Ausgewählter Beitrag

meins, deins, unser, euer, aller usw.

Seit ich DesignBlogs anbiete, begegne ich immer wieder der Frage: wem gehört was - was ist meines, was ist deines, was ist allen usw.
Seltsamerweise taucht diese Frage vorallem in Blogs auf - weniger auf normalen Homepages. Das mag aber vielleicht daran liegen, dass man auf Blogs intensiver kommunizieren kann.

Eigentlich ist diese Frage doch sehr einfach zu beantworten:  Das was ich mir selbst ausdenke, selbst verfasse, selbst produziere - ist MEIN Content. Das betrifft Texte, wie Bilder.
Eigentlich dürfte es demnach nicht schwer sein, fremdes von eigenem zu unterscheiden.
Eigentlich weiß "man", dass fremdes Material immer eine Gefahrenquelle ist. Es gibt das Urheberrecht und das Copyright. Deins und Meins lernen wir schon in der frühesten Kindheit.

Seltsamerweise heben sich Gesetzmässigkeiten aus der Realtität im Internet gerne auf. Ich geh nicht in den Laden und pack mir die Tafel Schokolade in meine Tasche ohne zu bezahlen, weil es nicht erlaubt ist. Ich geh auch nicht in Nachbars Garten und hol mir dort die Äpfel vom Baum, weil sie so lecker aussehen - ausser er hat es mir ausdrücklich erlaubt.  
Da wären wir also beim "Erlaubten" - so gibt es gottseidank auch Material im Internet, das JEDER nutzen darf. Wie schön, denn so kann man herrlich seine Seite mit FREIEM Material und mit EIGENEM gestalten.
Ja, aber wie ist das nun, wenn man FREIES Material verwendet und jemand anderes auch? Es soll ja vorkommen, dass dies auch noch fast zeitgleich mit gleichen Inhalten passiert? Uppps... ein Dieb? Ein Nachahmer?

Die Menschlein sind ein seltames Getier... denk ich mir hin und wieder (im übrigen auch von mir selbst ;-)..).
Das ganze Leben besteht aus Nachahmung!
Ja, wo wären wir denn, wenn wir nicht nachahmen würden?

Man könnte nun über diese Sache der Nachahmung erhaben sein und vielleicht auch ein bisschen stolz, dass man Nachahmer gefunden hat oder vielleicht etwas überzogen sagen kann: Hei, ich bin ein Trendsetter ;-) - oder aber: Da liegt jemand auf meiner Wellenlänge und tickt ähnlich wie ich - ihm/ihr gefällt das selbe wie mir.

Da wäre aber auch noch der DIEB... okay, hier sollte man unterscheiden. Nimmt mir jemand MEINEN SELBST GESCHAFFENEN CONTENT (selbstverfasste Texte, selbst erstellte Bilder) ist es kein Thema, das ist Diebstahl.
Nimmt mir aber jemand Texte oder Bilder, die ich mir selbst irgendwo im Internet (unerlaubt oder erlaubt) zusammengesucht habe, kann ich nicht ernsthaft von Diebstahl sprechen, wenn ich sie auf einer anderen (Blog-)Seite wiederfinde. Das ist doch irgendwie Kinderkram und für mein Gefühl einfach nur unnötiges Aufregen. Zeit, die man viel viel besser verwenden kann - z.b. mit dem Schaffen von EIGENEM Inhalt. 
Es gibt zigzig Seiten im Internet, die ein und dieselbe Thematik haben. Ob das nun Gedichteseiten sind, oder Funseiten, oder oder oder... betreibe ich diese Seite mit fremdem Material kann ich kaum sagen, das ist MEINS. Ich kann maximal sagen: das ist meine Zeit, meine Arbeit, die ich in diese Seiten stecke. Aber mehr geht doch nicht wirklich?!

Die Beweggründe für Streitereien über "was ist meins oder deins oder aller" sind mir doch immer wieder schleierhaft, denn im Grunde gibt es da nichts zu streiten: Das was sich mein Hirn selbst ausgedacht hat - ist MEINS. Punkt.

... und sicher gäbe es dazu noch viel viel mehr zu sagen...

Beatrice 20.09.2006, 09.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Inge aus HH

Guten Tag, Bea,

mich freut immer sehr, wenn die Menschen ihren eigenen Stil haben und auch davon nicht abrücken. Irgendwie merkt man immer, wenn jemand nicht ganz fair ist. Dein Artikel ist heute ja ganz besonders lang und ich habe ihn mit ganz viel Interesse gelesen. Mail mir mal irgendwann, wenn dein Weg dich in meine Stadt führt, dann schlürfe ich gern mal mit dir einen Kaffee. Mag dich!!

Gruß von Inge :blume: :winke:

vom 20.09.2006, 14.35
4. von ich

ja der herr bibberle und seine stories ... setz deine brille auf und lies wenigstens einmal richtig ... es geht doch nur in zweiter linie um urherberrechtsverletzung ... es geht um das verhalten von menschen, die als "sammler" von dingen plötzlich ein anspruchsdenken bekommen und es dann streits über nachahmer gibt ... in der kindischen art wie: "die/der hat das bei mir geklaut" ... obwohl doch ein gefundener beitrag nicht gleich "mein" eigentum wird ... hier wurden schon ganz blogs geschlossen, weil manche sich in dieser art bestohlen vorgekommen sind, obwohl dass doch nun wirklich weit hergeholt ist ... anstatt sich als gleichgesinnte zu sehen, wollen die menschen halt im netz auch etwas einzigartiges sein und erschrecken, wenn sie dann feststellen, dass es noch andere menschen gibt, die an den gleichen dingen spass haben ... hier spielt meiner meinung nach doch nur der punkt des selbtwertgefühls und so dinge wie neid eine rolle ...

aber damit hat herr bibberle natürlich keine probleme, bei seiner ständigen selbstüberschätzung ist er ja was ganz besonderes ... und wenn es nur eine riesengrosse nervensäge ist

basta

vom 20.09.2006, 12.12
3. von bibberleDOTde

herrr bibberle hat vor 5 jahren erlebt
wie ein verzeifelter vater zu ihm kam
und um rat fragte,weil sein 15 jähriger sohn eine 70000 deutsche mark klage am hals hatte von einer großen firma.
der sohnemann hatte auf seiner internetseite copyright geschütztes material zum download angeboten.
gott sei dank ist herr bibberle damals privat mit einem sehr guten anwalt befreundet gewesen der es geschafft hat mit der firma direkt ins gespräch zu kommen und die klage 1 minute vor 12
abzuwenden.

so sieht die realität aus
alles andere ist dummes geschwätz
basta

vom 20.09.2006, 11.45
2. von ich

wäre ein wunder, wenn der herr bibberle einmal den tieferen sinn des beitrages verstanden hätte ... aber hauptsache die luft hat gescheppert und er hat mal wieder seinen senf zu abgegeben ...

lg :magic:

vom 20.09.2006, 11.24
1. von bibberle

guten morgen
liebe frau amberg es geht hier nicht um ein märchen für erwachsene oder einen schwank aus dem leben.
es geht um knallharte fakten die zu klagen im fünfstelligen euro bereich führen können bei copyright verletzungen.
fälle wo es passiert ist gibt es genug.
ihrr beitrag verharmlost das problem viel zu sehr finde ich.auch wenn es "herzensgut" gemeint ist und msan die leute nicht gleich erschrecken will



vom 20.09.2006, 09.52
Antwort von Beatrice:

Hallo Guido - MIR ging es in diesem Beitrag nicht um Copyrightverletzungen.... also am besten nochmal lesen und gucken, was ich wirklich gemeint habe...

Bea

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards