Ausgewählter Beitrag

Ach du heiligs Blechle

kein einfaches Sächelchen mit diesen Käbelchen... TAE-N.... TAE-F... etc.. und dann noch wissen wohin und wofür.. nä, das ist nicht mein Gebiet. Nur gut, dass manch ein Verkäufer mit meiner Bildersprache was anfangen kann und in der selben Bildersprache erklärt - und nun mal testen, ob auch alles sitzt, passt und Luft hat.

Ich weiß schon, warum ich in meiner Wohnung selten umräume: ich hasse den Aufwand, den solche Aktionen mit sich bringen *grumpfl* -> never touch a running system... oder so ;-)

Beatrice 05.02.2007, 19.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von CeKaDo

Ist doch ganz einfach :)

Wenn man noch weiß, wie die Bezeichnungen zustande gekommen sind. Das "N" steht für Nebengeräte wie Anrufbeantworter, Faxgerät und Modem und sitzt immer bei der 3er Dose links und rechts.

Das "F" steht demzufolge für Fernsprecher also Telefone und auch nur diese. Deren Buchse sitzt immer in der Mitte.

Es gibt Dosen, die zeigen also 3 Löcher in der Folge N F N. Das erste N ist dem 2. N und dem F vorrangig geschaltet, wenn es eingeschaltet ist. Auch logisch, weil ein Anrufbeantworter im Aus-Zustand den Klingelton an das F weitergibt und im An-Zustand selber rangeht.

Gleiches geht auch bei 2-löchrigen Dosen mit N F. 1-löchrige haben nur ein F.

Exoten wie N F F und F F N wollen wir jetzt garnicht betrachten *gg*

Die passenden Stecker dazu passen aber nicht gegenseitig ins falsche Loch. Also passt F nicht in N oder umgekehrt. Das liegt an zwei winzigen Plastiknasen, die man sieht, wenn mann direkt "in" den Stecker von vorne reinschaut. Sozusagen aus Sicht der Telefondose. Da sind dann entweder unten rechts und links ein Näschen oder am 2. Steg von oben.

Wer ein Teppichmesser besitzt, die Nase von N und F voll hat und eine Verlängerung braucht, die er grad nicht hat, weil sie N oder F, aber nicht richtig ist, der kratzt oder schneidet diese beiden Nasen einfach glatt.

Schon haben wir einen Universalstecker für N und F gleichermaßen.

Wozu die Unterscheidung dann? Nun ja, irgend jemand muß doch sowas mal lehren und erlernen :) ) Und jemand muß mal Geld verdienen und elektrische Sicherheit geht auch vor .....

Das war ein Minimallehrgang in Telekommunikation *gg*

vom 05.02.2007, 21.34
1. von Stefan

Ja, genau! Sollte man nach Murphys Gesetz unbedingt berücksichtigen ;)

LG ,
Stefan

vom 05.02.2007, 19.43

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards