Ausgewählter Beitrag

Mit einem Fingerstreich über die Bildschirme

Ich bin iPhone-vermurkst. Oder auch nicht.
Ich muss nun weit ausholen um meine Überschrift zu erklären ....

Seit gestern hab ich das neue Betriebssystem "LION" auf meinem MacBook installiert. Das neue Betriebssystem bringt über 250 Neuerungen mit wie Multi-Touch Gesten, Launchpad, Mission Control uvm.  Die gilt es nun erst einmal nach und nach kennenzulernen (wobei man natürlich nicht alles in seinen Arbeitsalltag aufnimmt.)
Eine tolle neue Funktion, die mit LION gekommen ist, sind die Multi-Touch Gesten. Man scrollt, blättert, zoomt per Fingerstreich, wenn man sich dabei verschiedener Gesten bedient, die übers Touchpad durchgeführt werden.
Das sieht wie folgt aus: Streiche ich mit zwei Fingern von unten nach oben auf dem Touchpad, bewirkt das ein Scrollen. Bewege ich zwei Finger von links nach rechts oder andersherum wirkt das wie ein Blättern in einem Buch. Anwendung findet diese Geste z.b. bei den Fotos oder im Launchpad. Oder wenn man vom Hauptbildschirm ins Dashbord möchte.

touch4.jpgIch habe die Blätternfunktion per Fingerstreich als erstes im  Launchpad getestet.
Das Launchpad kommt einem gleich sehr vertraut vor, wenn man Besitzer eines Multitouch-Handys/Smartphones ist. Mit LION darf man sich nun auch an dieser Darstellung der Anwendungen erfreuen. Anwendungen und Funktionen werden per Icon auf dem Bildschirm abgebildet. Wie schon auf dem iPhone (ab iPhone 3GS und IOS4) können Anwendungen in Ordnern zusammengefasst werden.  Man zieht mit der Maus eine Anwendung auf eine andere und schon hat man einen Ordner. Nebenan mein Ordner für meine Messenger wie Skype etc.

Hier nun ein Auschnitt meines Launchpads im Ordner "Work".



Je nach Menge der Anwendungen oder auch Ordner bilden sich weitere Seiten, die man an den kleinen weißen Punkten am unteren Rand erkennt. Ich hab bereits begonnen meine verschiedenen Anwendungen zu Ordnern (gruppieren) zusammen zu fassen.
Will ich nun zur nächsten Seite, kann ich das mit den Pfeiltaste, oder per Fingerstreich bewerkstelligen.

In Bewegung - Fingerstreich auf dem Touchpad und das Switchen der Seiten



Tja, und warum erzähle ich das alles?
Okay, einmal, weil ich diese neue Funktion einfach herrlich finde und mich auch über das neue Betriebssystem freue - aber wie schnell sich diese einfache Bedienungsart in mein Gehirn gefressen hat, wurde mir erst bewusst, als ich gestern mehrfach über meinen BILDSCHIRM "wischte", um die Funktion weiterblättern auszuführen ... .
.. aber ma ehrlich: auf dem iPhone/iPad funktionert das auch bestens ;-) Mr. Steve Jobs, ich hätte dann doch ganz gerne....


Beatrice 21.07.2011, 17.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Inge aus HH

Diese Technik!!! Liebe Bea, ich bewundere dich! Übrigens, nun kommt sicher bald wieder so ein schicker Sommertag.
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 01.08.2011, 08.38
3. von Findefuchs

Oh wie sympathisch, das würd mir ständig passieren! Sobald ich irgendwie konzentriert und in Gedanken auf irgendwas fixiert bin geht bei mir der Rest der Welt immer durcheinander.
Ich bin der geborene Mit-dem-Brötchen-Telefonierer-und-dabei-vom-Handy-Abbeißer...

vom 28.07.2011, 12.32
2. von Kerstin

Du also auch... ich bin auch sehr happy mit dem Löwen und habe das Upgrade auf MBP sowie iMac durchgeführt. Einfach nur klasse. Am großen Mac wird´s leider erst mit dem Trackpad richtig schön - prima, dass ich das bereits seit geraumer Zeit besitze. :-)

Viel Spaß beim Werkeln mit Lion und all seinen hübschen Raffinessen und natürlich auch viele liebe Grüße,

Kerstin :winke:

vom 23.07.2011, 19.18
1. von Angela

Moin liebe Bea,
ist ja fein...aber ewig die Fingerchenabdrücke auf dem Bildschirm haben? Hm...
Die Social-buttons nun als Slider sind sehr genial. Danke !!!!
Liebe Grüße
Angela

vom 21.07.2011, 17.49
Antwort von Beatrice:

... ach die Fingertappsen wische ich doch immer weg ;-)))
schreibe gleich noch was zu den socials :-)) sind fein geworden :-) und die Ladezeiten sind nun auch wieder akzeptabel :-)

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Rezepte und E-Cards