Ausgewählter Beitrag

Aprikosen-Vanille-Essig und Petersilien-Öl

Ein neues Interessengebiet hat sich aufgemacht: Essig und Öl anhübschen ;-) um neue Geschmackserlebnisse zu erfahren.
Gestern wanderten nun Aprikosen und Vanille und meine Balkon-Petersilie (plus ein Extra-Töpfchen) in Gläser um in naher Zukunft Salate geschmacklich bereichern zu dürfen.







Aprikosen-Vanille-Essig (auf meinen Anhängern hab ich blöderweise ein "n" unterschlagen)

300 g Aprikosen
1 Vanillestange
1 l Balsamico-Essig
ein paar getrocknete Aprikosen

Die Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen und häuten. Kerne entfernen und in Spalten schneiden. In ein großes Glas füllen und mit Essig übergiessen. Die Vanillestange hab ich erst halbiert und dann noch einmal längs geteilt. Halbieren sollte aber auch reichen.
Den Essig dunkel und kühl einige Tage ziehen lassen und dann durch ein Flies in Flaschen abseihen. Die getrockneten Aprikosen dazu geben.

Hält gut ein Jahr.






Petersilien-Öl

Mein Balkonkräutergarten ist leider nicht sonderlich üppig, aber etwas glatte Petersilie hat sich doch mit mir arrangieren können und wächst so vor sich hin. Ich hab noch einen Topf dazu gekauft damit die Umsetzung des Rezepts klappen konnte.



Zwei, drei Handvoll glatte Petersilie
5 TL grobes Salz
500 ml Traubenkernöl

Die Petersilie von den Stängeln zupfen und grob hacken. Salz in die Flasche füllen, Petersilie dazu und mit Öl auffüllen. Das Ganze 2 Wochen ziehen lassen und dann  abseihen. Schmeckt überall da lecker, wo Petersilie im Normalfall auch schmeckt (z.B. im Tomatensalat ;-)..)



Quelle: Land Edition "Rezepte vom Land ,Hausgemacht"

Beatrice 24.08.2014, 14.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Inge

Liebe Bea,
da klingt ja super und so richtig nach einer Köchin, die neue Rezepte vorbereitet. Aprikosen-Vanille-Essig ist spannend, aber wofür könnte man ihn nehmen? Ich hätte da so gar keine Vorstellung. Hab einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 24.08.2014, 17.00

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
2019
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards