Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Style

Feiern in den Lieblingsfarben

Dezember und Januar sind neben den üblichen Festen, wie Weihnachten und Neujahr, in unserer Familie und im Bekanntenkreis recht geburtstagslastig. Beim Blick in den Kleiderschrank ist mir nun aufgefallen, dass ich dringend die Abteilung meiner Festtagsmode überarbeiten müsste. Gähnende Leere in dieser Rubrik im Schrank. Alles aussortiert und wegsortiert. 
Ich muss gestehen, ich tu mich auch recht schwer mit feierlicher Mode, was wohl daran liegt, dass wir eher bequem und leger feiern, wenn es etwas zum Feiern gibt. Das geht nicht immer und da steh ich nun mit einem Fragezeichen im Gesicht und weiß nicht so recht, was "angesagt" ist, denn ein eher "festlicher" Anlass steht vor der Türe und ich darf diesem beiwohnen. ;-)

Wie handhabt ihr es, wenn ihr euch in Kleiderfragen unschlüssig seid? Geht ihr auch auf diversen Online-Portalen spazieren und blättert durch die Designer-Mode, auch ein wenig in der Hoffnung ein gutes Angebot zu erhalten? Oder geht ihr lieber in das Modehaus eures Vertrauens und steuert dort die Festtagsabteilung an? 

Bei allem hin und her überlegen, hab ich mir etwas ausgedacht.
Ich habe mir eine Farbpalette zusammengestellt, die MEINE Schmeichelfarbe enthält.

Der Rotton in der Mitte ist mein Favorit. Er unterstreicht und hebt. Er soll aber nicht dominieren. Um meinen Lieblingsfarbton herum, hab ich passende Farben gewählt, die zu meiner Lieblingsfarbe stimmig sind und auch mir persönlich zusagen.

Dann die Frage, wo und wie setze ich jede Farbe ein?
Zum Beispiel eine Hose in diesem Graublau, weichfliessender Stoff.
Was meint ihr? Damit lässt sich doch etwas anfangen.
Der tiefdunkle Rotton wird eine Bluse werden.
Ein Tuch dazu im hellen Blau und rosé - und last but not least - der Lippenstift in meiner Schmeichelfarbe. Damit hätte ich alle Farben untergebracht. In meiner Fantasie sieht dies alles sehr gut aus.
Habt ihr andere Ideen? Vielleicht habt ihr sogar im www etwas Passendes in genau diesen Farben für mich entdeckt? Ich bin gespannt auf Vorschläge ;-)


Beatrice 17.12.2014, 17.17 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Umstandsmode im Wandel der Zeit

Mir kommt es vor, als wäre gerade eine regelgerechte Schwangerschaftswelle im Anmarsch. Egal, wohin man sieht: Überall Frauen, die im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel schieben. Was mir dabei besonders ins Auge gefallen ist, sind die Kleider von Herzogin Kate. Als ich vor 30 Jahren schwanger war, konnte man den weiblichen Körper unter der Umstandsmode nur erahnen ;-)

Tatsächlich hat in der Umstandsmode in den letzten Jahren ein regelrechter Wandel stattgefunden. War es den Frauen früher wichtig, ihren Bauch so gut es ging unter ihrer Kleidung so verstecken, so tragen sie heute ihren Bauch mit Stolz zu Schau. Egal, ob berühmt oder nicht – der Feminismus hat dazu beigetragen, dass Umstandskleider figurbetonter ausfallen. In den 60er, 70er und 80er Jahren sah das jedoch noch ganz anders aus.

Umstandsmode früher und heute

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und bin über diese Bildergalerie von eltern.de gestoßen. Auf den Fotos kann man deutlich erkennen, dass Frauen in den 60er Jahren vor allem weit fallende Hemdblusenkleider oder Hängerkleidchen getragen haben, weil sie ihren Bauch darunter gut kaschieren konnten. In den 70er Jahren kamen weite Hosenanzüge und Latzhosen dazu – bis zu den 80er Jahren: Zu dieser Zeit war Maxi-Mode groß im Kommen, die es schwangeren Frauen einfacher gemacht hat, ihren Bauch unter langen Pullovern und weiten Hemden zu verstecken.

Wenn ich mir die Umstandsmode von heute z.B. von bonprix ansehe, werde ich richtig neidisch. Die Kleider sind nicht nur viel figurbetonter und moderner, sondern auch frischer und bunter. Knallige Farben, florale Muster und sportliche Designs gab es zu meiner Zeit in der Form leider noch nicht. Daher können sich alle Frauen glücklich schätzen, die jetzt schwanger sind. Sie können sich von Kopf bis Fuß mit schöner Umstandsmode einkleiden: Ob Strickkleid oder Sweatjacke, Tunika oder Tankini – heute haben sie eine weitaus größere und bessere Auswahl als noch vor 30 Jahren!


Wie seht ihr das? Geht es euch ähnlich wie mir?

Bild 1/2: © bonprix.de

Beatrice 19.09.2014, 14.37 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards