Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

... und fällst du in den Graben...

... dann fressen dich die Raben (aus "Hoppe, hoppe Reiter.." - Kinderlied)

Kein nettes Kinderlied - auch wenn es bei den Kleinsten sehr beliebt ist.  Ja, wem hat der Rabe und seine Artverwandten diesen schlechten Ruf zu verdanken?

In der nordischen Sage war der Rabe der Göttervogel - bei den Wikingern diente er als Kompass auf See. Er galt als Beschützer, Ratgeber uvm.

Mit Beginn des Christentums wurde aus ihm der Totenvogel. Er galt als Gehilfe und Begleitung von Hexen und Zaubern. Der Pechvogel und Überbringer schlechter Nachrichten. Sandte Noah nicht ursprünglich den Raben aus - aus dem dann eine Taube wurde, weil der Rabe ja als böse galt?

Raben sind äusserst intelligente Vögel und vorallem lernfähig. Sie lernen zudem nicht nur für sich, sondern geben Gelerntes sogar über Generationen in ihrer Gruppe weiter. Sie sind vorbildliche Eltern (so von wegen Raben-Eltern) und sind sich ein Leben lang treu.




z o o m


extern.gifRaben und Rabenvögel zum Hören
extern.gifRabenkrähen (private Seite)
extern.gifRaben und Krähen (Wikipedia)

Beatrice 01.06.2007, 22.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Idylle - wie ich sie liebe

Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im
fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser.
Dschuang Dsi, (350 - etwa 275 v. Chr.)





z o o m

Beatrice 28.05.2007, 20.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Adebar

Die Frösche tun sich selber schaden,
wenn sie den Storch zu Gaste laden.
Deutsches Sprichwort

Web:
extern.gif"Spreewald - Land der Störche"
extern.gifDer Weissstorch bei Wikipedia


Unsere Eltern erzählen uns vielleicht einen Quatsch! Der Weihnachtsmann ist der Papa, der Osterhase auch. Und das mit dem Klapperstorch ist auch nicht wahr, weil wir vom Affen abstammen.
Alfred Edmund Brehm, (1829 - 1884)

Beatrice 27.05.2007, 20.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch wenn man schon GROSS ist...

... kann man ganz schön "spinnert" sein... ;-))
Nachdem wir also entdeckt hatten, dass wir gut im "Prima-machen" sind,  beschlossen wir das "Prima-Team" zu gründen - Dreamteams gibt es einfach schon zu viele. Es mußte was Neues her .
Wie kam es zu dem Entschluss dieser Teamgründung?
Den Samstag ham wa auch wieder PRIMA hinbekommen. :-))

Wir beschlossen, gegen Mittag, in den Wildpark Lüneburger Heide zu fahren. Naja, das Wetter versprach eigentlich eher REGEN - und auch noch viel davon, aber ich sag ja immer "wenn Engel reisen..." mal abgesehen davon, dass wir als Prima-Team unterwegs waren.. was soll da noch schief gehen? Okay, wir waren uns nicht ganz so sicher, denn auf der Fahrt fing es dann tatsächlich an zu regnen und nicht zu wenig....  dann noch ein Blick auf die gegenüberliegende Autobahnseite: das könnte eine laaaaaaange Rückfahrt geben - Stau, der sicher gut 20km lang war.
Aber gut, alles ungelegte Eier - schieben wir doch einfach diese trüben Gedanken beiseite.. und lassen uns überraschen.

Wir kommen an... es tröpfelte immer noch... gut, erst ma Mittagessen.. eine gute Entscheidung. Nach dem Essen war der Regen vorbei und dabei blieb es auch. Es hat kein Tröpflein mehr von oben getröpfelt. :-))

Der Wildpark Lüneburger Heide hat uns supergut gefallen.
Alle paar Meter gibt es Toiletten, was ja megawichtig ist ;-)) und mal abgesehen davon, sind die Tiere auch wirklich zu sehen. Für Groß und Klein war es (meist) ein Riesenspass das Damwild zu füttern - immer wieder ging es in speziell angelegte und weitläufige Gehege, wo die leichtfüssigen Vierbeiner schon auf die Besucher den Inhalt der kleinen Futterkartons warteten. Ich fands herrlich. Da wird man schon mal mächtig bedrängt. Ein Damwild-Schlaumeier merkte, dass ich in meiner Jacke, die ich quer durch meinen Rucksack gehängt hatte, auch noch einen Futterkarton gepackt hatte.. und was machte dieser Frechling? Jawoll ja, er rupfte an meiner Jacke und war drauf und dran sie zu verschleppen... bös, bös, bös.. Ich verstand den Hinweis und verfütterte den Inhalt.. was ne Freude :-))


wlh_2_1.jpg 


wlh_4.jpg


wlh_5.jpg


Oh, wir haben viele, viele schöne Bilder geknipselt - aber vorallem hatten wir ne Menge Spaß, viel frische Luft und eine herrliche Wanderung.




z o o m





z o o m


.... und zur Belohnung gabs auf der Rückfahrt eine staufreie Autobahn.
Wat soll ma da noch anderes sagen, als "Das ham wa wieder PRIMA hinbekommen - wir Primamacher."

Ps. Wildpark-Impressionen werden noch nachgereicht, damit auch keine falsche Hoffnungen auftauchen, so von wegen - puuh... endlich mal keine Unmengen Bildas ;-))

Beatrice 27.05.2007, 11.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Regentropfen

Beatrice 25.05.2007, 18.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Besuch bei den Flattermännern und -weiblein

hach, da freu ich ma :-))

Heute geht es wieder extern.gifHIER hin :-))
Das letzte Mal waren wr im Herbst dort zu Besuch. Wie schön muß es dann im Frühling sein, wenn die Rosen, die Azaleen, der Rododendron uvm. blüht? Im Herbst war schon das meiste verblüht, aber Schmetterlinge gabs noch genügend zu gucken - wie hier zu sehen ist. - schön wars aber auch im Herbst :-)

Friedrichsruh liegt "um die Ecke" von HH... gerade mal 25 MInuten Autofahrt. :-))

.... und während ich das so schreibe, zieht ein mäschtiges Gewitter auf.. grumpfl... na ja, vielleicht isset ja bis heute Nachmittag wieder einigermassen schön - für nen Ausflug.

Beatrice 25.05.2007, 10.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heut geht es wieder in den Wald

...und zwar extern.gifHIER hin :-) -  die Fotoknipse ist natürlich dabei. extern.gifDenklingen liegt nur wenige Kilometer von Schongau entfernt und ich stelle eben beschämt fest, dass es eine Menge Freizeitaktivitäten in unserer Umgebung gibt,  die ich noch nicht kenne. tztztztztz... Vor meinem Urlaub habe ich mir noch ein Freizeit-im-Allgäu-Büchlein für Kinder gekauft. Enkelsohni darf sich daraus Ideen für die nächsten Unternehmungen holen. Ich bin gespannt ;-))

Nachdem meine Ma am Vatertag einen Ausflug auf die extern.gifInsel Mainau gemacht hat und mir davon erzählte, habsch große Lust bekommen, auch dorthin zu fahren.  Ich hab mir eben mal das Angebot auf der Insel angeschaut und bin ja sowas von begeistert. Na, da müssma hin.

Mein Terminkalender füllt sich...  ;-)

Beatrice 19.05.2007, 09.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich weiß nicht so recht warum....

... aber diese beiden Bilder finde ich ausgesprochen schön.... ist es das Grün, oder die Kombination von Schärfe und Unschärfe... ? Ich weiß es nicht...  




z o o m




z o o m

Beatrice 15.05.2007, 08.46 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich weiß, ich wiederhole mich....

.. ich liebe Wasser :-)

geknipselt auf einer Minigolfanlage namens "Paradise Golf"..


golf2.jpg

jep, paradisische Zustände stimmt.. da watschelt schon mal ein Erpel über die Bahn...


golf1.jpg


Beatrice 13.05.2007, 16.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards