Ausgewählter Beitrag

Ende der Ellenbogengesellschaft, die Zweite

Ich will mal dem Kommentar in diesem Beitrag einen eigenen Beitrag widmen..

Warum haben die Menschen "Fracksausen" - und worauf bezieht sich dieses "Fracksausen"? Woher kommen die Beobachtungen - bzw. wo wurden die Beobachtungen gemacht.. ein bisschen verallgemeinert diese Aussage - ein bisschen zu sehr.

Neid auf die Leut, die reicher sind? Wer? Auch mächtig pauschal getroffene Aussage.
Sorry, ich verspüre keinen Neid und ich bin sicher nicht mit Reichtum überhäuft. Mich kann man(n) bei dieser Aussage schon mal aussen vor lassen.

Auf diese Gedanken - mal meine Gedanken:
In Angi-Wunderland (und nicht nur hier) fehlt meines Erachtens das positiv Denken - oder es ist viel zu wenig davon vorhanden.
Nehmen wir mal die Fussball-WM - was für eine Freude bei den Menschen in Deutschland.. unheimlich viel Lebensfreude und Gemeinschaftsgefühl. Ja, und dann liest man oder hört man: Ja, ja, die wachen auch wieder auf. Da verfahren sie ihr Benzin und schimpfen dann die Tage drauf, weils so viel kostet (das Benzin) und der Geldbeutel wieder leer ist und und und... Miesmacher, sag ich da nur. Genau das ist es, was die Leut brauchen: Lebensfreude, positives Denken - aber nicht hinter jedem Busch oder Baum den bösen schwarzen Mann.
Ja, man(n) kann großmächtig in sich ruhend da sitzen und auf all die Bösartigkeit hinweisen, die es auf dieser Welt gibt (und sicher gibt es vieles, was es zu ändern gilt), aber meiner Meinung nach ändert sich viel mehr, wenn dies im Positiven gemacht wird und man auch das Gute sieht. Noch besser, wie wäre es, nicht nur klug hinweisen, sondern etwas tun - den Menschen Mut machen, good vibrations verteilen - Wege aufzeigen - nicht nur den bösen schwarzen Mann noch böser malen und thats it.

Nur damit ich nicht wieder als "Märchentante" abgestempelt werde: meine Meinung heißt nicht, dass ich die Augen vor aller Schlechtigkeit verschliesse - ganz sicher nicht, aber ich bin ein positiv denkender Mensch und ICH sehe, dass die Menschen die guten Gefühle, das Positive brauchen.

Die Mischung macht es - beides zu sehen - aber immer nur alles in den dunkelsten Farben malen - sorry, nein danke, das ist nicht das was die breite Masse Menschen braucht.
DAS lähmt, das schränkt ein, das macht müde, das gibt dieses Gefühl von Hoffnungslosigkeit, von Endzeitgedanken usw...
Genau diese Menschen, die alles nur in den schwärzesten Farben malen, produzieren diese Angst, diese Lähmungserscheinungen und den Stillstand - nicht bei allen, bei sehr vielen Menschen - das ist meine Meinung.
Aufschwung passiert für mich aus einem positiven Gefühl heraus. Bewegung passiert, wenn man nicht gelähmt im Keller und im Dunklen sitzt - bedroht von all diesen Aussagen des Untergangs. 

Meine Gedanken sind eine Erfahrung aus dem was ICH er-lebe und sehe - in meinem sozialen Umfeld, mit meinen Mit-menschen - und nicht NUR am Computer - auf dem Bildschirm.

Beatrice 21.09.2006, 09.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Celine

Hi,
ich habe das leider eben erst gelesen - aber bin froh, dass man mich der Nase drauf geschubst hat.
Ja, ich habe das alles schon erlebt - diese Höhen und Tiefen, das Licht und auch das Dunkel. Wir alle werden mit Eigenschaften geboren, die wir uns ausbauen können. Also das Licht - das Positive, um das Dunkel und Negative zu bestehen- oder durchzustehen.
Die Welt war, soweit ich das von meinen Pflegeltern weiß (sie haben zwei Kriege erlebt), noch niemals nur schön . Es gab immer Licht und Schatten. Beides muss man erkennen damit man sein Lebensschiff steuern kann dessen eigener Kapitän wir sind.Es kommt wie Bea schreibt auf die richtige Mischung an.
Aber alles liegt wirklich alleine in unserer Hand. Man kann das Negative ertragen wenn man mit dem Positiven dagegensteuert.
Ich erlebe das täglich in meinem realen Umfeld. Auch mit wenig Geld und einem fröhlichen Gemüt kann man z.B. glücklich sein. Der Glaube und die Hoffnung sind die wichtigsten Begleiter in jeder Situation unseres Lebens egal, in welchem Zeitalter man geboren wird.
Mein Lieblingszitat stammt von Marry Baker Eddy: "Was für den Einen der Himmel ist, kann für den Anderen die Hölle sein!"
:winke:

