Ausgewählter Beitrag

Penisneid

Dass Frauen neidisch auf das Geschlechtsteil des Mannes sind, könnte vielleicht noch zutreffen, wenn es ums Pinkeln im Stehen geht.
Und sonst? Penisneid - diese Legende wurde von Sigmund Freud in die Welt gesetzt.

Interessant ist doch die Tatsache, dass wir Frauen quasi mit dem selben Organ ausgestattet sind: Der Penis entwickelt sich nämlich bei männlichen Embryos erst aus der Klitoris.

Beatrice 28.01.2006, 10.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Inge aus Hamburg

Hallo Bea,
es gibt schon komische Wörter. Ich weiß zwar nicht, wie du heute auf sowas kommst, aber das ganze Getue um die Geschlechter wie es heutzutage üblich ist, das finde ich schon richtig langweilig. Außerdem kann ich dieses Wort zwar analysieren, aber unter dem Strich nichts richtiges mit anfangen. Ich weiß nicht, warum Menschen so seltsame Wörter erfinden und Sigmund Freud passt nur noch halb in unsere Zeit, die Menschen sind aufgeklärter denn je. Ciao :blume:

vom 29.01.2006, 18.36
1. von Veety

Der Siggi war halt ein echtes Kind seiner Zeit. Für das Selbstverständnis und das Weltbild des Mannes zu jener Zeit, musste wohl zwangsläufig jede Frau (nicht nur) Pen.is.neid entwickeln.

Die von Freud eingebrachte se.x.uelle Komponente in ALLEM, ist nicht ganz vergessen und führt(e) z.B. bei der Interpretation von Kinderbildern zu erstaunlichen Schlussfolgerungen (jeder auch nur ansatzweise und mit einer Menge Fantasie als Phal.l.ussymbol deutbare Gegenstand, führt auf eine Mis.shand.lungstat zurück); eine Entschlüsselung des Geschlechtes der "Deuter" könnte fast dem Siggi Recht geben.

Vielleicht ist ja ein Körnchen Wahrheit enthalten, vielleicht auch nicht. Ich tendiere eher zum Letzteren.

vom 28.01.2006, 10.32

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards