pooh gab es auf meinen Seiten schon immer etwas zu finden.
Es ist also keine kommerzielle Seite. Weiter... wenn ich mich dann im Web umsehe... wieviele Seiten gibt es zu Winnie Pooh? Endlos viele... wo haben die alle ihre Bilder her, wo hab ich meine her... klar, aus dem Web. Oh Mann, alles rechtswidrig.. denn kein Mensch hat wohl jemals bei Disney nachgefragt, ob man sich ein Bild von Winnie auf die Seite setzen darf..
Die Frage, die sich mir stellt: Ist nun das Einbinden von diesem geschützten Motiv geduldet?.. oder gibt es wirklich Leute, die das Web absuchen und sich immer wieder mal jemanden rauspicken, der dann eine Mordsklage auf den Hals gehetzt bekommt?

Gut, ich werde also etwas tun... ich werde meine eigene Rettungsaktion einleiten und sehen, ob ich dieses Projekt weiterhin betreiben kann oder ob ich es ganz aus dem Netz nehmen muß.
Letztendlich wird mir nichts anderes über bleiben, als an oberster Stelle anzuklopfen und mit gesenktem Haupt meine Schuld (?) zu gestehen und um Gnade bitten und auch darum bitten, dass man mir diese Seite als privates Projekt absegnet - wobei ich aber auch noch an einigen anderen Türen klopfen werde, um mir dazu einiges an Infos zu holen.

Ob man schon mal Wetten abschliessen sollte?

Pahh... echt, die Seite ist Werbung pur für Disney und allein wenn ich bedenke, was in meinem Bücherregal an Winnie Büchern steht.. tztztzttz... na, mal sehen was die Disneygötter entscheiden werden.
UND WENN SIE SIE GENEHMIGEN... dann rahm ich mir das Dingens ein und hängs mir übers Bett, jawoll! ..aber davon geh ich jetzt einfach mal lieber nicht aus...sniiief...

Beatrice 06.05.2003, 20.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Änny

Beruhigend, dass es nicht wirklich schon so furchtbar schlimm ist, sicher aber schlimm genug, doch wie war das ? :
Wir wären doch keine Wasserfrauen, wenn wir den Kopf in den Sand stecken !
Sicher wäre das eine Erfahrung auf die Du gerade verzichten kannst und doch wird sie Dich wieder reicher & stärker machen - Ulmen werden ja auch immer größer ;-))
Ich bin nur wirklich froh, dass Dir nicht schon Jemand die Rocky Mountains vor die Füße geworfen hat ...
Schlaf schön,
Änny


vom 06.05.2003, 23.21
9. von Bea

Huhuu Birthe..:-))) ich arbeite dran... die ersten Hebel sind schon in Bewegung gesetzt...;-) winke, Bea

vom 06.05.2003, 23.07
8. von Birthe

Liebe Bea,

Vergleichsituation: Harry Potter. Wir sind von ihm auch Fan - das Benutzen seines Namens oder Teile aus dem Buch usw. usf. ist da natürlich auch nicht erlaubt. Ich wollte mir (crazy-crazy) nicht auf dünnen Eis bewegen und habe den Verlag angeschrieben. Da habe ich erstmal ein klares "Nein" bekommen. Dann habe ich viel telefonieren müssen um den richtigen Ansprechperson zu bekommen - nochmal Mail, nochmal nein. Dann habe ich den Person angerufen und die Situation beschrieben. Danach war klar: kommerziell: nein; fanpage/privat/unkommerziell: erlaubt. So haben wir was für ein par umkommerzielle Seiten gemacht. Und dies auch nochmal bestätigt an den Verlag.

Also: Kopf hoch. Sei offen und schreib ein nettes Mail. Sag einfach, daß es dein Privates Projekt ist, immer gewesen ist und das auch in Zukunft so sein wird. Daß du wegen *** dich absichern willst. Und gib nicht nach dem ersten Nein auf.

Silvio, halte den Hammer in Anschlag!

*mutmach*
Birthe


vom 06.05.2003, 23.03
7. von Bea

Danke für die vielen Gedanken dazu - klar, macht es grummelig, aber da muß ich wohl durch und hoffen, dass da wirklich jemand sitzt, der sich von meiner Winnie angetan fühlt... viel Hoffnung hab ich nicht, aber wer weiß.. ich könnte dann ja auch noch ne Unterschriftensammlung veranstalten..kicher.. der große Rettungsaufruf...

Winke, Bea

vom 06.05.2003, 22.29
6. von Andrea

Liebe Bea,
gern würde ich dir noch einmal meine Sichtweise zu diesem Thema schildern, aber die ist hier leider nicht gefragt. Es gibt nunmal Gesetze, die so unsinnig sind, wie zwei Gummis in Unterhosen.
Ich glaube auch nicht, dass je irgendwas passieren würde. Aber wie heißt es so schön...es kann der Frömmste nicht in Frieden leben etc....
Und das ist der Punkt. Du kannst nie wissen, welche linke Bazille sich eines Tages auf diese Seite verirrt und dabei an nichts anderes denken kann, als sich zu profilieren und jemanden in die Pfanne zu hauen. Davor solltest du dich schützen.
Ich hoffe nur von Herzen, dass deine wundervolle Seite erhalten bleibt, weil du unzähligen Kindern und Erwachsenen damit eine Freude machst.

Gute Nacht und winke winke
deine Andrea :-)

vom 06.05.2003, 22.19
5. von Detlef

Hallo Bea,

auf Anhieb fallem mir da nur ein paar Zeilen aus Michael Morrs Buch ein: "Wie ist es so weit gekommen? Drei kleine Wörter zur Klärung:
Dumme weiße Männer...Richtig, die ganze Welt ist voll von dummen weißen Männern –
und ich bin überzeugt, daß sich das bereits rächt.... Für sie war Raffgier nicht nur gut, sondern
obligatorisch. Sie haben so erfolgreich ein allgemeines Klima der Raffgier geschaffen, daß
das Wort aus der Mode kam. Heute sagt man ERFOLG! dazu" Zitatende. Auch wenn sich das Buch eigentlich auf die Bush-Regierung bezieht, sie trifft ohne Änderung auch auf diese Problem zu. Sind es Rechtsanwälte, die den Hals nicht voll genug bekommen oder Werbestrategen, die ihr Geld nicht wert sind. Solche Seiten sind doch eigentlich die beste Werbung, zudem kostet sie denen nicht einen Cent. Es sind doch die Fans, die diesen Firmen nicht wenig Geld in die Taschen schaufeln. Aber wahrscheinlich haben sie jetzt genug und wollem keins mehr (Satire). Mein Puls steigt gerade...
Bea, vielleicht gibt es ja da wirklich einen, der das so wie du sieht. Ich wünsche dir, dass du diesen findest.
Liebe Grüße, Detlef

vom 06.05.2003, 22.08
4. von Alexandra

huhu

Da werd ich mal abwarten, was 'die' sagen, bevor ich die Seite meiner Tochter entgültig abschliess.
Nicht das ich mir die Arbeit für umsonst mache..*hoffnicht* und *festeDaumendrück*

liebe grüsse
Alexandra

vom 06.05.2003, 22.07
3. von Bea

Hallo Änny, nein, weder noch... aber es sind berechtigte Gedanken, die in mir auch schon eine ganze Weile brodeln, aber halt mit Widerspruch - nur, je populärer die Seite wird um so gefährlicher ist.. weil es nun mal richtig ist, dass die Bilder nicht auf meinem Mist gewachsen sind und ich ja keine Erlaubnis habe, sie zu verwenden... der Widerspruch liegt für mich darin, dass es abertausende Seiten gibt, dass noch mehr Bilder im Web rumfliegen und hat man dann eine nette Seite, läuft man Gefahr, sich Ärger einzuholen, obwohl man die Seite aus Spaß an der Freud für andere (auch für sich selbst) ständig bearbeitet .. und natürlich viel Zeit und Arbeit reinsteckt.. aber das sind halt Argumente, die nichts zu sagen haben... leider... na, mal sehen und danke fürs Daumendrücken..;-)

und @Silvio... ich hab nen Hammer in meinem Haushalt... lächel..;-)

vom 06.05.2003, 21.35
2. von Änny

Hallo Bea,
das hört sich ja richtig dicke nach Ärger an :-(( Hat Dir echt Jemand eine Klage an den Hals gebammelt ??? Oder will Dir Jemand einen Schrecken einjagen, bzw. mal wieder ein Sack Mißgunst unterwegs ??? Oder definitiv echt ...
Vielleicht war ja auch der Artikel in der Computer Bild schuld ? Manchmal ist es ( gerade in solch einem Fall) nicht so gut, so tolle Werbung zu haben :-)
Natürlich drücke ich Dir von Herzen die Däumlinge !
Deine Änny

vom 06.05.2003, 21.14
1. von Silvio

jawoll und ich komm und schlage höchstpersönlich den nagel dazu in die wand, wenn es ein muss mit den blossen Händen ...

kopf hoch kleines... ich weiss, dass du niemand unrecht getan hast und es wäre ein schande, wenn jemand was anders behaupten würde ...

dein silvio

vom 06.05.2003, 20.50

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards