Ausgewählter Beitrag

Reinigungsprogramme für Körper und Seele

.... finde ich immer sehr interessant und auch spannend.

Ich gebe Problemen gerne viel Macht in die Hand und werde dabei schon mal "bewegungsunfähig" - ein grauseliger Zustand. Ich kann mich dann nur schwer, einfach nur schütteln und dann war es das.. andererseits bin ich aber auch jemand, der nicht ewig in dieser Bewegungsunfähigkeit verharrt (für mein Gefühl allerdings zu lange). Ein "Running-Gag" unter Freudinnen ist der Ausspruch "Bea mit ihren 1Std.-Depressionen". Stimmt zwar nicht ganz, es kann auch mal ein ganzer Tag sein, wenn mich etwas total beschäftigt, aber allzu lange bleibe ich in keinen Löchern sitzen.  Anderen mag dies eine Leichtigkeit vermitteln, für mich persönlich sind solche Tage ziemlich heftig. So etwas ist wohl von der Sichtweise und vom persönlichen Empfinden abhängig.

Wenn die Seele krank macht... oder Krankheit als Sprache der Seele...

Oft sind es zwischenmenschliche Begebenheiten, die uns in der Seele weh tun. Und wie oft halten wir an diesem Schmerz fest - verharren unbeweglich darin.


"Wer an seinem Schmerz festhält, bestraft sich letzten Endes selbst."
schrieb der Autor Leo F. Buscaglia

Hmmm... klingt wahr, denn unsere Seele leidet unter dem Schmerz, wir leiden darunter. Aber warum halten wir dann daran fest? Sicher nicht, weil es schön ist zu leiden.

Der Ordensgründer Vinzenz von Paul sagte: "Die empfange Ungerechtigkeit zu verzeihen bedeutet, sich selbst die Wunde des Herzens/der Seele zu heilen."

Verzeihen - Frieden schliessen - fällt eher schwer und dabei tut es so gut.

Ich habe ganz bestimmt auch schon das ein oder andere Mal gedacht oder sogar ausgesprochen "Das verzeihe ich dir nie!" Gottogott - alleine schon das Wörtchen NIE bringt mich zum Schuddern aber auch sonst, pumpert mir bei diesem Satz das Herz und ein ungutes Gefühl macht sich breit. Wie ist der Gesichtsausdruck, wenn man diesen Satz sagt oder denkt? Der ein oder andere mag sogar die Zähne zusammenbeissen..
Diese negativen Gedanken können nur belastend sein - für die Seele. Wie reagiert der Körper darauf? Schlafstörungen? Erschöpfung? Magenschmerzen? Rückenschmerzen? Man wird auch für andere Krankheiten anfälliger... ja, muß man sich das denn alles antun? Es ist doch viel schöner befreit und voller Energie das Leben positiv zu nutzen.

Marc Aurel, römischer Kaiser: "Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst, denn  das heißt: ein neues Leben beginnen."

Verzeihen und Frieden schliessen heißt auch, die Dinge von einer anderen Seite zu betrachten - Bewegung kommt ins Spiel. Loslassen und nicht festhalten. Sich befreien und sich Gutes tun. Nicht verzeihen heißt auch nicht vergessen und der Schrank mit den Schubladen wird schwerer und schwerer - be-lastend schwer. Klar, dass das ins Kreuz geht und unser Körper entsprechend reagiert und uns auch in die Knie zwingt.

Ich bin der Überzeugung "Den meisten Stress machen wir uns selbst!" - auch in Sachen "Seelenheil haben oder nicht haben". Ich bin für mein Seelchen zuständig und auch für meinen Körper - niemand anderes.
Ich kann Grenzen setzen und sagen:"Stopp. Jetzt reicht es!"
Nur ich selbst kann mich von meinen Verletzungen verabschieden und sie loslassen - nämlich verzeihen und Frieden schliessen.

Loslassen ist nicht leicht - auch nicht, wenn es sich um schmerzhafte Dinge handelt (schon komisch ;-)...) - vielleicht hilft es, symbolisch Abschied zu nehmen - eine Liste zu schreiben und sie zu zerreissen oder zu verbrennen - die Schnipsel, die Asche in den Wind zu werfen - hinfort mit euch... lachend und sich freuend. ENDLICH.
Oder ich schreibe einen Zettel mit einer Enttäuschung und der Person, die sie mir zugefügt hat - raus mit mit allen Gefühlen und keine falsche Scham. Und dann durchatmen.. tief Luft holen und ruhig werden. Jetzt ist alles raus! Nun kommt der Akt des Verzeihens - laut und deutlich kann ich sagen:"Ich verzeih dir! Ich möchte nicht, dass diese Sache mein Leben negativ beeinflusst!" Ein schönes Ritual mit viel Wohlgefühl für unsere Seele und um dieses Gefühl noch zu bestärken, schau ich jeden Abend auf das Zettelchen auf meinem Nachttisch:"Ich mach mich frei von einem Schmerz. Ich verzeihe und das tut mir gut!"

Theoretisch alles ganz einfach ;-)))

Beatrice 30.04.2007, 11.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Susi

Oh diesen Verzeihsatz, den muss ich mir glaub ich mal aufschreiben... und immer wieder in Gedanken vorsagen... ich bin niemand, der gerne und schnell verzeiht... Ich bin Krebs und wehe, wenn ich mal verletzt bin...

vom 30.04.2007, 20.02
1. von Sabine

Theoretisch einfach, praktisch auch durchführbar. Es ist ein langer, schwerer, schmerzlicher Weg, der aber zu uns,zu unserem Leben und zu unserer Persönlichkeitsentwicklung dazugehört.
Du schreibst:
Nicht verzeihen heißt auch nicht vergessen und der Schrank mit den Schubladen wird schwerer und schwerer - be-lastend schwer.
Ich habe mich von meiner Wut befreit und damit habe ich mich von dieser ganzen Last befreit. Ein unheimlich gutes Gefühl. Weil Emotionen, egal welcher Art, uns an den Anderen fesseln.
Ja und die Erwachsene Art ist natürlich:
ich , ganz alleine ich, habe die verantwortung für mich, mein Leben und mein Seelenheil!!!

LG Sabine :winke:

vom 30.04.2007, 12.30

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards