Ausgewählter Beitrag

Maiglöckchenliebe


Bist du auch ein wenig maiglöckchenverliebt? Ich finde diese kleine zarten Blütenköpfchen so zauberhaft und freue mich jedes Jahr, wenn ich sie im Garten entdecke (leider zwischen dem Bärlauch...)





Die ersten Maiglöckchen
1873

"Ei, was fand ich! Mama sieh'!
Blümlein! Und wer brachte die?"

Süßer Schelm, die bracht' der Frühling,
Schmückte prangend rings die Welt -
Und du stiehlst ihm seine Blüten,
Kleiner Tollpatsch, Springinsfeld?

"Sag' - Herr Frühling, wer ist der?
Das ist wohl ein großer Herr?"

Mächt'ger Herrscher ist Herr Frühling;
Ihm gehört die weite Flur,
Und wer ihn bestiehlt, den straft er -
Horch! Da kommt er - warte nur!

"Ist Herr Frühling böse? Sprich!
Mama, o dann fürcht' ich mich!"

Tränen? Nein, Du sollst nicht weinen!
An mein Herz, Du liebes Kind!
Hörst Du? In den Zweigen leise
Spricht Herr Frühling aus dem Wind.

"Sag' mir, was Herr Frühling spricht!
Mamachen, er zürnt doch nicht?"

Meine Blumen, spricht er, sollst du
Kecklich tragen an dem Hut
Und dir merken, daß Herr Frühling
Freundlich ist und mild und gut.

"Mama, ruf' ihn her zu mir!
Geb' ihm gleich ein Küßchen hier."

Alle Kinder hat er gerne,
Ist ja ewig selbst ein Kind,
Doppelt gerne, wenn sie immer
Frisch und gut und fröhlich sind.

Unbekannt







Beatrice 05.05.2020, 10.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ingrid/ile

Oh ja, da geht mir das Herz auf!!!
Vielen Dank für die schönen Fotos und das Gedicht.
Weisst Du, was bei mir auch noch zum Mai gehört? MAIKÄFER! Habe schon ewig keine mehr gesehen und gestern lese ich in unserer Zeitung, hier in Hessen sei Maikäferplage, aber wo sind sie denn???

Ich wünsche Dir einen wundervollen Mai und send liebe Maiengrüße
Ingrid/ile
:kiss:

vom 06.05.2020, 10.10
1. von moni

Liebe Bea,
was für ein bezauberndes Frühlingsgedicht. Maiglöckchen, und ihr besonderer Duft, gehören einfach zum Frühling. Danke für die feinen Bilder, die einen geradezu hinein tauchen lassen in Blüten und Duft.
Feinen Dienstag und lieben Gruß
moni

vom 05.05.2020, 11.31

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".


Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2020
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Rezepte und E-Cards