vom 25.09.2006, 17.52
4. von bibberle

Von privat an privat
------------------------
wie ich sehe hat die liebe bea es nicht verstanden.das lob lied auf:
"machen wir schwierige sachen einfach damit sie besser verstanden werden."
mir ist schon klar was da passiert sein könnte,jemand hat sich da einen hübschen schutzwall und sein leben gebaut,aufgrund schlechter erfahrungen.
das ja nichts meine kleine heile welt stört,die ich mir so mühevoll zurecht gebastelt habe.
klar stosse ich das guidolein die leute vor den kopf,weil ich ihnen die wahrheit ins gesicht haue.ihnen einen spiegel vor die nase hebe.
hatte das auch schon schwierigkeiten ,aber ist mir total egal.ich lasse mir nicht verbieten,von keiner person oder organisation es zu tun.
und wie sang einst die göttliche stimme edith piaf
ich bereue nichts !

vom 23.09.2006, 07.31
3. von shayanna

danke, da sprichst du mir aus dem herzen !
aber vielleicht ist das ganze auch ein generations problem ?
wir älteren wissen, das es uns schon viel schlechter gegangen ist und wir sind damit fertig geworden. die generation, die heute 40 und jünger ist hat doch bisher in ihrer jugend nur die `guten zeiten´erlebt und wohl gedacht es geht immer so weiter...
sicher, mir tut die perspektivlosigkeit der jüngeren auch leid, aber man ändert nichts durch jammern und wehklagen.
man muss, wenn notwendig, auch mal die ärmel hochrollen und selbst etwas tun...


vom 21.09.2006, 14.07
Antwort von Beatrice:

Huhuu Shayanna - ich gehöre zu den "um die 40" ;-) und trotzdem denke ich so, wie oben geschrieben... zum Teil kann es aber auch gut ein Generationsproblem sein, wie du schreibst. Mehr Menschen, die "die Lichtlein am Ende des Tunnels" sehen und sie weitertragen umso mehr Menschen trabbeln dort hin.

Lieben Gruß an dich, Bea
2. von Sonja

ich gehöre zu den Menschen mit einem eigentlich sonnigen Gemüt, aber so ab und an reißt mich das "Massendenken", das man im TV, Web, usw. um die Ohren gehauen bekommt, auch runter. Dann ist es wichtig, die eigenen gedanken zu disziplinieren, die eigene Situation von allen Seiten realistisch zu beleuchten (eventuell mit Hilfe anderer) und wieder positiv zu denken und sich zu sagen "he, das packe ich, das haben schon ganz andere vor mir gepackt".
In meinem Leben läuft auch bei weitem nicht alles rund, aber mit dieser Einstellung öffnen sich immer wieder Türen - denn ich bin stets offen dafür und erwarte Gutes, auch wenn es für andere eigentlich nicht danach aussieht :-)
Lg
Sonja *folge deinem eigenen Weg*

vom 21.09.2006, 11.32
Antwort von Beatrice:

genau so :-))


1. von bibberleDOTde

Meine Gedanken sind eine Erfahrung aus dem was ICH er-lebe und sehe - in meinem sozialen Umfeld, mit meinen Mit-menschen - und nicht NUR am Computer - auf dem Bildschirm.
---------------
1. schau dich mal nur hier in den blw blogs um
wievile angst vor dem spiel das wir leben nennen da jeden tag vorhamnden ist
und eines ist ja sonnen klar
angst lähmt positives denken
oder wie hies mal ein fassbinder film
angst essen seele auf
--------------------------
zb. gestern bei der einschulung des jungen
ichsprach mit vielen leuten die mich kennen,da ja auch viele andere eltern
leute aus meiner gegend und meiner generation sind und ich teilweise mit leuten sprach die ich jahrelang nicht gesehen habe.woher kommt auf einmals diese lebensangst die zwischen den "zeilen" rauszulesen war.und das waren eigendlich durchweg leute die zwar nicht reich sind aber in geortneten und gesicherten verhältnissen leben
sehr gute mittelschicht.
----------------------------
klar ich bin natürlich eine ausnahme:
wie oft habe ich den satz gehört
wo her nimmt dieser scheiss typ seinen andauernden optimismus ich kapiere nicht wie er das macht

und es gab situationen in meinem leben wo andere verzweifelt wären aber das guidolein hat immer noch ein lächeln auf den lippen und sagt
auf gehts jungs jetzt erst recht !
:winke:

vom 21.09.2006, 10.39
Antwort von Beatrice:

>>>wo her nimmt dieser scheiss typ seinen andauernden optimismus ich kapiere nicht wie er das macht

Sorry Guido - diesen Eindruck des andauernden Optimismus hab ich nicht.. ich sehe sehr viel Schwarzmalerei bei dir.. mein kleiner Eindruck von dem was ich bisher von dir "kennenlernen" durfte

da war mal ein Kommentar von dir: How did miss amberg do it?
This happens, then this happens, that that happens, the end.
But no one's been able to ape that style of her effectively. ;o)

Ja, die Frage ist nicht so schwer zu beantworten und müsstest du nicht stellen, wenn du ähnlich wie ich ticken würdest...  - als Märchentante und realistische Optimistin.


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards