Ausgewählter Beitrag

DARF DAS?

Darf der Vermieter seine Jahresgrundsteuer für eine Wohnung vom Mieter einfordern?

Hat jemand Ahnung und eine Meinung dazu?

Beatrice 23.11.2004, 19.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von enjoy

Vielen Dank für die Eieraufklärung *g* - denke ich mir, das es Dich nicht freut aber als SelbstVERmieterin hab ich das neulich mal nachgeschaut und hatte den Link noch in Petpo. Gerngeschehen ;-)

Joy

vom 23.11.2004, 22.12
2. von netty

ja leider, das hatte ich auch schon :-( kannst nix machen ;-)

vom 23.11.2004, 19.55
Antwort von Beatrice:

hätte ich echt nicht gedacht :-(
1. von enjoy

jepp, er darf ;-)

Welche Neben- bzw. Betriebskosten dürfen umgelegt werden?

Sofern im Mietvertrag ausdrücklich festgelegt, kann der Vermieter entsprechend der erwähnten Anlage zur Zweiten Berechnungsverordnung 17 verschiedene Nebenkosten auf die Mieter umlegen. Bei neuen Mietverträgen muss die Betriebskostenverordnung einbezogen sein. In beiden Fällen handelt es sich stets um laufende bzw. wiederkehrende Kosten. Einmalige Kosten sind folglich niemals Betriebskosten! Drei der 17 Kostenarten beziehen sich auf Heizung und Warmwasser. Zu den übrigen 14 „kalten" Betriebskosten gehören:

1. Laufende öffentliche Lasten des Grundstücks, insbesondere die Grundsteuer. Nicht umlagefähig sind Beiträge des Vermieters zu Haus- und Grundbesitzervereinen oder etwa Kreditzinsen, Bankgebühren und Instandhaltungsrücklagen, die als Nebenkosten abgerechnet werden.

Quelle und Weiterlesen...

vom 23.11.2004, 19.48
Antwort von Beatrice:

Hallo, liebe enjoy


... nun kann ich nicht sagen, dass mich deine Auskunft glücklich macht ;-))  - aber ich sag DANKESCHÖN für diese ausführliche Information :-))). Ich hätte nicht gedacht, dass er das darf.. find ich klasse, dass du das rausgesucht hast - hab vorhin schon mal gesucht, aber wohl an der falschen Stelle ;-)


Lieben Gruß an dich - Bea :-)
ps.. und noch vielen Dank für deinen lieben Gästebucheintrag, über den ich mich sehr gefreut habe :-))


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards