"Life is about using the whole box of crayons."

Ausgewählter Beitrag

Mirabellen-Konfitüre mit viel Vanille

In einem Anflug von Grössenwahn hab ich letztens ein Mirabellen-Fast-Umstonst-Angebot wahrgenommen. Die Mirabellen wurden geerntet und abholbereit angeboten - für nen Appel und nen Ei. Tja, ich hatte dann so ca. 10 kg in meinem Eimer. Bei 5 kg sah der Eimer so leer aus und das gefiel mir irgendwie nicht. Ich hab ihn also voll machen lassen. Ich wieder, dachte ich dann später...

Nur gut, dass diese Mirabellen noch etwas stehen konnten (wie mir die Spenderin erklärte). Ich konnte die Früchtchen alle schön gemütlich abarbeiten und eines meiner ersten "Werke" war eine Mirabellen-Vanille-Konfi.




Zutaten für ca. 10 Gläser a 250 ml:

ca 2,4 kg Mirabellen
3 Vanilleschoten
2 Pckch. Zitronensäure (a 5g)
2 kg Gelierzucker (1:1)

Da meine Mirabellen sehr klein waren, hab ich auf das Entkernen großzügig verzichtet und es mir leichter gemacht:
Obst waschen und ab in den Topf damit. 500 ml Wasser dazu und erhitzen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen und darauf achten, dass das Fruchtmus nicht anbrennt. Die Früchte platzen so nach und nach auf und die Kerne lösen sich. Nachdem ich in der Vergangenheit nun schon einige Gläser Konfitüre geköchelt habe, hab ich mich bei den Mirabellen kurzerhand zum Kauf einer "Flotten Lotte" (Amazon-Link) entschieden. Beste Entscheidung ever!
Das Fruchtmus kommt nun in die Flotte Lotte und sollte ca. 2 kg pasiertes Endergebnis ergeben. Mit der Lotte geht das richtig flott - damit macht die Lotte ihrem Namen wirklich alle Ehre ;-) Ich liebe sie!
Zum pasierten Mus kommen nun die aufgeschlitzten Vanillestangen, das Vanillemark, die Zitronensäure und der Gelierzucker. Alles gut verrühren, aufkochen und unter ständigem Rühren mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Vanillestangen entfernen und sofort in die vorbereiteten (noch gut warmen) Gläser füllen. Die Gläser verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Ihr könnt die Konfitüre gut 12 Monate aufheben.



Die Labels sind mit meiner Silhouette erstellt.



Und wie ich zu Beginn schon erklärte, hatte ich 10 kg Mirabellen zum Verarbeiten. Nun ja, die ersten - rund - 2,5 kg waren nun weg. Bleiben ja nur noch 7,5 kg ;-) Es gibt also noch ein paar Rezepte ;-)

Beatrice 26.08.2014, 10.05

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".



Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Workshop Schwerter bemalen – Historischer Markt Schongau

    27.07.2025 04:04

    Kunterbunte Schwerter für den historischen Markt Schongau Gestern war Kreativzeit in meinem Atelier und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um ein Model für unseren Malworkshop beim „Historischen Markt Schongau“ (Link zur Webseite des Markts) anzufertigen.  Ich habe tolle Holzschwerter bekommen: Vollholz und ganz klasse aufbereitet. Ich möchte gerne kunterbunte Schwerter mit Kindern gestalten, […]

    Der Beitrag Workshop Schwerter bemalen – Historischer Markt Schongau erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Kreativzeit am Bodensee

    25.07.2025 04:38

    Kreativ-Gutschein eingelöst Vor kurzem durfte ich meinen Gutschein der lieben Änni von Ännis.de einlösen: Blumentöpfchen sublimieren und umfunktionieren als Stifte- oder Utensilienhalter – mit meinen Kunstwerken und meinem Logo.  Es war ihr tolles Geschenk an mich zu unserem großen Kreativ-Treff Anfang Mai.  Ich war am verabredeten Tag schon recht früh unterwegs. Zum Bodensee ist es […]

    Der Beitrag Kreativzeit am Bodensee erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • BeaZauberndes Kreativatelier

    25.07.2025 12:46

    Wenn ein Traum in Erfüllung geht… … und zwar der vom eigenen kleinen Atelier. Ja, dann macht das was mit einem.  Es ist wirklich klein und überschaubar, aber es ist auch gemütlich und heimelig – genau richtig für feine Kreativzeiten.  In Schongau, in der Christophstr. 27, konnte ich mir nun diesen Wunsch erfüllen und eigene […]

    Der Beitrag BeaZauberndes Kreativatelier erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

2025
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards
Ja, auch dieses Blog verwendet Cookies. Hier erfaehrst Du alles zum Datenschutz