Ausgewählter Beitrag

Der Kuchen aus dem Weckglas

Da es mit meinen eingelegten Äpfeln sicher noch eine Weile dauern wird - jep, die Realität hat mich wieder ;-).. - hab ich mich für Kuchen im Weckglas entschieden. Der freie Platz im Vorratsschrank soll nicht ungenützt bleiben ;-).

Kuchen im Weckglas - ich war wirklich überrascht, als ich davon gelesen habe und war sofort begeistert, denn so ein Weckglaskuchen bleibt angeblich bis zu 6 Monate frisch (wenn mans richtig macht, glaub ich mal)

So wird der Kuchen eingeweckt:
runde Weckgläser - Durchmesser ca. 15 cm - einfetten. Teig bis zur Hälfte in das Weckglas einfüllen. Deckel drauf und bei 180° Grad im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Fertigen Weckglaskuchen aus dem Ofen nehmen, Deckel abnehmen und auskühlen lassen. Abschliessend wird der Deckel wieder draufgesetzt (oder geschraubt - je nach Glas) und bei 100 ° Grad ca. 30 Minuten im Wasserbad eingekocht.

Kaffeezimtkuchen

Beatrice 25.04.2006, 11.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von lucia

hallo bea,

ich kenn auch kuchen im glas, allerdings werd ich demnächst eine andere variante ausprobieren und zwar den kuchen im offenen glas backen und dann mit feuchtem gummiring, deckel und klammern verschließen. wenn der kuchen abgekühlt ist, kann man die klammern wieder entfernen.

wenns dich interessiert, das hier ist das besagte büchlein von GU:
Hier klicken

viel spass beim backen
und liebe grüße

lucia

vom 25.04.2006, 19.41
1. von gaw

ich glaube ich nehme doch lieber ein saftiges stüch "leberkas" des passt.
als eingemotteten kuchen hehehe :D

vom 25.04.2006, 11.26

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards