Ausgewählter Beitrag

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt denn nun die Geschenke am Hl.Abend?
Ist es das Christkind oder der Weihnachtsmann?
Ältere "Rechte" dürfen wohl dem Christkind zugeschrieben werden. Kann ein zartes, liebliches Christkind auf Dauer neben diesem großen, eindrucksvollen Weihnachtsmann bestehen? Mir kommt es so vor, als ob in immer mehr (vorallem jungen) Familien der Weihnachtsmann der Geschenkebringer ist.

Für Kinder ist das Ganze sicher nicht einfach zu verstehen - man nehme einfach nur mal Weihnachten im Kindergarten: 25 Kinder sitzen zusammen und bei einem Teil der Kinder ist es der Weihnachtsmann, der die Kinderherzen erfreut. Bei einem anderen Teil das Christkind. Dann wäre da noch das Grüppchen der Kinder, die kein Weihnachten feiern, weil andersgläubig.  Das Personal läuft zur Hochleistung auf, um allen gerecht zu werden.

Eben entdeckt: Rettet das Christkind - weg mit dem Weihnachtsmann (eine Unterschriftensammelaktion)
Ich lass den Link weg, weil ich mich geärgert habe, als ich das PopUp gesehen habe, das ausserdem noch aufgeht.. tztztztz..

Aber jut - wie isset bei dir?


Wer kommt bei dir am Hl.Abend? (eine wertfreie Umfrage)

Ich selbst bin mit dem Christkind aufgewachsen und meine Kinder auch. Was staunte ich, als ich hörte, dass bei meinem Enkelkind der Weihnachtsmann kommt. ;-) Ob nun Weihnachtsmann oder Christkind, das Gefühl, das sich in den Kinderherzen breit macht, wenn sie vor dem Weihnachtsbaum stehen, dürfte kaum einen Unterschied kennen.

Beatrice 19.12.2005, 00.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Monika

Liebe Bea,

ich glaube das ist von der Region abhängig, ich glaube auch von glaubensrichtung, hier in Berlin ist das Christkind "völlig unbekannt" ...


LG Monika



vom 19.12.2005, 06.42
1. von Anne

Guten Morgen liebe Bea!

Ich selbst bin mit dem Christkind aufgewachsen und ich war völlig überrascht,als ich 1979 von Düsseldorf nach Kiel zog,denn hier regierte der Weihnachtsmann.Hatten sie sich die Arbeit geteilt? :D
Ich hätte das gerne mit dem Christkind beibehalten,aber was macht man,wenn Freunde, Verwandte und andere wichtige Personen,deinem Kind immer nur vom Weihnachtsmann erzählen?
Mittlerweile hat sich das bei mir so sehr in meinem Wortschatz verankert,dass auch ich immer nur vom eben genannten spreche...Hohoho.Einen schönen Start in die Woche wünscht dir Anne

vom 19.12.2005, 06.31

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Rezepte und E-Cards