Ausgewählter Beitrag

Am Leben vorbei...

An einem wunderschönen Frühlingstag lag auf einer saftiggrünen Wiese ein Hasenmann und träumte in die Sonne. Er bemerkte die Häsin nicht, die durch die Grashalme hoppelte und in einem kleinen Abstand vor ihm sitzen blieb. Sie betrachtete ihn ausdauernd. Nach ein paar Minuten durchbrach ihre Stimme des Hasenmannes Gedankentraumreise:"Sag mal, was machst du da?" fragte sie ihn.

Der Hasenmann schrak aus seinen Tagträumen auf und antwortete:"Ich träume..." "Wie, du träumst?", erwiderte sie fragend. "Nun ja, ich träume vor mich hin..." sagte der Hasenmann. "Das versteh ich nicht - wie kannst du so vor dich hin träumen? Der Tag selbst ist ein Traum! Du träumst dich weg und verpasst dabei diesen Traumtag?" "Na und? Ist es denn nicht meine Sache, wenn ich mich lieber irgendwohin träume?" Der Hasenmann war verärgert. Was mischt sich die Häsin in meine Träume ein? "Lass mich in Ruhe und verschwinde - ich möchte weiterträumen!" Ja, er war ziemlich ärgerlich.

Die Häsin rümpfte ihr Näschen und ihre langen, hübschen Ohren wackelten aufgeregt hin und her. "Mann, was bist du denn so zornig? Willst du denn dein Leben nur mit träumen zu bringen? Du verpasst doch die wichtigsten und schönsten Dinge im Leben?" "Na und -- es ist mein Leben und wenn ich mich fürs Träumen entschieden habe, dann träume ich. Und jetzt lass mich in Ruhe!" Der Hasenmann drehte der Häsin der Rücken zu und schloss seine Augen.

"Mannomann, der ist aber stur..." grummelte die Häsin und hoppelte davon. Sie war nicht sonderlich glücklich über diesen Gesprächsverlauf, denn eigentlich fand sie den Hasenmann recht ansprechend. "Naja, was soll ich machen, wenn er lieber träumt, als sich einen schönen Tag zu machen, dann kann ihm niemand helfen. Er wird schon sehen, was er davon hat!".. und fort war sie.

Tagein, tagaus verbrachte der Hasenmann auf der Wiese beim Träumen... der Frühling ging, der Sommer kam. Für die meisten Tiere hiess es inzwischen, für eine Familie zu sorgen. Dann war auch der Sommer vorbei und der Herbst rückte ins Land. Eifrig wurde für die Winterzeit Vorrat angelegt. Nur der Hasenmann bemerkte von alle dem nichts. Mit dem Herbst kamen auch die Bauern, die ihre Wiesen für den Winter bestellen wollten. Der Hasenmann sah und hörte nichts davon. Er wollte nichts hören - er wollte weiter träumen und das tat er auch. Seine Augen waren geschlossen und er träumte und träumte....

Er hörte nicht das laute Motorengeräusch, das immer näher kam. Als es über ihm war, war es zu spät.. er hauchte sein Leben aus, das er nie wirklich gelebt hat - aber er hatte sich dafür entschieden.

--------------------------------------

Eine traurige Geschichte?

Beatrice 07.05.2004, 11.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minnie

das ist jetzt wieder eine Frage, über die ich stundenlang grübeln kann.... :-/

vom 07.05.2004, 13.19
Antwort von Beatrice:

Hallo, liebe Minnie - mir geht es genauso - ich hab die Geschichte geschrieben und beim Schreiben hab ich darüber nachgedacht... am Ende sass ich auch da und grübelte..


Du hast mit deinem Kommentar - eins drunter, auf jeden Fall recht - er hat sich ja für SEIN Leben entschieden. Er wollte so leben und war sicher zufrieden - er wollte ja auch nicht hören, was die Häsin zum Leben meint.


Ich hab auch darüber nachgedacht, wer bestimmt, welche Entscheidung nun richtig oder falsch ist - wie beim Hasen - er wollte sein Leben träumend leben.. die Häsin sagte ihm, er lebt am Leben vorbei.. es ist das Leben des Hasens und nicht ihres - wenn sie für sich einen anderen Weg einschlägt, ist es ihre Entscheidung.. hmm.. was meinst du?


.. wer bestimmt den Sinn eines jeden einzelnen Lebens? Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden... falsch oder richtig gelebt - wer darf sich das Recht heraus nehmen, einen Massstab zu setzen?


Ich glaube, da gibt es noch einiges mehr an Gedanken...


1. von minnie

wenn er beim Träumen glücklich war....vielleicht hatte er ein zufriedeneres kurzes Leben als die anderen es noch haben werden?

vom 07.05.2004, 11.54

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards