Ausgewählter Beitrag

2005 im Kiga

Für Bayerns Kindergärten steht einiges an.. so soll es ab dem Jahr 2005 verpflichtend schulische Elemente im Angebot geben.

Sozialministerin Christa Stewens kündigte bei der Vorstellung des neuen Bildungs- und Erziehungsplans an, künftig sollten auch die Drei-bis Sechsjährigen erste Kenntnisse in Musik, Deutsch,Mathematik und Naturwissenschaften beigebracht werden.


.. dieser Artikel ist heute in meiner Tageszeitung zu lesen.

Weiter heißt es, dass die Jugendämter eine Einhaltung kontrollieren werden. Der erarbeitet Entwurf wird ab 2003/2004 in mehr als 100 Kindergärten erprobt werden. Spielen und Lernen soll künftig gleichgewichtig im Kindergarten behandelt werden.

Sehr spannend, wie die Umsetzung gestaltet wird, denn es wird einige Fortbildungsmassnahmen erfordern. Bleibt eine Fortbildung/Weiterbildung nur den Erzieherinnen überlassen oder werden Kinderpfleger auch mit eingeschlossen?! Wer finanziert - bei der allgemein bekannten Pleite in den Stadtsäckel. Verbunden mit der Erziehungsplanneuerung, ist eine Gruppenstärkenminderung - ob dies begeisterte Gesichter bei den Stadtvätern hervorrufen wird? Das Verlustgeschäft "Kindergarten" wird ein noch unliebsameres Kind abgeben. Wo wird in Zukunft eingespart?

Große Pläne für kleine Leute (pdf)
Bilanz der Herbstklausur der grünen Landtagsfraktion (pdf)

Beatrice 05.04.2003, 15.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Bea

...lass es eine Fiktion sein...:-(

vom 06.04.2003, 17.23
5. von Änny

Hallo Bea !!!
Alles ganz einfach :
" Wir steuern ja eh auf die krassere Teilung der Einkommensschichten, da ist das ja schon mal praktisch -
die Gebühren werden erhöht und wer sich das nicht leisten kann hat Pech gehabt, den Unterstützung von Vater Staat geht ja nicht, weil : Kassen leer

Da ja auch bei der Fülle der Bewerber gut selektiert werden kann, wird die Kindergärtnerin von morgen, neben ihren sozialen Kompetenzen gleich noch ein Studium vorweisen können ...
Natürlich ist es Zeit die bestehenden Verträge der Kindergärtnerinnen zu ändern : Lohnerhöhungen erhält nur der, der die Kids entsprechend unterrichten kann ( ohne Fortbildung von Vater Staat oder aus eigener Tasche finanziert !!! ) Wer dem nicht gerecht werden kann, kann den Vertrag nicht erfüllen und wird gekündigt "

Die Schulklassen so vollzustopfen, bringt auch viele Vorteile : Weniger Personal für noch mehr Kinder & alles selektiert sich viel schneller :
Nur die Harten werden es schaffen und der Rest bleibt halt auf der Strecke und geht zur stetig wachsenden Zahl der Psychologen ...

Eine Fiktion ???

Schlaf schön,
Änny

vom 06.04.2003, 01.29
4. von Bea

Hallo Happy, ich wäre auch für Teilzeitkräfte.. bei uns wurde das seit Jahren verpönnt - ausschliesslich Vollzeit - keine andere Möglichkeit - auch sehr sozial..:-(

Was ich im Grunde einfach nur ärgerlich finde, ist die Tatsache, wie uneins sich die Oberhäupter sind.. so hiess es noch vor Jahren - KEINE VORSCHULE - seit der Pisastudie wusste auf einmal jeder: es war schon lange nötig am Erziehungsplan in den Kigas etwas zu ändern.
Die Kids sind unwahrscheinlich wissbegierig - ich singe oft englische Lieder mit ihnen und sie lieben es, aber eben spielerisch. So verhält es sich mit allen Dingen - es muß einfach nur altersentsprechend sein, ohne dass eine Überforderung statt findet, aber generell hungern die Kids nach "in-put" und das in allen Bereichen.
Allerdings, je grösser die Gruppen sind, umso weniger kann man dem allen gerecht werden. Hinzu kommt evtl. noch wie hoch der Ausländeranteil ist und welche Altersgruppen zusammenkommen. Je gemischter alles ist, umso wichtiger ist genügend Personal - welches nicht nur aus Praktikantinnen und einer Erzieherin bestehen sollte.

... und in der Schule ist das nicht anders.. 31 Schüler sind, meiner Meinung nach, eindeutig zu viel.
Winke, Bea

vom 05.04.2003, 20.12
3. von Happy

Hallo Bea

Tja, ein weiterer Schritt wäre Stellen zu sparen, oder mehr Teilzeitkräfte auf 400 Euro Basis. Ich bin allerdings der Meinung, Mathe oder ähnliches hat nichts im Kindergarten zu suchen. Wenn die Kleinen kommen und rechnen wollen ist das was anderes, so habe ich es bei Nico auch gehalten, die Förderung durch den Kika findet auch so statt, oder? Naja, bei Nico ist dieses Thema ja jetzt bald vorbei,allerdings kommt ein neues auf uns zu: Schule, Englisch ab der 1.Klasse und wenns dumm läuft 31 Mitschüler *grummel*

Ich wünsch dir ein schönes WE

Grüßle Happy

vom 05.04.2003, 18.55
2. von Bea

... die zweite Möglichkeit entfällt --- letzendlich müsste es noch ne Gehaltserhöhung geben. Aber da eine Fachhochschulausbildung ja nicht in Frage kommt - sondern weiter an der Fachakademie unterrichtet wird, können die sich hier eine Gehaltserhöhung einsparen..(würde es ja wohl mit sich bringen)--- also teurere Kindergartenplätze.. fein.. werden dann weniger Leute den Platz bezahlen können? Oder müssen sich die Eltern den Platz vom Landratsamt sponsoren lassen?

vom 05.04.2003, 16.00
1. von Bruder Tuck

Du stellst Fragen, liebe Bea! Wenn alle Kassen leer sind, gibt es zwei Möglichkeiten: Kindergartengebühren erhöhen oder Kindergärtnerinnen-Gehälter runter. Ist doch ganz einfach.

An den Schulen wird es doch genauso gemacht.

vom 05.04.2003, 15.49

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards