Ausgewählter Beitrag

Alles hat seinen Sinn und Zweck

Der gestrige Abend war recht turbulent. Es war nicht nur Konzertabend, wir mußten auch noch zeitig los, da ich noch mein Ticket nach Hause brauchte. Zwischenstopp: Hauptbahnhof. Das Reisezentrum liegt nicht unbedingt gleich neben der U1 - also ging es erst einmal um ein paar Ecken, bis wir dort angelangten. Wenn ich mir zu Hause, am Bahnhof ein Ticket hole, dann hab ich maximal zwei Leute vor mir, wenn überhaupt - so ganz anders in HH. Menschenschlangen!!

Endlich waren wir an der Reihe und ich sagte mein Sprüchlein, wohin und womit und NEIN, keine Bahncard. "Tut mir leid, Nightspar ist schon alles weg für Sonntagnacht!" Logisch - irgendwie mußte ich doch ein wenig bestraft werden, weil ich mir das Ticket nicht sofort in Schongau gebucht hatte. "Montag auf Dienstag?" "Auch alles weg!" Na gut, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und NORMAL fahren. Die Bahnbedienstete tippte eifrig alles ein und fragte dann:" Möchten Sie nicht vielleicht doch eine Bahncard?" Silvio und ich hatten kurz davor auch schon drüber nachgedacht, denn ich werde sicher nicht das letzte Mal mit dem Zug hierher fahren. Also gut, sie hatte uns gekauft. Noch nen Zettel ausfüllen. Dann kam die Frage nach dem Passbild - ich war schon glücklich, dass ich meinen Reisepass dabei hatte - aber ein Passbild trage ich seltenst mit mir herum. Wie gut, dass an Bahnhöfen mit allem gerechnet wird und gleich um die Ecke ein Fotoautomat stand. Meine Erfahrung mit diesen Automaten: die Übelste. 

Die Stimme im Automaten forderte erst einmal Geld: Bitte werfen Sie den genauen Geldbetrag ein! Klar, wenns weiter nichts ist. Einen 5 Euro Schein hatte ich ja, nur den wollte die Dame im Automaten nicht. Also Kleingeld zusammensuchen. Wie gut, dass wir das Kleingeld vorweg schon im Bus gebraucht hatten. 10 und 20 Cent Münzen waren ungewünscht. Nun ein Lob an Menschen, die Geld in der Hosentasche haben. Silvio hatte. Es konnte losgehen. Die Stimme im Automaten forderte mich auf, mein Fotoformat zu wählen. Passfoto. "Setzen Sie sich in Position. Sie werden dreimal abgelichtet. Entscheiden Sie sich dann für Ihr gewünschtes Bild!" Position 1: Bis zur Augenpartie war ich gut zu erkennen, denn weiter war nix drauf. Position 2: Augen, Nase und der Ansatz meiner Oberlippe - ich bewege mich in die richtige Richtung. Ich sollte noch etwas höher sitzen. (Ich fragte mich, wie das kleinere Menschen generell machen. Stehen auf diesen Stühlen?) Also hob ich meinen Po, stellte mich in leicht geknickter Haltung hin, alle Muskeln wurden aktiviert um für 30 Sekunden in dieser bequemen Stellung zu verharren.  Mein Gesicht war nun komplett zu sehen.. knippsss... und ich sah das Bild. SO hab ich nicht in die Kamera geschaut, DAS weiß ich ganz sicher.

Na, egal, ich nehme Bild 3 und gut. Die Zeit drängt, schliesslich wollten wir ursprünglich auf das Konzert und nicht für eine Fotosession den Abend am Bahnhof verbringen.
Ich komme aus dem Automaten raus und dann meinte Silvio: "Du hättest den Stuhl höher drehen können" "Aha - logisch." (Meine Frage von oben war damit auch geklärt)

Silvio stürmte mit den Passbildern davon, ich hinterher und weil mir die Bilder so peinlich waren, versteckte ich mich hinter einem Reklameregal (für die Menschen um mich herum sah es natürlich so aus, als ob mein Interesse vorallem den Flyern über Zugfahrangebote galt.) Ich wollte unbedingt dem Schmunzeln entgehen, welches wohl unwideruflich auf den Gesichtern der Menschen zu sehen gewesen wäre, wenn ICH diese Fotos übergeben hätte.

Und nun? Ich bin stolzer Besitzer einer Bahncard - mit einem megaüblen Bild drauf. Weiter hab ich nun meine Heimfahrt gesichert und fahre doch etwas günstiger. Ausserdem habe ich wieder einen Liegewagen - oben (mal sehen wie das sein wird). Werde sogar noch etwas früher zu Hause sein, weil ich in Augsburg aussteige. Grosses Kind wird mich dann in Landsberg abholen - sofern alles fahrplanmässig abläuft.

Und was sagt mir das alles? Es war doch gut, dass ich erst in HH meine Rückfahrt gebucht habe. :-)))) Alles hat seinen Sinn und Zweck.   

Beatrice 11.12.2003, 09.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Sabine

Das kommt mir sooo bekannt vor ;-)
Ich hab stand irgendwann auch am Hauptbahnhof und brauchte ein Foto für die Bahncard. Gruselig waren sie alle vier, aber für den Zweck war es mir dann auch egal.

vom 11.12.2003, 12.17
1. von Kirstin

Frauen und Fotos......eine Geschichte, die nicht gut gehen kann:-)))...in den meisten Fällen, Ausnahmen bestätigen nur:-)

vom 11.12.2003, 10.23
Antwort von Beatrice:

ein grausiges Thema ;-)))

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards