Ausgewählter Beitrag

Meine Vielschreiberei

(oft unter Druck) lädt den Rechtschreib-Schlendrian ein. Schlimm finde ich, dass ich oft an einem Wort sitze und krampfhaft überlegen muß, wie es nun wirklich geschrieben wird. Gehört dieses Wort groß geschrieben oder vielleicht sogar klein - kommt da ein h mit rein oder nicht - wird ein Wort, das eigentlich aus drei Teilen besteht, zusammen geschrieben oder nicht.. es ist zum Würgen (hin und wieder).

Ich war zu Schulzeiten in Deutsch/Rechtschreibung ein braves Kind und meine Hausaufgaben habe ich fleissig erledigt -  die Noten waren sehr gut bis gut.

Ich sass heute leicht frustriert vor meinem Rechner, als ich folgendes gelesen habe:

  • zurückzuschicken oder zurück zu schicken ( genau an diesem Problem sass ich noch vor zwei Tagen - oder wars einer - egal..
  • Der Plural von z.B. Hobby oder Baby - mannomann, wie oft schreibe ich Hobbies oder Babies... DAS IST FALSCH! *würg*
  • Und nun kommt das Beste - was ich absolut überzeugt falsch schreibe - "Herzlich willkommen" oder "Herzlich Willkommen" - für mich sieht Nr.1 tooootal falsch aus, aber es ist tooootal richtig (dieser Punkt traf mich besonders schmerzhaft)
  • und so weiter und so fort...
Zum Nachzulesen und Lernen, Auffrischen und mehr bei
>>>>  Textakademie/Tipp des Monats Juni

 

Beatrice 26.05.2004, 22.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Laura

Liebe Bea,

heute habe ich ja wieder etwas gelernt:
Herzlich willkommen oh Gott, oh Gott
ich glaube langsam, ich bin umsonst zur
Schule gegangen!
Mir geht es da wie dir, wo soll das noch
hinführen?
Danke für den Tipp des Monats Juni --Textakademie, da werde ich gleich
einmal reinschauen, vielleicht kann man
ja noch etwas lernen!
Danke Bea!

Liebe Grüße
Laura

vom 06.08.2004, 04.31
Antwort von Beatrice:

Hallo Laura


.. konntest du noch mehr lernen? Ich war echt überrascht, was es alles zu finden gibt und wo ich auch noch einiges lernen konnte - hab mich auch gefragt, ob ich ein paar Stunden des Deutschunterrichts verpasst habe ;-)))


Lieben Gruß an dich, Bea


1. von Ela

Moin Bealein,
da schließe ich mich an. Hab willkommen auch immer groß geschrieben *grübel*
Siehst Du die Urzeit? Nicht verschlafen heute ;0))
Lieb Drücki von Ela

vom 27.05.2004, 07.47
Antwort von Beatrice:

Huhuu Ela :-))


ist schon komisch, finde ich - dass man dann auch so total überzeugt verkehrt schreibt ;-) also bei mir ist das so.. aber ist auch gut, wenn man wieder was dazugelernt hat - oder auffrischen kann..


ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen, munteren Tag :-))
lieben Gruß an dich, Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards