Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tegernsee

Urlaub Oberbayern

[Trigami-Review]

tegernsee1.png
Es war einmal ...
Vor gut zwei Jahren konnte ich noch sagen "ich wohne da, wo andere Urlaub machen - in Bayern" ;-) Da ich nun im Norden Deutschlands lebe, wird Bayern für mich wohl auch so ein bisschen was wie "Urlaubsland" werden. Ich bin ja gerne in Deutschland unterwegs und muss nicht zwingend im Ausland meine Urlaube verbringen. 
Ich hab festgestellt, dass ich einiges in Bayern/Oberbayern noch aufsuchen könnte, weil ich es verpasst habe meine Heimat genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein wohl wunderschönes Fleckchen Erde muss der Tegernsee sein. Ich war vielleicht zu Kinderzeiten mit meinen Eltern dort - wir waren ja viel wandern und unterwegs - aber ich kann mich an diese Gegend kein bisschen erinnern. Urlaub in Oberbayern könnte also auch mal "Tegernsee" heißen.

Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München in den Bayerischen Alpen. In den 1960er Jahren wurde eine durchgängige Ringkanalisation rund um den See geschaffen, dadurch zählt er zu den saubersten Seen. Diese Ringkanalisation ist die erste ihrer Art weltweit. Der See mit seinen Orten/Gemeinden Tegernsee, Gmund, Rottach-Egern, Kreuth und Bad Wiessee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Kein Wunder.
Die Ufer des Tegernsees fast vollständig zugänglich, was bei vielen anderen oberbayrischen Seen nicht der Fall ist. Im Süden des Sees findet man zwei grössere Buchten: Ringsee inkl. der Ringseeinsel und die Egener Bucht. Hier fliesst die Rottach zu. Früher sassen dort an den Ufern oft Maler, die das Kircherl von Rottach gemalt haben. Dieses Fleckchen Erde wird deswegen "Malerwinkel" genannt. Den Abfluss des Tegernsees bildet bei Gmund die Mangfall (Mangfall > Inn > Donau > Schwarzes Meer).
Zuflüsse des Tegernsee: Weißach, Rottach, Alpbach, Söllbach, Breitenbach, Zeiselbach, Quirinbach, Grambach, Weidenbach.

Wellness Tegernsee könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen ;-) wobei auch das Wandern  für mich wieder attraktiv ist: als Kind musste ich (viel), heute mag ich ;-). Das Hotel Tegernsee macht es mir leicht, die passende Unterkunft zu finden.
Wer sich per Video am Tegernsee umschauen möchte, kann das über YouTube machen: Tegernseetal bei YouTube. Absolut zeitgemäss sind sie am Tegernsee: Es gibt eine Tegernsee-Facebookseite, bei Twitter gibt es einen Account und eine Tegernsee-App fürs iPhone habe ich auch gefunden.

Webseite "Der Tegernsee"



Lust auf Tegernsee-Urlaub bekommen?
Jetzt buchen

Beatrice 29.05.2011, 11.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards