Obwohl ich kein großer Fleischesser bin, liebe ich aus der bayerischen bzw. niederbayerischen Küche das Kartoffel-Bradl.
Auch wenn ich kein Fleischesser bin, mag ich doch leckere Bratensosse und die bekommt man leider nur in Verbindung mit einem gut gebratenen Fleisch.
Immer wenn ich in Niederbayern weile, darf ein Restaurantbesuch nicht fehlen. Am besten eine Wirtschaft mit gut bürgerlicher Küche, denn dann kann es sein, dass es auch ein Kartoffel-Bradl gibt.
Am Wochenende war es mal wieder so weit. Ich durfte mit dem Stammtisch vom Opa zum Essen gehen und freute mich schon riesig auf das Highlight des Bradls. Das gibt es nämlich zweimal im Jahr, wenn sich der Stammtisch trifft - seit über 50 Jahren.
Beim Kartoffel-Bradl kommt ein Stück Schweinebraten mit Haut zum Einsatz. Kartoffeln sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteile, dazu gibt es noch Kartoffel- oder Semmelknödel und Sauerkraut. Für mich aber absolut wichtig: viel leckere Bratensosse. Rezepte dazu findest du über die Google-Suche.
Ich hab natürlich auch schon mal ein solches Bradl zubereitet und war mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Leider ohne Fotos ;-)
Aus dem Landshuter Zollhaus hab ich ein Video für die Zubereitung eines Kartoffel-Bradl entdeckt. Vielleicht magst du ja mal reinschauen.
Ich liebe ja Schweinebraten. Mein Schatz eher nicht. Aber da ist die Sauce eben so geil... Ich kann Dich gut verstehen.
Schön, dass Du wieder vermehrt bloggst.
LG Susi
vom 26.04.2022, 17.09
Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".
Kunterbunte Schwerter für den historischen Markt Schongau Gestern war Kreativzeit in meinem Atelier und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um ein Model für unseren Malworkshop beim „Historischen Markt Schongau“ (Link zur Webseite des Markts) anzufertigen. Ich habe tolle Holzschwerter bekommen: Vollholz und ganz klasse aufbereitet. Ich möchte gerne kunterbunte Schwerter mit Kindern gestalten, […]
Kreativ-Gutschein eingelöst Vor kurzem durfte ich meinen Gutschein der lieben Änni von Ännis.de einlösen: Blumentöpfchen sublimieren und umfunktionieren als Stifte- oder Utensilienhalter – mit meinen Kunstwerken und meinem Logo. Es war ihr tolles Geschenk an mich zu unserem großen Kreativ-Treff Anfang Mai. Ich war am verabredeten Tag schon recht früh unterwegs. Zum Bodensee ist es […]
Wenn ein Traum in Erfüllung geht… … und zwar der vom eigenen kleinen Atelier. Ja, dann macht das was mit einem. Es ist wirklich klein und überschaubar, aber es ist auch gemütlich und heimelig – genau richtig für feine Kreativzeiten. In Schongau, in der Christophstr. 27, konnte ich mir nun diesen Wunsch erfüllen und eigene […]
Ich liebe ja Schweinebraten. Mein Schatz eher nicht. Aber da ist die Sauce eben so geil...
Ich kann Dich gut verstehen.
Schön, dass Du wieder vermehrt bloggst.
LG Susi
vom 26.04.2022, 17.09