Ausgewählter Beitrag

Dann mach ich mir auch mal...

einige Gedanken zum Weltnichtrauchertag - nur welche? Es gibt sicher mehr als genug Gründe aufzuhören - der wichtigste Aspekt : die Gesundheit - nicht unerheblich: die Kosten usw...

Wenn ich mal die letzten Jahre meines Raucherlebens betrachte, dann hat sich da einiges verändert - gegenüber den Nichtraucherzeiten (35 Jahre) - alleine schon dieser Druck, immer ne Schachtel Zigaretten vorrätig zu haben - nachts noch zur Tanke zu fahren, weil nichts mehr im Haus ist - zu überlegen, wie man seine Ziggis einteilt, damit auch morgens zum Kaffee noch was da ist. Widerlich die Wände, die sich unweigerlich irgendwann mal einfärben... dann auch noch die Möbel, die Vorhänge, die den Geruch annehmen, egal, wie oft man lüftet...

Und wie isset mit dem jugendlichen Aussehen, auf das ich immer wieder hingewiesen worden bin... mal überlegen, wann ich das zum letzten Mal gehört habe.. hmmm... doch, Zigaretten lassen einen wirklich schneller altern.. hinzu kommt noch die Atemnot, kaum muß man mal ein paar mehr Treppen gehen, oder sich schneller über den Erdboden bewegen... ein Ausgleich z.b. Sport?? Wäre angebracht!

Klar kann ich mir dann so Seiten wie:Rauchfrei.de durchlesen, aber macht mich das williger??? Den Termin zur kostenlosen, telefonischen Beratung hab ich schon mal verpasst....hmmm

Die Frage ist letztendlich: Will ich denn aufhören?? Und auf das Wollen kommt es an - da nützt es nichts, dass ab Januar die Ziggis wieder teurer werden, dass man fürchterliche Bilder kucken kann (z.b. Körperwelten: eine Raucherlunge..) usw... neee... das muß ein wirkliches Wollen sein und das muß von ganz innen kommen - es muß KLICK machen. Noch hat es nicht GEKLICKT! (auch wenn ich doch des öfteren darüber nachdenke - und vielleicht bin ich damit auch schon auf dem Weg....)

Beatrice 31.05.2003, 10.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Maria

Guten Morgen, Bea,

vor sechs Jahren habe ich zum dritten oder vierten Mal mit Rauchen aufgehört.
Der längst Abstand waren sieben Jahre.

Wenn ich aufhöre,
dann von einem Tag auf den anderen.

Das letzte Mal war es leicht,
denn ich habe noch andere Dinge an meiner Lebensweise verändert.

Ich will auch weiter zu den Nichtrauchern gehören.
Man gewinnt dadurch enorm an Lebensqualität.

Liebe Sonntags-Grüße von Maria



vom 01.06.2003, 07.13
5. von Gabi

Juhuh ihr "Konferenzteilnehmer ;o))",

ich hoffe, ihr hattet (habt) jede Menge Spaß. Ich schichk euch mal ein *fröhlichwink rüber. :o))

Gabi

vom 31.05.2003, 20.25
4. von kho

Hallo Bea,

also, Abschreckung via Raucherlunge in Körperwelten ist absolut kein Mittel..Das Einzige, was wirklich zählt, ist der Wille, aufzuhören!

Es gibt die Geschichten von Chirugen, Krankenschwestern, die nach der OP (ob Raucherlunge oder -bein) erstmal eine rauchen...

Ich habe das auch versucht, aufzuhören, habe mir das berühmt/berüchtigte Buch "Endlich Nichtraucher" gekauft, habe es gelesen und in die Tonne geworfen. Das ist die pure Illusion.

Wenn man nicht aufhören will, kann man mit kleinen Schritten versuchen, zu reduzieren. Ich zb. rauche nicht in der Wohnung, weil ich verqualmte Räume, kalte, stinkende Aschenbecher hasse. Also gehe ich immer auf den Balkon zum Rauchen. Die Erfahrung lehrt, das ich dadurch meine Anzahl Zigis erheblich rduziert habe...

Liebe Grüsse und noch einen schönen Vormittag...

kho

vom 31.05.2003, 10.57
3. von sundtom

Das kannst Du nich machen, wenn keiner mehr raucht, kommt keine Antiterrorsteuer mehr rein und wir sind den Terroristen schutzlos ausgeliefert! Aufhören zu wollen ist ja sowas von unpatriotisch...

vom 31.05.2003, 10.54
2. von Tina

Also ich rauche ja jetZt schon seit 20 jahren und irgendwie kann ich mich auch noch nicht durchringen aufZuhören.Aber ich denke WENN man sich schon Gedanken darüber macht, dann dauert es auch bestimmt nicht mehr lange, bis es klick macht :-))
GanZ viele Klicks wünscht dir Tina :-))

menno Blödes "Z" *gg*


vom 31.05.2003, 10.45
1. von Detlef

... du bist auf dem Weg ...

Guten Morgen liebe Bea,

ja die Bilder aus den Körperwelten hätte ich auch reinsetZen können, aber die Motivation muss, wie du es selbst sagst, aus dir selbst kommen. Und, keiner hat gesagt, dass es leicht wird. ;o)

Nur noch einen Tipp von einem Ex-1 Schachtel am Tag - Raucher: Wenn, beende es von einem Tag auf den anderen. Alles ander wäre Selbstbetrug.

Viel Glück für heute oder später ;o)

vom 31.05.2003, 10.43

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards