Ausgewählter Beitrag

Musikalisches auf dem Teller etc.

... immer wieder lecker und gerne genommen "Handkäse mit Musik". Wenn man sich das Bild betrachtet, könnte dieses Leckerli auch gut als Kartoffelsalat durch gehen ... Der Harzer Roller ist übrigens ein echt schlanker Käse und bestens bei kalorienreduzierter Nahrungsaufnahme zu empfehlen. Beim "Handkäse mit Musik" wird der Käse in feine Scheiben geschnitten (oder wie mans gerne hätte), mit viel Zwiebeln, Schnittlauch und einem Essig-Öl-Dressing angerichtet. Hach, ich mag dat.





Getestet hab ich mal diese Sorte Smoothies. Ich bin nun oft genug an ihnen vorbei gelaufen, aber jetzt musste es mal sein. Also eingepackt  - alle vier Sorten - und probiert.



Schön fand ich, dass sie in Gläsern abgefüllt sind (nicht wie andere in undurchsichtigen Plastikbehältern). Appetitlich war auch die Sortierung von orange, yellow, white und purple inkl. der Angaben wieviel von jeder Obstsorte enthalten ist (fraglich natürlich ob dem wirklich so ist). Mein Minus: ich esse Obst lieber, als dass ich es trinke. Gut, es kann schon mal ein schneller und guter Ersatz sein, wenn man nix zu Hause hat, aber es macht einfach viel mehr Freude,  von einem Apfel, einer Banane etc. abzubeissen, zu kauen - sich damit ausführlich zu beschäftigen, als das Ganze fein püriert runterzuschlucken. Smoothies werden keinen Stammplatz in meinem Kühlschrank bekommen.

Beatrice 09.11.2008, 09.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Kerstin

Hallo Bea,

nach langer Zeit bin ich mal wieder bei dir reingeschneit.. und da ich ja nun in Frankfurt sitze, wurde ich bei "Handkäs`" hellhörig. Interessante Variante.... das mit dem Schnittlauch kannte ich noch nicht, muß ich meinem Mann mal sagen. Ich selber bin kein Freund von Handkäs` - aber mein Mann als echter Frankfurter lässt sich`s in regelmässigen Abständen schmecken :)

Smoothies sind genau mein Ding - aber am besten schmecken sie noch selbst gemacht aus`m Mixer :winke:

vom 13.11.2008, 06.52
Antwort von Beatrice:

hallo Kerstin

ich freu mich über deinen Besuch :-)
eigentlich ist der Handkäse mit Musik etwas für den Sommer - als Salat - ich kann ihn aber zu jeder Jahreszeit essen - nicht immer, aber eben regelmässig. 
Ich bin ja auch ein Safttrinker, aber so generell mag ich Obst halt lieber im Ganzen ;-)

7. von Inge aus HH

Hallo Bea, habs gefuttert! Schmeckt wirklich oberaffengeil und ich hätte das so nicht gedacht. Mach ich wieder einmal, es war ein prima Lesetipp.
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 11.11.2008, 15.29
Antwort von Beatrice:

das freut mich liebe Inge, dass es dir geschmeckt hat - ich mags auch gerne :-) 
6. von Elke

Hallo Bea,
ich komme gerade von Inge aus HH, aber ich sehe schon, dir muss ich des mit der "Musigg" net erkläre - gell? Am besten funktioniert es dann noch mit 'em Schöppche dazu ;-)
Smoothies gönne ich mir im Winter oder zu so einer Schmuddelwetterjahreszeit wie jetzt öfter mal. Ist besser als Vitamintabletten und man kann sie ja superfix auch selbst machen. Da braucht es keinen Entsafter, nur einen Mixer, es reicht schon so ein Billigteil. Lieben Gruß
Elke

vom 10.11.2008, 14.38
Antwort von Beatrice:

Ich seh schon, ich muss mir mal selbst nen Smoothie "mixern" ;-) das machen ja scheinbar recht viele :-)
5. von Heikeline

Klasse Bea,
du machst wohl wieder beim Diät-Couch mit und wir dürfen leckere bunte Gerichte bestaunen!
Ich freu' mich drauf! :)
und wünsche dir nen guten Start in die
neue Woche! :sun: :blume: :sun:

vom 10.11.2008, 12.46
Antwort von Beatrice:

hallo liebe Heikeline - leider mach ich noch nicht wieder mit - ich wollte ja, aber ich habs noch verschoben bzw. mich noch nicht dazu durchringen können. Ich bin wohl noch der Meinung, dass ich das z.Zt. ganz gut selbst hinbekomme ;-) oder noch nicht genügend Diszplin habe um durchzuhalten.  Mal sehen, wann ...
4. von Monika

Hallo Bea,

also in Bayern sitzt du... und ich hier ganz oben, kurz vor der dänischen Grenze...*rüberwink*

Also zuerst danke fürs Kompliment für meine Elfchen! Wenn sie aufwachen, werd ichs weitergeben ;)

jaa... irgendwie riecht der Harzer mehr als er schmeckt...meist.

Und so richtig schmeckt er mir erst, wenn Zwieben und Kümmel etwa die doppelte Menge des Gesamtgewichts ausmachen... da ist der Käse dann hauptsächlich Abrundung "vons Janze". :D

Aber wenn mein Holdester nicht so ein grünes Gesicht bekommen würde, wenn ich mit so einem "Gummikäse" (irgendwie erinnern mich die frischeren Harzer an weiche Flummies... aber springen leider wohl nicht so gut) ankomme, würd ich wohl auch etwas öfter damit ankommen... aber Zwiebeln passen ja zum Glück zu vielem, roh und gegart in vielen Arten.

Ach ja, machst du auch Kümmel in die "Musike"? Für mich ist Kümmel ein Muß für die Gummidinger ;)

Schusterjungs sind dunkle Brötchen, sozusagen Mini-"Graubrote"... hier in Nordfriesland gibts die nicht.

Deswegen denk ich, vielleicht sind die ja schon lang von den ganzen andern Körner- und Sonstwasbrötchen abgelöst worden?

Gibts eigentlich vielleicht auch in Bayern, nur unter andrem Namen??

Ich fand sie schon immer toll, auch wenn du mich als Kind mit der Version mit Schmalz und Harzer jagen konntest.

Irgendwann werd ich auch mal Musike zu meinem Käse packen.

Liebe Grüße aus dem Norden!

Monika





vom 09.11.2008, 19.12
Antwort von Beatrice:

hallo Monika
hach, hach - Kümmel darf bei mir natürlich auch nicht fehlen - ich liebe Brötchen mit Kümmel, Brot mit Kümmel, Kraut mit Kümmel und auch der Harzer darf eine Menge Kümmel mit sich bringen....
Danke für die Erkärung zu den Schusterjungs :-)
Liebe Grüsse hoch in den Norden :-)

3. von Monika

Hallo Bea,

nach stillem Lesen ist nun auch meine Zeit des Kommentierens gekommen ;)

Der Käse sieht vielleicht so aus wie Kartoffelsalat, aber riecht bestimmt anders... wenn man neben den Zwiebeln noch den Käse wahrnehmen kann. (Ich liiiebe Zwiebeln in allen Formen!)

Eine Überlegung: Wenn man anstatt Käse Kartoffeln nimmt, ist das dann musikalischer Kartoffelsalat?

Eigentlich ists ja eine Art Käsesalat.

Ich kenn den Harzer in dieser Art nur theoritisch, ich mag ihn nur ca. 3 mal im Jahr, dann aber so, wie ich ihn von meinem Opa kenne:

Relativ freilaufend, nur von ordentlich Kümmel und einer Handvoll Zwiebelringen bedeckt.

Und für mich als olle Berlinerin in darf er auch gerne in einem Schusterjungen (gibts die denn noch übrhaupt?) mit Schmalz erscheinen.

Njamm! (Nachteil: Die Leute riechen schon auf 100 Meter daß ich komme *kicher*)

Irgendwann werd ichs dann aber mal auch so probieren :)

Sind die von dir nicht näher beschriebenen grünen und roten Objekte Paprika oder Gurke und Tomate?? Nur so, zum Nachmachen ;)

Die Smoothies kenn ich nur vom Sehen, nie probiert, irgendwann aber bestimmt mal.

Aber frisches Obst ist immer noch am gesündesten. Aber man muß eben mehr kauen! Smoothies sind wie ich glaube eine Art vorgekautes Obst (für Inge ;) )

So nun herzliche Grüße aus dem hohen Norden!

Monika (mit der schlummernden Fee)

vom 09.11.2008, 17.46
Antwort von Beatrice:

Hallo liebe Monika
ich finde ja, dass der Harzer Käse nicht wirklich so viel Geschmack mit bringt und auch erst durch den Kümmel und im Salat, durch die Zwiebeln, das Dressing schmeckt. Mir zumindest ;-) Ich liebe Zwiebeln übrigens auch in allen Formen ;-) deswegen mag ich diesen Salat ja auch so gerne. Wahrscheinlich kann man zu allem Essbaren in Verbindung mit frischen Zwiebeln Musikalität nachsagen ;-)
Zum Schusterjungen muss ich gleich mal googeln - so als Bayerin sagt mir das nun nicht so viel.
Die rot-grünen Objekte sind tatsächlich Paprika - gewürfelt. Eigentlich gehören sie nicht in den Salat, aber ich mach meistens noch irgendwas Buntes mit rein :-) .

Liebe Grüsse an dich, Bea
(toll deine Smaragdelfchen :-)...)

2. von Inge aus HH

Ach sooooo, ich kenne keine Smoothies. Ist das Obstsaft?
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 09.11.2008, 17.07
Antwort von Beatrice:

liebe Inge, jep, smoothies sind so was wie Obstsaft, so richtig viel vom Obst :-) 
1. von Inge aus HH

Liebe Bea,

ich hab mir mal alles herausgeschrieben, was ich beim Harzer alles so auf deinem Teller sehe. Schaut gut aus! Werde ich auch mal machen.

Schönen Sonntag noch!
Grüßli von Inge

:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 09.11.2008, 17.03
Antwort von Beatrice:

Die Paprika hab ich nicht erwähnt...  ich schnippsel oft noch was andersfarbiges dazu, Tomate oder Paprika z.b.

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards