Ausgewählter Beitrag

Die Osterseen - 5 von 24

Fischkaltersee

Da leben wo andere Urlaub machen. Das ist Bayern, Oberbayern... und wir sind verwöhnt mit vielen großen und kleinen Seen. Unser Ausflug ging zu den Osterseen, bei Iffeldorf, im Landkreis Weilheim-Schongau. 24 kleinere und grössere Seen sind dort zu finden und können zum Teil umwandert werden.


Das Wochenende bestand aus Ausflügen zu diversen Unbekannten. Bei den Osterseen war ich noch nie oder ich kann mich nicht erinnern. Es kann gut sein, dass wir in Kindertagen schon mal dort waren. 

Viel Wissenswertes zu den Osterseen findest du bei Wikipedia

Bevor wir uns auf den Weg machten, hab ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf die Seite hurra-draussen.de gestossen. Gitta und Helmut Eder beschreiben zwei Touren rund um die Osterseen und geben viele tolle Tipps. Besonders praktisch fand ich, anhand der Karten zu laufen, die sie in der Seite eingebunden haben. 
Wie empfohlen sind wir in die Maffeistrasse gefahren und haben dort beim Sportplatz geparkt.

Wir sind am TSV-Badeplatz vorbei, um den ersten kleinen See, den Fischkaltersee, gelaufen... 








Sieht das Wasser nicht toll aus? Man könnte meinen, man ist irgendwo in der Karibik.







Kaum ist man an einem See vorbei kommt auch schon der nächste. Hier der Bräuhaussee.





Zwischen dem Eishaussee und dem Fohnsee ist diese kleine Wasserstrasse zu entdecken....







Eine schmale Brücke verbindet die beiden Seen.



Blick auf den Fohnsee

Wir sind weiter, Richtung Campingplatz gelaufen und haben dann den Eishaussee umrundet. Ein gut angelegter Weg führt einen durch das geschützte Gebiet. 









Unsere Runde haben wir mit dem Parkplatz am Sportplatz geschlossen und haben 5 kleinere Seen umrundet - von 24!!

Mit dem Auto sind nur dann zum Waldhaus am Fohnsee gefahren um eine kleine Brotzeit zu geniessen - direkt am See.









Der Dekosalat sah leider nicht mehr ganz so frisch aus... 



Der Badeplatz ist kostenlos - einzig Parkgebühren sind zu bezahlen, wenn man mit dem Auto dort hin fährt.



Der Sengsee 



Blick auf Iffeldorf

Ich bin so so begeistert von diesem wunderbaren Fleckchen Erde mit so viel Wasser. Ich werde sicher nicht das letzte Mal in dieser Ecke unterwegs sein.


Beatrice 24.08.2022, 11.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Rosi

das war ein schöner Ausflug
prima dass die Seen noch so viel Wasser haben
das ist immer wieder ein schöner Anblick

liebe Grüße
Rosi

vom 24.08.2022, 11.56
Antwort von Beatrice:

Hallo Rosi, lieben Dank für deinen Kommentar. Ja, ich finde es auch wunderbar, dass in den Seen noch gut Wasser ist und ich liebe Seen total. Wir haben hier aber auch eine wirklich schöne Auswahl.

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Rezepte und E-Cards